Schaltwegerkürzung? Gangschaltung???

BMW 3er E46

HAllo Leute,

ICh fahre einen e46 ci (bauJahr, Anfang 2001, mit 5-Gang Getriebe ) und wüsste gerne welche Lager ich austauschen muss damit meine Gänge wieder richtig knackig rein gehen...bräuchte da die teilenummern und welche das nochmal sind.

Desweiteren würde ich gerne eine Schaltwegverkürzung verbauen:
Was haltet ihr von den Schaltwegverkürzungen von Hartge?

BItte um Antwort...finde wirklich nichts inanderen threads und dabei suche ich schon ungelogen seit 22Uhr...

VIele grüße,
DAve

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ralf131

Hallo,

habe gerade so das Thema durchgelesen und interessiere mich nun auch für eine Verkürzung.

Am Anfang habt ihr geschrieben, dass man nicht immer gleich eine SWV benötigt, sondern dies auch mit einem anderen Schaltknauf teilweise schon erreicht werden kann.

Ich fahre einen BMW E46 318ci Coupe (Bj. 2000). Welchen Schaltknauf bzw. von welchem Modell müsste ich mir einen Schaltknauf zulegen, damit ich einen verkürzten Schaltweg erhalte?

Danke

Gruß
Ralf

Da empfiehlt sich z.B. der Schaltknopf Leder mit M-Plakette (Teilenummer: 25117896031).

Siehe hier:

http://www.salesafter.eu/.../...-m-schaltknopf-leder-kurz--5-gang.html

Genau der liegt auch bei mir aufm Schreibtisch, wird bald verbaut 🙂

Ich glaub ich werds übrigens doch sein lassen mit der SWV...will mir nicht den derzeitigen Stand verschlechtern und außerdem mute ich mir das nicht so ganz zu :S

Zitat:

Original geschrieben von 3erdave

Genau der liegt auch bei mir aufm Schreibtisch, wird bald verbaut 🙂

Ich glaub ich werds übrigens doch sein lassen mit der SWV...will mir nicht den derzeitigen Stand verschlechtern und außerdem mute ich mir das nicht so ganz zu :S

Gut so.

Mir sind die ganzen Schaltwegverkürzungen alle viel zu kurz. Da guckt dann teilweise oben nur noch der Schaltknauf raus.

Ausserdem ist der Einbau nicht so einfach wie man denkt.

Bei einigen Fahrzeugen (evtl. nicht bei allen) muss man nämlich doch das Getriebe ablassen.

Und den weißen Platikring rauszubekommen ist auch nicht ganz einfach.

Deine Antwort