Schaltwippen F07
Hallo,
Ich bekomme demnächst meinen 5er GT, leider gibt es hier ja normal kein Lenkrad mit Schaltwippen, allerdings lassen sie sich ja nachrüsten und codieren.
Jetzt ist meine Frage ob man auch nur für Paddles nachrüsten kann, also nicht das gesamte Lenkrad tauscht, sondern das vorhandene umbaut bzw. erweitert.
Hintergrund ich habe 1. keine Lust ein neues komplett bei BMW zu kaufen und 2. sind M-Lenkräder mit ACC, Vibrationsmotor und Heizung sehr selten.
Bei eBay findet man teilweise einzelne Paddles (also zwei Stück, aber nur Paddles), angeblich für F07 (F01 usw.).
Geht das also auch so?
Andere Frage, welches Lenkrad bräuchte ich genau, wenn ich beim F10-Teilekatalog suche finde ich keins dass alles hat: Lenkradheizung + Spurverlassenwarnung + Spurwechselwarnung.
Denn hier: 32 33 7 844 104 ist zwar die Heizung drin, aber der Rest irgendwie nicht und bei den anderen ist alles andere drin aber keine Heizung (32 33 7 844 105)
32 Antworten
Hallo rosswell,
hast Du schon mal in einem F01 Vor-FL das Lenkrad gewechselt und dabei gesehen ob das weisse Kabel für die Schaltwippen vorhanden ist?
Danke & Schöne Grüße
Nein habe ich nicht. Wenn das alte Lenkrad vom F10 aber das gleiche wie im F01 ist dann asst das LCI auch.
Nehmen wir mal den F25 als Beispiel. Hier gibt es auch mit aktueller Produktion immer noch nicht das schöne LCI M Lenkrad obwohl es mittlerweile in allen Baureihen Einzug gehalten hat. Dennoch passt es. 😉
Hallo!
Dennoch sollte man nicht das wilde Ausprobieren anfangen. Eben kam ein Anruf, ob nicht das F10 M5 LCI-Lenkrad mit den M3-Schaltwippen in einen F07 passen würde. 🙂
CU Oliver
Das funktioniert nicht, da die Elektronik in den Paddles unterschiedlich ist. Die Paddles Gehäuse sind jedoch identisch. Das heißt im Umkehrschluss das man einfach die Elektronik von einem Standard F10 Paddle in ein M4 Paddle bauen kann und erhält somit ein M5/M6 Paddle. 😁
Ähnliche Themen
Hallo!
Das habe ich ihm auch versucht zu erläutern und ihm erklärt, dass man nicht alles mit ein paar Code-Einträgen lösen kann.
CU Oliver
Wenn er des Lötens mächtig ist und nicht scheut SMD Widerstände umzulöten kann man mit den passenden Widerständen auch ein M4 Paddle zu einem M5/M6 Paddle machen und umgekehrt. 😉
Zitat:
@rosswell schrieb am 11. März 2015 um 15:57:54 Uhr:
Nein habe ich nicht. Wenn das alte Lenkrad vom F10 aber das gleiche wie im F01 ist dann asst das LCI auch.
Nehmen wir mal den F25 als Beispiel. Hier gibt es auch mit aktueller Produktion immer noch nicht das schöne LCI M Lenkrad obwohl es mittlerweile in allen Baureihen Einzug gehalten hat. Dennoch passt es. 😉
Das Wichtigste wäre für mich zunächst ob am Lenkrad vorhandene Schaltwippen überhaupt in meinem Vor-FL F01 angeschlossen und benutzt werden können. Es ist fraglich ob das weisse Kabel im F01 bereits enthalten ist. Den Vor-FL gab es immerhin nie mit Paddels.
Das M-Paket Lenkrad in meinem Fahrzeug ist bis auf die fehlenden Schaltwippen und die schwarzen Nähte identisch zu dem Vor-FL M5 Lenkrad. Fraglich ist eben ob im Lenkstock der Kabelstrang mit weisser Litze liegt.
Zitat:
@milk101 schrieb am 11. März 2015 um 16:07:57 Uhr:
Eben kam ein Anruf, ob nicht das F10 M5 LCI-Lenkrad mit den M3-Schaltwippen in einen F07 passen würde. 🙂
Don't feed the trolls 😁
@peacemaker.82
jetzt brauchst du nur noch jemanden, der dir behilflich ist, den Airbag abzunehmen oder du schaust dem Risiko ins Auge und kaufst einfach die Teile ^^
Ich kann anhand des ETK nicht rausfinden welche Lenksäule bei dir verbaut ist bzw. ob es die gleiche ist wie bie mir - mit Anschluss fürs weiße Kabel. Aber ich glaub wirklich, dass deine Chancen gut stehen.
Schaut mal bitte folgendes Lenkrad: http://www.ebay.de/itm/181680360578?...
Falls bei mir das weisse Kabel im Lenkstock liegt, könnte man dann dieses Lenkrad & Schaltwippen verwenden?
Dieses Lenkrad gibt es in zwei ähnlichen Ausführungen vom Design her und ebenso mit zwei ähnlichen Paddeldesigns. (Habe nun schon öfters gelesen, dass eine Version ev. nur über Umwege zum Laufen zu bekommen ist)
Bitte um Aufklärung 🙂
@sp4n: Vielen Dank für's helfen! 🙂
Ich habe übrigens noch ein voll ausgestattestes LCI F10 M Lenkrad hier. Die Ausstattung umfasst Paddles, Lenkradheizung, Vibration und ACC. Voller geht nicht mehr. 😁
Falls jemand Interesse hat einfach kurz ne PN schicken.
Zitat:
@peacemaker.82 schrieb am 12. März 2015 um 00:56:52 Uhr:
Schaut mal bitte folgendes Lenkrad: http://www.ebay.de/itm/181680360578?...Falls bei mir das weisse Kabel im Lenkstock liegt, könnte man dann dieses Lenkrad & Schaltwippen verwenden?
Dieses Lenkrad gibt es in zwei ähnlichen Ausführungen vom Design her und ebenso mit zwei ähnlichen Paddeldesigns. (Habe nun schon öfters gelesen, dass eine Version ev. nur über Umwege zum Laufen zu bekommen ist)Bitte um Aufklärung 🙂
@sp4n: Vielen Dank für's helfen! 🙂
Das gezeigte passt definitiv nicht, da für 1er, 2er, 3er, 4er.
Du brauchst ein Lenkrad für 5er, 6er, 7er 😉
Ich habe ein günstiges vorLCI auf ebay geschossen, musste allerdings ein paar Dinge tauschen bis alles funktioniert hat.
Korrekt, konnte den Link jetzt mal aufrufen. Das ist ein M3/M4 Lenkrad. Wenn Du so eines möchtest musst Du eines vom M5/M6 suchen. Sieht optisch 1:1 gleich aus, nur ist der Narbe (Zahnkranz) ein größerer im Vergleich zu den M3/M4 Lenkrädern. Das hätte BMW auch mal standardisieren können. 😁
Hi Rosswell,
Der Dicke braucht halt auch ne dickere Nabe.
Danke nochmal für Deine Unterstützung in Sachen LCI M-Lenkrad. Freue mich jeden Tag aufs neue, wenn ich einsteige. Und die Lenkradheizung möchte ich auch nicht mehr missen.
Schöne Grüße
Uli 😉
Gern geschehen. 🙂
Mir geht es mit meinem M4 Lenkrad auch nicht anders. 🙂
Das dachte ich mir, dass der Lenkkranz anders sein muss. Saß ich doch letzt noch in einem M6 der genau dieses Lenkrad mit dem schönen silbernen Innenkörper und den sportlichen Schaltpaddels hatte.
Das Einzige was mich noch vom Kauf abhält ist die Ungewissheit mit dem weissen Kabel für die Schaltpaddels im F01 Vor-FL. 🙂
Finde es wirklich klasse, dass man hier so gut geholfen bekommt und viele wertvolle Tipps erhält. Großes Lob! 🙂