Schaltwippen
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich mittlerweile etwas längere oder generell Schaltwippen für den normalen Polo 6 AW ?
Ich kann derzeit im Web nur alles für das alte Polo Modell finden. Passen die eventuell auch ?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Beleuchtet sind die nicht.
Hier ein paar Fotos aus meinem Auto.
87 Antworten
Optik ist ja immer eine Geschmackssache 😉
Mir persönlich würden diese riesen Teile überhaupt nicht gefallen und mich sogar stören… 🙁
@mrbabble Kann ich verstehen wenn es nicht jedem gefällt.
Es ist für mich eine sportliche optische Aufwertung und da ich viel Manuell fahre, ist es auch viel besser zu bedienen wie die Originalen.
Wozu braucht man die, wenn einem das DSG eh vorschreibt wann zu schalten ist? Zumindest bei meinem 7-Gang ist im GTI ist nach 6.000 U/Min Schluss. Und für alles andere ist das DSG schneller, denn ich hab keine Rennfahrerausbildung 🙂
Scherz beiseite... aber wann braucht man die Schaltdinger? Richtig, für die Motorbremse an der Ampel oder bergab. 😉
Ich fahre öfter mal manuell, weil es Spaß macht.
Aber manchmal schaltet das Getriebe trotzdem hoch oder runter, was ich nicht verstehen kann.
@Symbiosis es fährt auch nicht jeder im normalen Strassenverkehr bis 6000 U/Min.!
Der Manuelle Modus macht einfach Spass..nur wenn ich entspannt fahren möchte fahre ich im D..ganz selten im S 😉
Weiß einer, wieso das 7-Gang-DSG manchmal ohne Grund vom 4. in den 3. Gang runterschaltet? Man fährt mit wenig oder ohne Last, hat ca. 2.000 Umdrehungen drauf und ist in der manuellen Gasse. Wenn ich dann hochschalten will, nimmt es diesen Befehl nicht an.
Ich bin ja gespannt…
Fahre morgen einen mit DSG Probe (6-Gang)
Da wir hier im Thema Schaltwippen sind..
Kann jemand bestätigen, dass die "Beschriftung" auf den Schaltwippen, also sprich das "-" und "+ off" im vor-FL, noch beleuchtet war? Ist im FL nämlich nicht der Fall.
Zitat:
@Der D. schrieb am 2. November 2022 um 20:26:07 Uhr:
Da wir hier im Thema Schaltwippen sind..
Kann jemand bestätigen, dass die "Beschriftung" auf den Schaltwippen, also sprich das "-" und "+ off" im vor-FL, noch beleuchtet war? Ist im FL nämlich nicht der Fall.
Bei uns, IQ Drive 115 PS, Modelljahr 2020, sind die Dinger rot beleuchtet.
Ja im 2019er GTI sind die auch rot beleuchtet.
Beim Facelift ist das Licht wieder weg. Das ist nur noch aufgemalt.
Wahrscheinlich war der siebte Gang so teuer, dass es nicht mehr für beleuchtete Schaltwippen gereicht hat.
Ich denke man kommt gut klar ohne Beleuchtung 😉
Habe jetzt mit den Carbon-Wippen auch keine Beleuchtung mehr..
Naja, dafür sind die übergroßen Carbonteile halt auch nicht schön. Ich mag so kleine Details (also die Beleuchtung).
Zitat:
@Goify schrieb am 2. November 2022 um 13:51:32 Uhr:
Weiß einer, wieso das 7-Gang-DSG manchmal ohne Grund vom 4. in den 3. Gang runterschaltet? Man fährt mit wenig oder ohne Last, hat ca. 2.000 Umdrehungen drauf und ist in der manuellen Gasse. Wenn ich dann hochschalten will, nimmt es diesen Befehl nicht an.
Weil es unplausibel für das Getriebe ist und die Elektronik (unnötige) Last auf die Bauteile des Motors vermeiden will.
Niedrige Drehzahl und plötzliche Drehmomentsteigerung ist grundsätzlich immer zu vermeiden - bei jedem Motor.
Ich finde, jetzt mit 7 Gängen ist das Drehzahlniveau deutlich höher als vorher mit 6 Gängen. Auch wird im D-Modus sehr viel öfter und stärker runtergeschaltet, wenn man eigentlich ausrollen lassen will. Es ist nicht nachvollziehbar, wann es auskuppelt und wann es total weit runter schaltet.