schaltwegverkürzung hats jemand drin?
hi
hat jemand eine schaltwegverkürzung vom z4 oder z3 in seinem e36 verbaut?
wie lässt es sich schalten?
machts mehr spass als mit normaler schaltung? etc.?
lohnt es sich sowas einzubauen=?
95 Antworten
hab heute endlich meine Z3 Schaltwegeverkürzung bekommen. Bin gerade am umbau, leider scheiter ich aber den alten schaltarm auszubauen 🙄 Den plastikring hab ich nach rechts verdreht. Aber er springt weder raus, noch kann ich den kompletten schaltarm rausziehn???? Was hab ich falsch gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von Benni328er
hab heute endlich meine Z3 Schaltwegeverkürzung bekommen. Bin gerade am umbau, leider scheiter ich aber den alten schaltarm auszubauen 🙄 Den plastikring hab ich nach rechts verdreht. Aber er springt weder raus, noch kann ich den kompletten schaltarm rausziehn???? Was hab ich falsch gemacht?
Ist noch nicht richtig eingerastet.
Was meinst du mit eingerastet? Ich hab den plastikring bis zum anschlag nach rechts verdreht. Weiter bekomm ich ihn nicht mehr.
Versuch auch schon von unten ihn rauszuhauen aber tut sich einfach nichts...
Ähnliche Themen
Zitat:
Was meinst du mit eingerastet? Ich hab den plastikring bis zum anschlag nach rechts verdreht. Weiter bekomm ich ihn nicht mehr.
Versuch auch schon von unten ihn rauszuhauen aber tut sich einfach nichts...
Der weiße Ring muss mit dem Gestänge in die Langlöcher einrasten,tut er das nicht,hast DU ihn noch nicht richtig drin.
Kann auch sein,das du schon zu weit gedreht hast.
Eingerastet ist der plastikring ja. aber tut sich überhaupt nix.
@ti_comp
wie hast du den ring zerstört? habe mir nämlich auch gleich nen neuen mitbestellt.
Alter bin ich doof😁 *lol*
Wer lesen kann,ist klar im Vorteil😉
Du musst den Ring drehn und dabei hochziehn,dann sollte alles raus kommen.
Ich glaub ich bin echt zu blöd dafür 🙄
Ich ziehe wie verrückt am schaltarm, und schieb dabei den ring immer weite nach rechts. aber tut sich überhaupt nichts 😠
Am liebsten würde ich ja gern den kopmpletten ring zerstören!!!! reicht es wenn ich von oben die plastikhalterungen durchsclag?
soooo, hab jetzt seit paar tagen die Z4 2.5 verkürzung mit short shift knauf drin....geil, geil, geil sag ich dazu nur! 😁
das schalten ist echt viel kürzer geworden und viel knackiger!
das einzige was stört: die ledermanschette ist irgendwie zu groß und schlägt falten 😁
Zitat:
Ich glaub ich bin echt zu blöd dafür 🙄Ich ziehe wie verrückt am schaltarm, und schieb dabei den ring immer weite nach rechts. aber tut sich überhaupt nichts 😠
Am liebsten würde ich ja gern den kopmpletten ring zerstören!!!! reicht es wenn ich von oben die plastikhalterungen durchsclag?
Mal ganz doof gefragt... die Schaltstange hast du aber gelöst vom Schalthebel?
und muss man den Ring nicht nach links drehen dass er raus geht???
hm ich bin jetzt irgendwie verwirrt
welche soll ich mir den jetzt hollen
die vom z4 3.0
oder z3 2.8-3.0?
So, nach 3std endlich geschafft, leider musste ich doch den Plastikring zerstören... hatte ja zum glück aber einen neuen 😁
Ich muss sagen ich bin wirklich begeistert. Warum verbaute BMW das serienmäßig nicht? 😁 Finde es nur noch etwas gewöhnungsbedürftig mit der mittelarmlehne, weil der Schaltknauf ja etwas tiefer sitzt. aber sonst macht das schalten wirklich spass.
Zitat:
Finde es nur noch etwas gewöhnungsbedürftig mit der mittelarmlehne, weil der Schaltknauf ja etwas tiefer sitzt.
Ich hoffe,du hast deine and wärend der Fahrt nicht am Schaltknauf?!
Ist fürns Getrieb nämlich nicht so gut.
Moin Jungs,
ich hab gestern abend die z3M-Verkürzung eingebaut, allerdings alles von oben erledigt geht also auch.
Die Verkürzung scheint mir aber etwas zu kurz ausgefallen zu sein. Vom 1ten in den 2ten knapp 3 Zentimeter ist dann wohl doch ein wenig kurz. Na mal sehen wie es sich in der Praxis bewährt.
ciao