Schaltwegverkürzung+Schalthebel!!!

BMW 3er E46

Hey leute. Und zwar hab ich vor mir diese beiden Sachen zu bestellen.Einmal DAS und einmal DAS.. Mein Problem ist jetzt folgendes! Und zwar erst einmal vorab. Sitz der Schaltknauf nach Einbau der Schaltwegverkürzung tiefer als vorher oder bleibt die Höhe gleich?!? Weil wenn er wirklich auf der selben Höhe bleibt werd ich mir wohl nicht den beleuchteten Schaltknauf bestellen sondern eher eine verkürze Version. Oder is der beleuchtete M-Schaltknauf schon kürzer als der Originale den ich drinne hab?!?

Was ich mir Wünsche ist eben kürzere Schaltwege und eben einen Schaltknauf der net so wie der Originale so weit nach oben steht sondern einfach kürzer/niedriger ist. Wird des was mit der oben genannten Kombination oder eher nicht?!?
Wär sehr dankbar wenn mir schnell jemand was dazu sagen könnte das ich des Zeug vielleicht noch heut bestelle und mit Glück noch vor den Feiertagen engebaut krieg.

Danke euch
-Franky

41 Antworten

Short Shift + Verkürzung

so sieht meiner aus 🙂

ja so ungefähr wär das für mich auch akzeptabel 🙂
darf man fragen wo du die her hast?!?viele nehmen ja was vom Z3 oder Z4..aber da mir da bis jetzt niemand sagen konnte was des richtige is und jeder auch was anderes erzählt hab ich halt mal bei ebay geschaut...und denk des wird ja ganz ok sein oder??sah dein schaltgestänge auch ungefähr so aus wie des aus meinem link?!?

is der schaltknauf ausschlaggebend für die länge die er hochsteht?
weil zb mein kumpel hat nen m3 und dem seiner is noch a ganzes stück länger als meiner
wie ist denn der schaltknauf befästigt?
ist so ne schaltwegsverkürzung nicht schädlich fürs getriebe?

Meine ist vom E90 335xi 😉
Haben viele verbaut und sind zufrieden!
Der vom E90 335xi passt mit Abstand am besten! Verkürzung ist was maximal möglich ist ohne das da an der Kardanwelle was streift

schau ihn dir an, Teilenummer ist 25 11 7 553 172

Ähnliche Themen

klar es gibt ja die normalen und eben die kürzeren..z.b. HIER der is 7cm...Der HIER 7.5cm...Also da gibt es schon unterschiede..Ich weiß eben nur nicht ob alleine durch eine Schaltwegverkürzung der Knauf allgemein ein bisschen tiefer sitzt und die Stange wo er draufsteckt nach oben hin kürzer is wie die Originale..

Deswegen will ich ja wissen wie sich des verhält damit ich weiß ob ich den beleuchteten M-Knauf nehme (der vielleicht auch schon kürzer is als der Normale 😕) oder eben einen kleineren

Zitat:

Original geschrieben von Aki_muc

Der vom E90 335xi passt mit Abstand am besten! Verkürzung ist was maximal möglich ist ohne das da an der Kardanwelle was streift

gibts da unterschiede von 5-Gang zu 6-Gang?!?Weil ich seh du hast 5..Ich hab aber 6 😕

wie meinst du des das er an der Kardanwelle streift? Wie soll das denn gehn?!

Moin,
bei mir ist die BMW Performance "Schaltwegverkürzung" drin:

http://www.motor-talk.de/.../...erzung-fuer-e46-330i-t1905333.html?...

Der klene "Knuffi" sitzt schon ziemlich weit unten.
Aber von Schaltwegverkürzung kann kaum die Rede sein...

Zitat:

Aber von Schaltwegverkürzung kann kaum die Rede sein...

von daher fällt des für mich schonmal aus 🙂

vorallem is es ja die 250€ echt net wert gewesen wie mir scheint

Zitat:

Original geschrieben von Aki_muc

also wenn du mir jetzt noch sagst das die schaltwege schon verkürzt sind im gegensatz zu vorher und das ich keine probleme mit der 6-Gang Schaltung bekomm dann ruf ich gleich bei bmw an und bestell mir des ding...

Wechselt man eigentlich z.b. des LAGER (Nr.5) auch mal oder reicht es in der Regel wenn man nur des LAGER (Nr.7) tauscht?!?

also hab mir jetzt im syndikat bestimmt 1std beiträge zu dem thema reingezogen und mir platz gleich der kopf..jeder sagt was anderes..könnt kotzen!!!
und da hier heut wohl auch nix mehr bei raus kommt werd ich jetzt denk ich morgen einfach mal bei bmw einmal die vom e90 335xi und die vom Z4 3.0 bestellen...dann probier ich aus und die wo passt bleibt drin und die andere geb ich zurück

sorry das ich erst jetzt schreibe 😉
Also die Schaltwege haben sich verkürzt, habe nix anderes gewechselt nur die Schaltstange, wenn du noch etwas lesen willst, hier ist ein guter Thread darüber 🙂

Grüße
Aki

klick mich

ne also ich hab genug gelesen..kein bock mehr 🙂

hab vorhin ne großbestellung bei bmw gemacht:

2x Sicherungsclip 25 11 75 71 899
2x Kunststoffscheibe 25 11 12 20 439
2x Lagerbuchse oval 25 11 75 07 695
2x Lager Schalthebel 25 11 12 20 600
1x Lager Schaltarm 25 11 12 22 015
1x Schalthebel 25 11 75 53 172
1x Schalthebel 25 11 75 43 193

des wird dann schon irgendwie hinhaun hoffe ich mal 😁

hehe bis auf die Schaltstange kannst du alles wieder zurückgeben 😛
kannst alles von der alten Stange übernehmen....

ja is mir schon klar..aber da mein schaltknauf echt extremes spiel hat und wackelt wie die drecksau, dacht ich halt ich wechsel gleich mal die ganzen lager mit..sind ja alles kleinigkeit (auf den preis bezogen).
Und was übrig bleibt vercheckt ich halt notfalls nem kumpel (der das mich sicherheit auch will wenn des bei mir gut geht) oder geb es wieder zurück..Is ja kein Ding!!

Deine Antwort