ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schalthebel bleibt hängen

Schalthebel bleibt hängen

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 18:45

Mein Schalthebel federt nicht mehr in die Mittelstellung zurück. Ich weiß, dass das hier schon mal Thema war, kann aber mit der Suche nichts finden. Mein Händler repariert auf jeden Fall nicht, sonder tauscht nur das Getriebe. Bin auf der Suche nach einer günstigeren Lösung. Kann mir jemand helfen?

Frank

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2013 um 0:02

Mehr Pfusch wäre mir auch nicht eingefallen,

Glückwunsch zu dieser Lösung :D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. Mai 2007 um 19:00

Bei dem Preis für die Reperatur lasse ich meinen 5. Gang lieber hängen...

Erledigt sich nach ein paar Kilometer eh meisst von alleine.

die rep. ist auf jeden fall günstiger als ein AT getriebe....;)

weiß einer von euch ,was die rep. kostet...?

Ich kann es jetzt nicht genau sagen, weil es bei mir noch auf Kulanz gemacht wurde.

Auf jeden Fall keine 300 Euro, Arbeitsaufwand 250-280, Material pro Bolzen 2,50 in etwa, ich habe gleich alle tauschen lassen.

Das Getriebe zu tauschen wäre der größte Quatsch, ist doch nichts dran kaputt.

Gruß Stephan

Das Problem haben wohl mehrere, mich z.B. inklusive. Ich finde es nicht weiter störend aber bei Kulanz würde ich es reparieren lassen. Habe gehört, dass das nur bis Ende 2006 war und man seitdem für die Reperatur selbst aufkommen müsste. Richtig?

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

Das Getriebe zu tauschen wäre der größte Quatsch, ist doch nichts dran kaputt.

Klar, grundsätzlich hast du bestimmt recht... aber BMW hat es jahrelang so gemacht und die Versicherungen haben es bezahlt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Klar, grundsätzlich hast du bestimmt recht... aber BMW hat es jahrelang so gemacht und die Versicherungen haben es bezahlt. ;)

genau danke ------------> Euro plus:D

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Klar, grundsätzlich hast du bestimmt recht... aber BMW hat es jahrelang so gemacht und die Versicherungen haben es bezahlt. ;)

Das ist ja das was ich auch so lustig finde.

Man kann nur hoffen, dass bei den neuen Getrieben dann auch schon die abgeänderten Sperrbolzen verbaut waren, sonst ist die Freude von kurzer Dauer.

Gruß Stephan

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

Das ist ja das was ich auch so lustig finde.

Man kann nur hoffen, dass bei den neuen Getrieben dann auch schon die abgeänderten Sperrbolzen verbaut waren, sonst ist die Freude von kurzer Dauer.

Gruß Stephan

das wurde ab januar 2003 geändert....

Zitat:

Original geschrieben von st328

das wurde ab januar 2003 geändert....

Da muss ich noch mal nachhaken, was wurde genau geändert?

Das BMW nur noch die Sperrbolzen statt Getriebe tauscht oder war das Getriebe von vornherein ohne diesen Fehler?

ab januar 2003 wurden in der serienproduktion optimierte lagerbuchsen eingebaut...

das problem mit den hängenden gang,haben die fahrzeuge von bj. 1997-12/2002

e46,e28,e53,e39,und e36 modelle sind betroffen

Das könnte erklären warum meiner das mit den Sperrbolzen auch hatte, aber auf diesem Aktionszettel nicht aufgeführt war. Ich habe eins der letzten VFL Modelle Erstzulassung 04/03, Fertigungstag habe ich leide nicht zur Hand. Da muss ich noch ein altes Getriebe erwischt haben oder beim 330 kam das erst mit dem 6 Gang.

Bei mir wurde das Getriebe auch "repariert", viel Unterschied merkt man allerdings nicht, naja ich kann mit Leben ist halt eine von vielen vielen Kinderkrankheiten ;)

am 5. Mai 2007 um 18:15

Hab das selbe Problem, ich warte aber einfach bis meine Kupplung kaputt geht und dann mach ich es einfach mit.

Hab zwar erst 69tkm aber die Kupplung ist vom Vorbesitzer schon stark geschädigt.

Kann man es nur ohne Selbstbeteiligung bei Euro plus reparieren lassen wenn ich das jetzt richtig verstanden habe? MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schalthebel bleibt hängen