1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. welche schaltwegverkürzung für e46 330i

welche schaltwegverkürzung für e46 330i

BMW 3er E46

habt ihr erfahrungen mit schaltwegverkürzungen da es ja einige modelle gibt die man verbuen könnte siehe foto
welche passt welche nicht

und welche macht am meisten sinn

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BORA 01

habt ihr erfahrungen mit schaltwegverkürzungen da es ja einige modelle gibt die man verbuen könnte siehe foto
welche passt welche nicht

und welche macht am meisten sinn
die vom z4 3,0 wäre die kürzeste

die von Z4 3.0 und 2.5 wird häufig verbaut.
Kannst das Plastiklager gleich mitkaufen, da die meist kaputt geht. 

Es gibt beim 🙂 eine Performance Schaltwegverkürzung...
Nimm die doch. Da brauchste keine ausm Z nehmen, die nachher krumm ist.

Jop, die vom 325IX ist die Beste. Die Anderen musst du alle biegen.

Teilennummer 😁
brauch ich nur die schaltstange oder noch mehr dazu ?

Teilenummer: 25 11 0 430 355 für E46 330i
Ich habs grad beim 🙂 einbauen lassen. Knapp 250 Euros hats gekostet.
Es ist sogar der neue Performance Schaltknauf dabei gewesen. Ziemlich klein und kurz das Teil, aber schick.
Aber ganz ehrlich: Hat sich nicht gelohnt...
Die Schaltwegverkürzung ist nicht wirklich zu spüren. Hätte mich auch gewundert, allein durch austauschen des Hebels. Bei meinem Honda wurde noch eine ganze Kulisse mit dazu getauscht. Danach waren es nur noch gefühlte 2 Zentimeter vom ersten in den zweiten Gang.
Es schaltet sich aber sehr präzise jetzt und der neue Schaltknauf fühlt sich gut an. Außerdem ist das ganze jetzt nicht mehr so ausgelutscht wie vorher. Eher neuwertig, aber ist ja auch kein Wunder.

Performance-schalthebel
Performance-waehlhebel-01
Performance-waehlhebel-02
+1

hmm ja wenn man des net spürt dann is es wohl überflüssig..also find ich.wenn ich da schon was neues einbau dann sollte der schaltweg schon bissle kürzer werden..was is mit denen vom z4 jetzt??muss man die biegen oder was??egal jetzt ob von 2.5 oder 3.0...😕
hab 6.gang..tut des vielleicht auch irgendwas zur sache???

hallooo

bin nue hier. war heute bei meiner bmw händler wegen schaltwegverkürzung leider habe ich kein richtigen antwort bekommen die meinten ich soll im forum nach schauen oder nach fragen. wegen teil nummer

ich habe den bmw e46 330i cabrio mit 5 gang bj 2002

kann mir einer teil nummer sagen

ich denke mal der z4 3.0L schaltweg soll passen und viel verkürzung bringen was sagt ihr

der bmw handler braucht unbeding einen teil nummer

ich bedanke mich voraus

http://de.bmwfans.info/.../ Nr.6

Anscheinend ist die performance Stange doch nicht so kurz 😉

Ich habe bei mir die vom Z4 drin,und es sind Welten Unterschied.Superkurz.
Aber ich habe das Gefühl das im 330i die Schaltung sehr viel knackiger ist als beim 328 und das es da auch nicht so notwendig ist eine zu verbauen.
Bei mir im E46 328 ist die Schaltung ein Rückschritt im Vergleich zum E36 328.

Zitat:

Original geschrieben von chef_85

hallooo

bin nue hier. war heute bei meiner bmw händler wegen schaltwegverkürzung leider habe ich kein richtigen antwort bekommen die meinten ich soll im forum nach schauen oder nach fragen. wegen teil nummer

ich denke mal der z4 3.0L schaltweg soll passen und viel verkürzung bringen was sagt ihr

ich bedanke mich voraus

also die vom z4 hat bei mir nicht gepasst...konnte man voll vergessen da zu schalten!!!hab vergeblich versucht des ding zu biegen bis es das schließlich im arsch war und ich des vom 335i eingebaut hab.die hat ohne irgendwas zu machen gepasst..hab aber allerdings 6-gang.weiß net ob es da anders is wie bei 5-gang

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

Zitat:

Original geschrieben von chef_85

hallooo

ich bedanke mich voraus

also die vom z4 hat bei mir nicht gepasst...konnte man voll vergessen da zu schalten!!!hab vergeblich versucht des ding zu biegen bis es das schließlich im arsch war und ich des vom 335i eingebaut hab.die hat ohne irgendwas zu machen gepasst..hab aber allerdings 6-gang.weiß net ob es da anders is wie bei 5-gang

klar muss man die biegen.Also ein bischen Schrauben sollte man da schon können,dann geht auch nix kaputt.Im Prinzip aber ist das biegen ne Sache von 5 Minuten.

willst du mir erzählen das ich net schrauben kann oder was?!? also ich hätte mal gern ne bebilderte anleitung wie du des ding biegst.vielleicht hattest du andere möglichkeiten was werkzeug usw angeht.aber ich hab mich lang genug damit rumgequält grad weil ich nix kaputt machen wollte..nämlich einfach nur einspannen,ein rohr drüber stecken und biegen hab ich für den falschen weg gehalten da ja des teil wo der schaltknauf draufgesteckt wird beweglich is und des meiner meinung nach nicht verkraftet hätte wenn ich da voll dran rumgedrückt hätte

Deine Antwort