Schaltwippen nachrüsten

Audi

Hallo zusammen!
Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob die Teilenummer von einem S-Sportlenkrad mit Schaltwippen:
TN 8R0419091G (WUL - soul / schwarz), bei meinem A6 4F 3,0 tdi (BJ 2007)passt?
Angeblich soll es ein Lenkrad von A5,Q5 und A3 sein.
Gibt es Probleme oder kann man das ganz einfach montieren?

Ich habe derzeit ein Ledersportlenkrad mit Mufu verbaut.
Vielen Dank im Voraus!

LG Wunder

110 Antworten

wenn du ein Lenkrad hast das keine Schaltwippen hat mußt Du auf jeden fall Deins auswechseln gegen Eins mit, man kann die Wippen nicht nachrüsten!
Die 2 Abdeckungen sind für die drunter liegenden Schrauben die den Windbeutel halten?!🙂

Mach mal ein foto von den kappen. Die sollen schon direkt in den beiden speichen sein.

Anbei mal ein bild....

Imag0007

Die sind für den Luftsack.
Also brauchst du ein Lenkrad für schaltwippen.

Sowas: (aber nur wenn du jetzt auch ein dreispeichen Lenkrad hast, sonst passt dein Airbag nicht)

http://www.ebay.de/.../261252584589?...

Ähnliche Themen

*ausgrab*

Weil die Frage noch im Raum schwebte, auch wenn es ja eigentlich schon bestätigt worden war: Ja, die aktuellen R8-Wippen passen 1:1 auf unsere 4F Lenkräder!

Da meine rechte Serienwippe bei gerade 50tkm ihren Dienst quittierte, habe ich die Möglichkeit gleich beim Schopf gepackt und mir die R8 Wippen einbauen lassen.

Wer mag, kann meine beiden Serien-Alu-Wippen gerne haben. Die linke war noch einwandfrei, die rechte hat sich mechanisch gar nicht mehr bewegt. Ich würde behaupten, mit ein wenig Bastelgeschick kann man sicher auch die Alu-Wippe wieder auf eine funktionierende Schaltwippengrundplatte setzen und hätte damit zwei funktionierende Alu-Wippen. Wenn der Defekt an der Grundplatte liegt natürlich nur. Aber davon ist auszugehen, da dort ja der Klick-Mechanismus sitzt.
Ich gebe die Wippen gerne kostenlos ab, allerdings auch nur, wenn sie sich jemand hier einbauen mag (nach Rep. der rechten sinnvollerweise 😉 ). Jemand, der sie nur weiterverscherbeln will, bekommt sie nicht geschenkt 😁

edit: und weg sind sie, die alten Wippen

Was haben Dich die Wippen vom R8 gekostet ??

>400 waren es trotz netten Entgegenkommens des 🙂 immer noch + Einbau natürlich.

Moin moin,

bin noch recht neu hier im A6 Forum, und wollte mal fragen ob ich mein Vierspeichen Lenkrad mit Mufu und GRA gegen dieses tauschen kann, und dabei meinen alten Airbag einbauen lassen kann.

http://www.ebay.de/itm/Lederlenkrad-AUDI-A4-B7-B8-8K-RS4-A6-C6-4F0-S6-RS6-Q7-s-line-Lenkrad-abgeflacht-/251476945655?pt=DE_Autoteile&hash=item3a8d31aaf7

Gr.Ritter

-57

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

>400 waren es trotz netten Entgegenkommens des 🙂 immer noch + Einbau natürlich.

*hust* für die kleinen Aluecken ist das eine Hausnummer!

Bin normal bei solchen Gimmicks auch ein echter Freak, aber dafür würde mir meine Frau den Kopf abschlagen 😁

Trotzdem viel Freude daran, sieht sehr edel aus...

Wäre nicht sowieso eine kaputt gewesen, hätte ich mir das ganz ohne Anlass sicher auch geschenkt. Aber manchmal sucht man ja regelrecht nach einem Grund 😉
Auch wenn die Originalen dagegen ja fast geschenkt sind, konnte ich zumindest gefühlt diese gesparte Ausgabe gegenrechnen 😁

Aber ich war auch wirklich positiv überrascht heute, kam bisher auf den Fotos gar nicht so wertig 'rüber wie letztlich in der Realität. Mein Serviceberater war auch ganz hin und weg, was es doch ein Unterschied zu vorher ist.
Also schaut Euch das ganze möglichst nicht in der Realität an, ich würde behaupten, dann ist das Habenwollen deutlich größer als durch die ganzen Fotos 😉

Gruß .. habe das serien abgeflachte MUfu Sline Lenkrad drin ... ist es richtig das das Rs6 abgeflacht mit wippen nen größeren Durchmesser hat ? und das vom R8 ?

Mein Nachbar hat sich die hier gekauft:
http://www.ebay.de/.../261523184456?...

Sieht eigentlich auch sehr gut aus...

Hi,
ich habe eine Frage, ich möchte mir gerne das Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen nachrüsten.
Momentan ist Multifunktion, Tempomat (wurde nachgerüstet) und FIS vorhanden. Zusätzlich ist noch MMI Plus vorhanden.

Nun meine Frage, brauche ich noch etwas ausser das neue Lenkrad inkl. der MuFu Tasten und die Schaltwippen (Steuergeräte usw.?).

Auto: Audi A6 4F Avant 2.7 TDI Quattro Bj. 11/2006 - MJ2007

Danke

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Guten Morgen!
Dazu gibt es schon reichlich Infos und Beiträge.
Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

MfG Senti

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Nein, brauchst Du nicht....Lenkrad mit Schaltwippen kaufen, austauschen lassen und codieren lassen...mehr ist nicht zu tun 😉

Deine Antwort