Schaltwegverkürzung
bringt das was oder ist das auch eher augenwischerei, jmd. evtl. erfahrung mit so einem teil?
sl
37 Antworten
In welcher Art soll das was bringen?
Funktionieren tuts jedenfalls beim 020-Getriebe ohne Probleme.
Bollo
@Letar: die Schaltwegverkürzung bringt eine Verkürzung der Schaltwege mit sich 😁 😉 Wenn das gut gemacht ist, kannst du sogar noch schalten 😉
Irgendjemand aus dem G2 Forum hat doch eine Verkürzung. Weiß aber leider nicht mehr wer das war.🙁
Jedenfalls ist diese Person sehr zufrieden damit gewesen.😉
Zitat:
Original geschrieben von Golf II- Power
Irgendjemand aus dem G2 Forum hat doch eine Verkürzung. Weiß aber leider nicht mehr wer das war.🙁
Jedenfalls ist diese Person sehr zufrieden damit gewesen.😉
Ich weiß nicht mehr genau, ob der ACE25 eine Schaltwegverkürzung drin hat, oder nur einen gekürzten Schalthebel. Irgendwas war da anders, als ich mich nebendran an den Griffen festklammerte und mir die Gummibärchen aus der Tüte gesprungen sind 😁 😁
Ähnliche Themen
Aalso, ich kenne eine Schaltwegverkürzung an einer GX Maschine die von einem Freund auf Stoppelfeldern gefahren wird und die ist wirklich der HAMMER. Also nicht "etwas besser" oder "kaum spürbar" sondern du drückst die Gänge nurnoch so ein bisschen rein, hast kaum noch Schaltwege.
Als alternative hab ich auchmal nen verkürzten Schaltknauf im GX gefahren und bin davon eher nicht so begeistert, da es imho den "Schaltkomfort" stark einschränkt, weil man so tief greifen muss und keine es nennenswerte Verkürzung bringt im Vergleich.
ja ja
ist schon eine nette sache
muss nur alles korrekt eingestellt werden
sonst hast keine freude dran
aber zusammen mit kürzerem kupplungsweg & kürzerem Schalthebel sehr fahrfördernd 😁 (Schaltweg vom 3en in den 4en 4cm)
vor allem wenn die hand auf der Armlehne liegt & du nur mit einem Figer ohne den arm zu bewegen von dem 3en in den 4en Gang schaltest 🙂
nur die Krankheit im G2 mit dem 2en Gang wenn er kalt ist, kommt es dazu das das schlten zu schnell ist für das Getriebe 😉
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
@Letar: die Schaltwegverkürzung bringt eine Verkürzung der Schaltwege mit sich 😁 😉 Wenn das gut gemacht ist, kannst du sogar noch schalten 😉
hehe ... genau =P
ich meinte nicht den schalthebel kürzen sondern wirklich die wege wie es Daegog und Madrew beschrieben haben ^^
naja am we steht erst mal kompletter inneraum umbau an, möchte endlich den inneraum vom 16v leder in meinen super cl golf knallen und dazu gleich kabel usw. verlegen (musi, abs, zvschläuche) mal sehen wann ich das erste mal verzweifle 😮)
sl und danke
Wie siehts eigentlich mit einer Eintragung für sowas aus?
Gibts da ne ABE dazu oder interessiert das den Tüv vielleicht gar nicht?
greets
Zitat:
Original geschrieben von Letar
hehe ... genau =P
ich meinte nicht den schalthebel kürzen sondern wirklich die wege wie es Daegog und Madrew beschrieben haben ^^
Das meinte ich auch so. Die andere Geschichte habe ich ja nur später beiläufig erwähnt 😉
Habe meinen Schaltweg selber gekürzt, betone WEG !!! Nicht Schaltknüppel (den aber auch ;-)
Also dazu habe ich das Teil 1H0 711 051 Schalthebel vorn, einen rechten Winkel verpasst.
Wie? Ausbauen, ist kein Thema, dann heiß machen und zurecht biegen auf rechten Winkel.
Kann ja mal ein Foto machen, wenn es interessiert, müßt euch halt hier mal melden.
Schaltet optimal, ist erst gewöhnungbedürftig, aber super.
Weiß aber nicht ob das bei allen Schaltgestängen geht, weiß nur 100% beim 1,8 1,9 und 2,0 Liter Motor.
Zitat:
Original geschrieben von sachse-dd
......Kann ja mal ein Foto machen, wenn es interessiert, müßt euch halt hier mal melden......
Zeig doch einfach 😁 😉