schaltwegverkürzung hats jemand drin?

BMW 3er E36

hi
hat jemand eine schaltwegverkürzung vom z4 oder z3 in seinem e36 verbaut?
wie lässt es sich schalten?
machts mehr spass als mit normaler schaltung? etc.?
lohnt es sich sowas einzubauen=?

95 Antworten

Hi!

Schalten geht top. Allerdings hält der "Spass" nur 3-4 Wochen, dann hast dich dran gewöhnt und es wird Alltag.

VG
Thomas

hab bei mir die vom z3-m drinne.. macht immernoch spass... aber das schalten wird härter

Jetz möcht ichs nich mehr missen!

Aber wird wirklich um "Einiges" härter.

Grüße Benni

aso wir haben es in unsrerem z3^^!

jo un in meinem 328 isses auch drin, schalten is aber manchmal schon glücksache, vorallem der erste und der dritte geh manchmal ziemlich schwer rein, würds aber trotzdem wieder reinmachen^^!

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was meint ihr mit härter`? schalten?

Dein Hebelweg, der normalerweise auf die Schaltstange wirkt minimalisiert sich durch so eine Schaltwegsverkürzung.
Dadurch musst du mehr Muskelkraft aufbringen um die Gänge einzulegen.

VG
Thomas

Z3 2.8 - 3.0 Gestänger verbaut und würde es immer wieder machen😁

Ich hab in meinem Touring seit über nem Jahr die vom Z4 3,0 drinn und in verbindung mit dem Kurzen M Schaltknauf von Bmw ist das schon ziemlich kurz und auch schwer zu schalten, das merk ich immer wenn ich ne weile mit meinem Cabrio gefahren bin und dann wieder in den Touring steig. Im Cabrio hab ich die Orig Schaltung drinn und die ist beim 325i E30 seeeehr lang.
Mfg Frank

hmm, bin auch am Überlegen ob ich die vom Z4 3.0 reinbaue.

Ihr sagt ja, dass das ganze dann härter wird, aber:

-- das ist nicht irgendwie unter Spannung, weil sich das doch dann sicher auf die Haltbarkeit des Getriebes auswirken würde?

Hat jemand ein vorher/nachher Foto, würd mich interessieren wie das ausschaut (1. Gang eingelegt, 2. Gang eingelegt ... vorher und nachher)
Oder hat jemand nachgemessen, um wieviel sich der Schaltweg verkürzt?

Welche Verkürzung ist empfehlenswert? die vom Z3 2.8/3.0 oder vom Z4 3.0?

Ciao, Ralf

So, ich war eben am Auto, also hier mal bilder vom Nachher zum vorher must dann ja nur an deinem Auto schauen. Mit der Z4 3,0 isses schon extrem Kurz und schwer zu schalten, aber unter spannung steht dadurch nichts.

Hier noch mal von oben so sieht mans vielleicht besser. Auch wieder im 1ten und im 2ten gang.
Mfg Frank

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD


hmm, bin auch am Überlegen ob ich die vom Z4 3.0 reinbaue.
 
Ihr sagt ja, dass das ganze dann härter wird, aber:
 
-- das ist nicht irgendwie unter Spannung, weil sich das doch dann sicher auf die Haltbarkeit des Getriebes auswirken würde?
 
Hat jemand ein vorher/nachher Foto, würd mich interessieren wie das ausschaut (1. Gang eingelegt, 2. Gang eingelegt ... vorher und nachher)
Oder hat jemand nachgemessen, um wieviel sich der Schaltweg verkürzt?
 
Welche Verkürzung ist empfehlenswert? die vom Z3 2.8/3.0 oder vom Z4 3.0?
 
Ciao, Ralf

Ist Geschmackssache,ich finde meine perfekt,nicht zu lang aber auch nicht zu kurz😉

Ich habe bei mir die vom Z3 3.0 eingebaut.
Und finde es perfekt!

Schaltweg vom 3. in 4. Gang war vorher 12,5 cm, jetzt 7,5

schaut ja schon mega kurz aus ... welche ist denn kürzer? Z3 oder Z4?

Die von Frank ist schon sehr kurz, ist die vom Z3 länger?

Ciao, Ralf

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