Schaltwegeverkürzung 316i

BMW 3er E36

Hey Leute!
Was könnt ihr mir für meinen e36 compact 316i empfehlen?
Am liebsten wäre mir, wenn die Neutralstellung wie jetzt ist.
Und von mir aus, muss es auch nicht brachial kurz sein... aber ein paar mm könnten schon 😉
Danke für eure Tipps!
Ich hab mit der Suche leider nix für nen 316i herausfinden können!

27 Antworten

Kann dir für deinen den Schalthebel vom Z3 2.8 empfehlen! Nicht zur derbe (Z3 M Roadster) und nicht zu wabbelig, also richtig schön!
Geb dir nur den Tipp und such nicht bei eBay nach Schaltwegverkürzung... Geh nach BMW und bestell dir das Ding! Kostet 36€ und paar Kleine... Hier haste mal die Teilenummer: 25.11-1222 884

Grüße
Christian

Hier siehst was passt auf 4zyl bezogen und wass sich ergibt nach EINBAU!:

Ist so ne schaltwegverkürzung eine schwer einzubauen??
Muss doch oben ans getriebe ran und dazu muss ich es ja ablassen!!

Zitat:

Original geschrieben von A.C.Schnitzer

Ist so ne schaltwegverkürzung eine schwer einzubauen??
Muss doch oben ans getriebe ran und dazu muss ich es ja ablassen!!

Theoretisch schafst es vom innenraum aus wenn du kleine finger hast :-) ich hab zwar keine hab es aber trotzdem geschaft aus den innen raum!!

@E36_FaThEr_

hab ich drin gehabt passt dicht, schleift an der kardanwellenkallibrierung ....

Ähnliche Themen

Neee! Du musst nix ablassen! 😉
Tutorials sind hier genug im Forum!
Von oben alles abbauen, und von unten nen Sicherungsring raus.. 😉
Danke für die Tipps! Ich bestell gleich mal!

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

Theoretisch schafst es vom innenraum aus wenn du kleine finger hast :-) ich hab zwar keine hab es aber trotzdem geschaft aus den innen raum!!

Ah das wär ja dann gut zu machen(wenn Mann kleine finger hat🙂 )
Wie kann ich mir denn das vorstellen??Muss ich dann z.B. um vom 1. in den 2. zu schalten anstatt 7cm zu schalten nur noch 3 cm schalten??

Zitat:

@E36_FaThEr_

hab ich drin gehabt passt dicht, schleift an der kardanwellenkallibrierung ....

Hmm, ist da beim 4 Zylinder was anders? Also beim 6 Ender passt die!

Zitat:

Ah das wär ja dann gut zu machen(wenn Mann kleine finger hat🙂 )
Wie kann ich mir denn das vorstellen??Muss ich dann z.B. um vom 1. in den 2. zu schalten anstatt 7cm zu schalten nur noch 3 cm schalten??

genau ! und die anderen gänge natürlich auch verkürzt! 😁

Zitat:

Original geschrieben von E36_FaThEr_

Hmm, ist da beim 4 Zylinder was anders? Also beim 6 Ender passt die!

JA ist es schau dir mein BILD an !!! 😁

äh sry, wie will man die stange lösen, die sonst unten drunter sitzt?! na klar muss man unters auto! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

äh sry, wie will man die stange lösen, die sonst unten drunter sitzt?! na klar muss man unters auto! 😁

nein musst nicht ich hab alles von oben rausbekommen, muss man ja nur seitlich wegmachen (hebelwirkung mit schraubendreher) 😉

allerdings muss ich sagen das ich 15 min gebraucht habe bis ich ach wie heist das teil ? hmm ja die konterscheibe da wieder raufbekommen habe 😁 das wr ne fieselei

also wir haben das bei mienem so gemacht: auto übern kellerschacht, oben alles ab (schaltsack, knauf usw) dann runter unters auto, die teile da los, dann von oben den weißenplastikring bearbeitet, dann rausgezogen. wir wären da sonst gar nicht ranngekommen, es sei denn man hat frauen- oder kleinkindhände 😉 bei mir waren da auch muttern drauf oder sowas, also von unten ist die sache innerhalb vn 10 minuten erledigt, wenn überhaupt 😉

Zitat:

nein musst nicht ich hab alles von oben rausbekommen, muss man ja nur seitlich wegmachen (hebelwirkung mit schraubendreher) 😉

allerdings muss ich sagen das ich 15 min gebraucht habe bis ich ach wie heist das teil ? hmm ja die konterscheibe da wieder raufbekommen habe 😁 das wr ne fieselei

Dann fahr ich lieber in die werkstatt und lass das getriebe schön ab und dann kann ich mir doch die nervige fummelei sparen🙂

Zitat:

Original geschrieben von A.C.Schnitzer

Dann fahr ich lieber in die werkstatt und lass das getriebe schön ab und dann kann ich mir doch die nervige fummelei sparen🙂

nein musst nix ablassen wenn man nen graben hat kommt man von unten super hin!! 😁

also mit graben darf die arbeit ned länger als 30min dauern 😁 (putzen eingeschlossen) 😁

Deine Antwort