ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. schaltwegverkürzung entfernen...wer weiß wie? kann ich was von meinem alten golf dafür gebrauchen?

schaltwegverkürzung entfernen...wer weiß wie? kann ich was von meinem alten golf dafür gebrauchen?

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 9:17

Hallo zusammen :)

 

So hab mir jetzt nen GTI PF besorgt, nur hat der so eine komische schaltwegverkürzung drin, auch fehlt die sperre für den Rückwärtsgang was mich doch sehr nervt mittlerweile...

 

Wie kann ich diesen umbau wieder rückgängig machen? und kann ich etwas aus meinem Golf PN dafür verwenden? haben ja beide die gleiche anzahl an gängen...

 

Kenn mich in der richtung rein garnicht aus, und in der suche findet man eigentlich auch nichts wirklich hilfreiches dazu.

 

Gruß und nen schönen Sonntag

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 24. Januar 2010 um 9:56

Was jetzt diese Schaltwegverkürzung betrifft ich glaube da gibt es unterschiedliche Methoden die zu verkürzen. Man weiß ja jetzt auch nicht genau was der Vorbesitzer da verbaut hat. Vielleicht kann da jemand noch was zu sagen. Aber ich glaube die Sachen von PN müssten passen.

Was die Rückwertsfahrsperre betrifft diese findest du im Innenraum. Mach einfach mal den Schaltsack wech und darunter muss links auf der Seite ein Plastigteil festgenietet sein. Meist sind die gebrochen und dadurch kann es passieren das man schnell in den Rückwertsgang rutscht.

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 12:19

Kenne es aus meinem PN halt nur so, das ich den schaltknauf runterdrücken und dann so wie den ersten einlegen muss damit ich rückwärts fahren kann....

jetzt ist es so, das wenn man den ersten einlegen will im rückwärtsgang ist und dazwichen nur eine ganz kleine stelle ist wo man den ersten findet...sicher, man gewöhnt sich dran, aber ich möchte es nicht unbedingt ;) 

 

dieses besagte plastikteil ist dafür zuständig das man den knauf drücken und einlegen kann?

 

gruß

jau - da gibt´s verschiedene methoden - das stimmt :)

schau mal hier --> *KLICK*

was bei dem GTI anders aussieht als bei dem PN: raus mit dem müll den eh keiner wirklich braucht

das schaltzeugs vom PN passt 1:1 dort rein

auf *BILD 2 * erkennst du oben rechts so ne schaltgabel

ich schätze das diese von den ober-tunnern verändert oder halt durch ne v2a (wenn schon dann v4a aber egal) ersetzt wurde - die ist dann von der länge her ANDERS :)

gruss !

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

 

ich schätze das diese von den ober-tunnern verändert oder halt durch ne v2a (wenn schon dann v4a aber egal) ersetzt wurde - die ist dann kürzer

 

gruss !

Die originale ist kürzer!!!

hab ich doch geschrieben :confused:

wie auch immer - sie ist halt ANDERS :)

hab son müll noch nie inner hand gehabt...

Ich dachte du meinst das die beim PF kürzer sein soll.

Denkt man ja auch wenn man "schaltwegverkürzung" hört.

 

Wollt dich nicht auf nen ruhigen Sonntag verärgern;)

 

Edit: ich hab son "MÜLL" auch verbaut!

du gehörst ja auch gesteinigt :D

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 13:00

also wenn diese schaltgabel (wenn ich sie denn finden sollte) anders ist als die beim pn, kann ich die auch gegen diese tauschen?

 

bis jetzt hört sich das alles garnicht so schwer an diesen kleinen umbau wieder rückgängig zu machen :)

das kannst du problemlos machen

viel spass - SO schwer ist das nicht

gruss !

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

du gehörst ja auch gesteinigt :D

Warte ab, wenn du meinen jetzt erst siehst...:D:D:D

am 24. Januar 2010 um 13:08

Ich will mir den Schrot gerade montieren.......

Bekomt man den die Rückwärtsgangsperre nicht eingestellt? Wenn nicht, lass ich es direkt bleiben....

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 13:10

eins noch, und alles das spielt sich im innenraum unterm schaltsack ab ja? oder muss ich dafür irgendwo unters auto oder im motorraum suchen?

vielen dank schonmal für eure hilfe...auf euch ist immer verlass ;)

diese schaltgabel ist im motorraum am getriebe

brauchst nicht drunterklettern :)

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 13:16

jt, denke jetzt habe ich alle infos zusammen die ich brauche...vielen dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. schaltwegverkürzung entfernen...wer weiß wie? kann ich was von meinem alten golf dafür gebrauchen?