Schaltwegverkürzung für 330er?

BMW 3er E46

Hi,

nachdem ich nun ne halbe Stunde alte Threads zu dem Thema gewälzt habe und nichts passendes gefunden, mache ich halt doch nen neuen auf 🙁

Kann mir jemand sagen, welche Schaltstange ich für den 330Ci nehmen muss und ob dann noch Anpassungsarbeiten erforderlich sind?

Grüße & danke
Markus

35 Antworten

Doch doch, das Teil muss eingetragen werden.

Hier als Zitat:

Zitat:

...Das Bauteil muss vom TÜV abgenommen werden, dazu ist diesem Bauteil auch ein
Teilegutachten beigelegt....

ACS gehört ja zu BMW Kohl in Aachen, ich denke mal der Einbau würde dann dort erfolgen. Aber ich kann ja mal einen anderen BMW Händler fragen.

Gruß,

Marko

Hab gestern die SWV bekommen. BMW Teilenummer ist die 25 11 7 546 373, laut Info meines freundlichen Teilehändlers stammt der Hebel aus dem aktuellen 5er 520/530/540 usw... und das komische daran: vom hebelverhältnis her sieht er nicht wirklich "kurz" aus. bin ja mal gespannt ob das was wird 😕

Hallo allerseits. Habe in ebay div. Schaltvekürzungen gefunden wo auch drinn steht, dass danach der erste Gang besser rein gehen soll.
-> Zitat " weil sie anders gearbeitet ist und dadurch nicht streift, es beim Schalten nicht hakelt und der 1. Gang auch noch reingeht "

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Da bei mir der erste Gang wie bei vielen hier ( wie ich es so mitbekommen habe ) auch schlecht rein geht, interessiert mich ob die Schaltverkürzung auch wirklich Abhilfe für dieses Problem schafft ? Wer hat sowas bereits verbaut und welche Erfahrungen damit gesammelt ?

P.S. Sollte sich jemand genötigt fühlen da ich die gleiche Frage schonmal gestellt aber leider keine Antwort bekommen habe, so entschuldige mich im Voraus 🙂 Hoffe aber trotzdem auf Erfahrungsberichte.

von diesem Verkäufer habe ich meine SWV auch.

Die Aussage bzgl 1. Gang ist m.E. missverständlich. Das soll nicht bedeuten, dass dein erster Gang durch Einbau einer SWV besser reingeht, sondern nur, dass bei anderen SWV die nicht speziell auf dein Fahrzeug abgestimmt sind Probleme beim Einlegen des 1. Gang auftreten können (wenn man z.b. einen geraden Schalthebel vom Z4 verbaut obwohl man eigentlich einen gebogenen bräuchte)

Ähnliche Themen

@bigurbi

Vielen Dank.
Missverständlich ist die Aussage also wirklich 🙂
Wäre ja echt zu schön 🙂

@bigurbi
schaltwegverkürzung ist nicht das gleiche wie ein kurzer schalthebel(letzteres sieht IMO auch nicht gut aus) was du vergleichen solltest ist der abstand von der kugel(drehpunkt des eingebauten schalthebels) zum befestigungspunkt des Schaltgestänges). ist der abstand kleiner als bei dir hast du rein physikalisch einen längeren Schaltweg. Der Abstand müsste also größer sein. Sag mal bitte Bescheid, interessiert mich nämlich auch sehr 😉. Da mein Kumpel jetzt seine Bühne in Betrieb hat, werd ich das auch nochmal in Angriff nehmen 😉

Greetz Silvio

Silvio... deswegen hatte ich ja extra geschrieben, dass er vom Hebelverhältnis nicht kurz aussieht 😉

Abstand Kugel - Lager = 50mm
Abstand Kugel - Ende = 200mm

Das klingt für mich nach einem Hebelverhältnis von 4 und somit zieeeemlich lang, oder irre ich mich? 😕

sorry, dann hab ich's nicht richtig gelesen. ich weiss nicht wie das original verhältniss ist, wenn ich mir aber Fotos aus anderen Foren ansehe dann sieht es aus als obs beim originalen Schalthebel auch sehr kurz ist(hoffentlich auch kürzer als bei deinem jetzt erworbenen). Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen das es kein Fehlkauf war.

Greetz Silvio

wenn er nicht spürbar kürzer schaltet, kriegt der verkäufer eins aufn deckel 😁

ich werde berichten 😉

so, habe jetzt die hebel getauscht.

alter hebel:
Abstand Kugel - Lager = 45mm
Abstand Kugel - Ende = 210mm

macht ein hebelverhältnis von 3,7 und damit eine änderung um nicht mal 10%. entsprechend fühlt es sich auch an - genau wie vorher

bin ich also mal wieder verarscht worden ^^ es lebe ebay..

hast du dich nicht an user "vollgasfahrer" gewendet? *rolleyes*

Zitat:

Original geschrieben von Coup330

hast du dich nicht an user "vollgasfahrer" gewendet? *rolleyes*

nein, da ihr euch umfangreich über die ACS SWV unterhalten habt ist mir diese halbe, an mich gerichtete zeile nicht aufgefallen ^^

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

nein, da ihr euch umfangreich über die ACS SWV unterhalten habt ist mir diese halbe, an mich gerichtete zeile nicht aufgefallen ^^

joa, doof jetzt.

ein moderator sollte aber auch alles im blick haben *duckundweg*

Zitat:

Original geschrieben von Coup330

joa, doof jetzt.

ein moderator sollte aber auch alles im blick haben *duckundweg*

*grummel* ich weiss ja dass du mich nicht leiden kannst, aber musst du es so deutlich zeigen? 😁 😉

ich hab den vollgasfahrer jetz mal angeschrieben.. wenn er ne sinnvolle idee hat bau ichs vllt nochmal um.

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

*grummel* ich weiss ja dass du mich nicht leiden kannst, aber musst du es so deutlich zeigen? 😁 😉

ich hab den vollgasfahrer jetz mal angeschrieben.. wenn er ne sinnvolle idee hat bau ichs vllt nochmal um.

auch wenn du die smilies dahinter gesetzt hast, ich hoffe nicht, dass du das glaubst; sonst würde ich hier bestimmt nix schreiben, wenn dem so wäre.

mit der ina und dem adapter habe ich dier doch damals auch geschrieben ( auch wenn du das teil rausgeschmissen hast 😉 )

noch mehr OT: wie siehts nun mit dem ölverbrauch bei deinem aus?

Deine Antwort