Schaltwippen F07
Hallo,
Ich bekomme demnächst meinen 5er GT, leider gibt es hier ja normal kein Lenkrad mit Schaltwippen, allerdings lassen sie sich ja nachrüsten und codieren.
Jetzt ist meine Frage ob man auch nur für Paddles nachrüsten kann, also nicht das gesamte Lenkrad tauscht, sondern das vorhandene umbaut bzw. erweitert.
Hintergrund ich habe 1. keine Lust ein neues komplett bei BMW zu kaufen und 2. sind M-Lenkräder mit ACC, Vibrationsmotor und Heizung sehr selten.
Bei eBay findet man teilweise einzelne Paddles (also zwei Stück, aber nur Paddles), angeblich für F07 (F01 usw.).
Geht das also auch so?
Andere Frage, welches Lenkrad bräuchte ich genau, wenn ich beim F10-Teilekatalog suche finde ich keins dass alles hat: Lenkradheizung + Spurverlassenwarnung + Spurwechselwarnung.
Denn hier: 32 33 7 844 104 ist zwar die Heizung drin, aber der Rest irgendwie nicht und bei den anderen ist alles andere drin aber keine Heizung (32 33 7 844 105)
32 Antworten
Leider hatte hier wohl noch niemand die Möglichkeit bei einem alten F01-Vor FL nachzusehen ob die weisse Litze im Kabelstrang des Lenkstocks enthalten ist.
Daher muss ich wohl oder übel selbst nachsehen.
Könnt ihr mir bitte genau beschreiben wie ich dazu vorgehen muss. 🙂
Habe im US-Forum Bimmerfest einen Thread gefunden in dem jemand die Umrüstung eines F01 auf Paddles beschreibt. Schaut mal drauf.... Scheinbar ist die Version des Schaltzentrums der Lenksäule noch ausschlaggebend ob diese ev. auch ersetzt werden muss.
http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=692141
Edit: Dort im Thread wurde ein 2009er F01 umgerüstet. Einziger Nachteil, man muss in DS wechseln für die Paddles.
also ich habe es heute "hinter mich gebracht"
Fahrzeug F07 vor LCI (5er GT), ab Werk mit M-Sportlenkrad => Nachrüstung M-Sportlenkrad mit Wippen (Airbag kann übernommen werden)
- Airbag raus (geht mehr als easy)
- Airbag abstecken (bisschen fummelig)
- Airbag weit weg legen 😛
- Alle Stecker vom Lenkrad <=> Fahrzeug trennen
- 13mm Sechskantschraube in der Mitte raus
- Lenkrad ab
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge
- Paddles Codieren
Vielen Dank an Milk101 für die Unterstützung beim Codieren und den Tipp wie easy der Airbag rausgeht!!!