Schaltwippen am Lenkrad für DSG nachrüsten !
Ist es möglich die Schaltwippen am Lenkrad für das DSG Getriebe nachrüsten zu lassen ? Was könnte das Kosten ?
19 Antworten
Sind es wirklich Schaltwippen
Hallo,
sind es wirklich Schaltwippen?
In der Zubehörliste von VW steht beim Jetta:
Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienmöglichkeit für Schaltung inkl. Multifunktionsanzeige "Plus"
Wer hat Bilder?
Zitat:
@uCler schrieb am 1. März 2006 um 17:09:45 Uhr:
Hallo Zusammen,ich nehme mal diesen thread hier - über die Suche findet man nur die allgemeinen MuFuL Nachrüstungen.
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Gebrauchten mit DSG. Der hat einige Sachen die ich eigentlich gar nicht will. Das Wesentliche fehlt ihm jedoch - Schaltmöglichkeit am Lenkrad.
Ein Multifunktionslenkrad brauche ich nicht wirklich. Nachrüsten möchte ich als letzte Option sehen.
Daher meine Frage:
Welchen CAN-Frame mit welchem Inhalt sendet das Lenkrad bei Betätigung der Schaltwippen?
Die Hintergrundidee (Wunsch) dabei ist, nur die beiden Tasterinfos der Schaltwippen auf dem CAN-Bus abzubilden. Die dazu notwendige Hardware sollte mit einem kleinem Microcontroller realisierbar sein. Wo die beiden 'Aushilfstaster' letztendlich angeordnet werden, ist erstmal zweitrangig (der linke Fuss wäre z.B. frei).
In der Hoffnung, das jemand hier im Forum diese 'Insiderinfos' hat (Mutti vielleicht, oder der, der vor vielen Monaten mal von der Entwicklung des DSG ein wenig geschrieben hat).
Gruss Udo
Und was soll das jetzt, einen Thread nach 12 Jahren aus der Versenkung zu holen mit Zitierfunktion?!