Schaltwegverkürzung Golf 2

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute,

wer von euch hat sich in den Golf 2 ne Schaltwegverkürzung eingebaut?
Würde gern wissen ob es besser ist zu schalten oder schlechter und ob ihr es weiter empfehlen würdet oder nicht!

Danke im voraus!

43 Antworten

hab gehört das du allein wenn du die Stange am schaltknüppel absägst im grunde ne schaltverkürzung hättest.

gruß

Mr. Paintbrush

wer in physik bissle aufpaßt wird bemerkt haben das es hierbei um hebelgesetze geht...

den rest kann sich jeder mal mit einem blick unter die motorhaube selber denken 😉

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Paintbrush


hab gehört das du allein wenn du die Stange am schaltknüppel absägst im grunde ne schaltverkürzung hättest.

gruß

Mr. Paintbrush

falsch! du änderst nur den hebel!

ne schaltwegverkürzung änderst du am gestänge welches zum getriebe hingeht!

naja, der schaltweg wird dadurch ja nicht wirklich KÜRZER, is halt nur der hebel kürzer, die stecke die zum ganzwechsel am getriebe zurückgelegt wird ist ja noch identisch...

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hi .... hab eine drin

schaltweg um 50 % verkürzt

es schaltet sich dank hebelgesetz etwas schwerer aber ich bin damit schneller

den hebel auch etwas gekürzt was auch zu etwas mehr reaktion verhilft

weiterhin hab ich den kuplungsweg verkürzt ... hab jetzt 3cm kupplungsweg

in dieser konstelation schaltet es sich sehr gut & wenn ich mal an ein stino auto rann muß komm ich mir vor wie in der küche bei muttern beim rühren 😉

Und wie sieht die aus, bzw. wie hast die gebaut, oder hast sie fertig gebaut montiert?

hi .... hab ich von e-bay

mal ein bild dazu

meine hat aber nur 1 loch für die kurze (nicht super kurze) einstellung also 50% ... das reicht wirklich

auf dem 2en bild sieht man wo es hinkommt (ganz vorne links)

geht nicht bei Seilzug

und position

wie hast du denn den kupplungsweg genau verändert? innen oder außen?

innen & außen

geht aber nicht mit dem selbsteinstellenden kupplungsseil

nur mit dem normalen

am besten mach ich mal paar bilder am WE oder next week ok

die einstellungen haben aber ewig gedauert

bestimmt 4 stunden

aber es schaltet sich richtig gut

bei seilzug schaltung gibt es doch so ein umbau kit für sequentielles schalten.
hat das jemand drin?

gruß,
christoph

angesichts des preises von ~1000 wohl eher die wenigsten 😉

@madrew, hab kein selbstnachstellendes 😉

Sorry das ich sowas frage, aber was ist bei mir drin? Seilzug oder das andre?
Könnte man das nicht selbst anfertigen das Teil wenn man die genauen Maße weiss? Denn 50€ für sowas ist mir doch etwas zuviel. Wäre echt klasse wenn du mal Fotos vom eingebauten Zustand machen würdest. Was genau hast du da alles noch einstellen müssen?
Sry, aber ich kenne mich in Sachen Getriebe und Schaltung überhaupt nicht aus.

MfG golfgtspezial

seilzug hatte nur der G60 im G2

aber ob Du ein selbstnachstellendes hast oder eins was man selber einstellt das mußt Du nachschauen bei Dir

standart war aber das selbstnachstellende

aber du wolltest ja die schaltung verkürzen

dafür brauchst das net

als unversierter brauchst du mit der kupplungsgeschicht gar net anfangen

du könntest auf ebay so ein teil ersteigern (wie auf dem 2en bild von mir) es abmessen, nachbauen & wieder versteigern

ich habe das erste teil & das ist nicht ganz so einfach nachzubauen & ausbauen werd ich es bestimmt net

die richtige eintellerei dauert nach dem einbau ewig besonders wenn man alleine ist

also hol die so ein teil (ab 40 Euro wenn Du Glück hast so wie ich) & laß es Dir einbauen

is besser

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