Schaltweg verkürzen!!??

Audi A3 8P

Hi jungs will mein schaltweg verkürzen hat jemand erfahrung oder ein tipp? bei meinem 3er golf hab ich ihn einfach abgesägt und gut aber beim neuen A3?
danke

23 Antworten

Bei Ebay gibt's ne Schaltwegsverkürzung für ca. 60,-

Abraten würd ich davon allerdings trotzdem.
Kann extrem Hart ausfallen und den AUDI Komfort ziemlich abwerten.

http://www.motor-talk.de/search.php?...

Re: Schaltweg verkürzen!!??

Zitat:

Original geschrieben von galert

Hi jungs will mein schaltweg verkürzen hat jemand erfahrung oder ein tipp? bei meinem 3er golf hab ich ihn einfach abgesägt und gut aber beim neuen A3?
danke

ähm was genau willst du nun?

- ne Schaltwegverkürzung?

oder

- nen kürzeren Wählhebel?

Genau das ist nämlich ein Unterschied. Wenn der Schalthebel kürzer ist, wird ja nicht gleichzeitig der SchaltWEG kürzer.

Kürzerer Schalthebel bringt zwar nen bisschen was, weil das Schaltgefühl dadurch anders wird, aber mit ner richtigen Schaltwegverkürzung ist das nicht wirklich zu vergleichen.

Ähnliche Themen

Hab mir auch so ein Teil bestellt und werde es einbauen, wenns Wetter wieder angenehmer ist.
Hab das letztes Jahr bei nem 2.0TDI probegeschaltet -- sehr geil auf jeden Fall.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sippel

Hab mir auch so ein Teil bestellt und werde es einbauen, wenns Wetter wieder angenehmer ist.
Hab das letztes Jahr bei nem 2.0TDI probegeschaltet -- sehr geil auf jeden Fall.

Gruß

Gibts das denn jetzt schon für den 2.0 FSI?

Gruß, Tobi

Jupp

Zitat:

Jupp

Und woher hast du die? Ebay?

Ja, genau.
Sind gerade frisch auf dem Markt und hab eine geordert. Ist der Typ, der sie auch für den 2.0TDI anbietet. Heißt kfzman mein ich...

Überleg mir schon lange so ein Teil einzubauen.
Jedoch bin ich noch ein wenig skeptisch, ob das so gut für Schaltung bzw. Kupplung ist.
Da mir ja neulich, die Kupplung an Arsch gegangen ist.
Was hast Du denn für das Teil bezahlt???

Hey,
was soll da kaputt gehen? Es wird ja nur der Schaltweg verkürzt. Die Gänge werden ja nachwievor gleich eingekuppelt.
Kann halt höchstens sein, dass du dich an das Teil etwas gewöhnen musst und dich deshalb selbst am Anfang das ein oder andere Mal verschaltest, keine Ahnung...
Das Teil kostet 85€ plus Versand und man kann es ganz einfach selbst einbauen.

Gruß

Alles klar habe grad eine gekauft beim kfzman. bin ja mal gespannt obs wirklich so ein unterschied ist.

Zitat:

Original geschrieben von galert

Alles klar habe grad eine gekauft beim kfzman. bin ja mal gespannt obs wirklich so ein unterschied ist.

Hoffe ich auch... hat ja für unseren länger mit der Entwicklung gedauert. Denke aber dass sie vergleichbar mit der des 2.0TDI sein wird und dann wird sie rocken 😁

Zitat:

Hey,
was soll da kaputt gehen? Es wird ja nur der Schaltweg verkürzt.

Genau deshlab wirken hier dann andere Kräfte. Gleiche Kraft auf kürzeren Weg, gleich höherer Kraft!

Deine Antwort