ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Schaltvorgänge 7-Gang S-tronic (DQ200)

Schaltvorgänge 7-Gang S-tronic (DQ200)

Audi A3 8V
Themenstarteram 20. August 2014 um 16:24

Servus!

mir fällt in letzter zeit immer öfter auf dass meine Automatik beim Gangwechsel vom 5. in den 6. gang eine dermaßen starke Schubunterbrechung hat dass es sich anfühlt wie wenn man aus Versehen auf die Bremse tritt :eek::(

Es ist in jedem Modus des Drive Select gleich stark spürbar nur wenn ich wirklich sanft beschleunige merkt man gar nichts. Fahr ich aber normal oder etwas flotter ist es deutlich spürbar, auch im Sprint in S auf der Autobahn.

Hat sowas noch jemand?! Muss eh bald zur Inspektion, kann sich mein :) ein wenig austoben :D

Grüße

Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@Pistensau-1 schrieb am 29. November 2018 um 05:32:01 Uhr:

Hier gehts aber um das DQ200 und nicht um das DQ250 oder sonst ein anderes. Das bringt doch nur verwirrung !

Du bist ja mal ein Freak :D dann habe ich also das dq250er getriebe. cool, weiss ich jetzt etwas mehr.

Du hast das DQ381. DQ250 ist das DSG aus dem VFL.

Es scheint aber die höhere thermische Belastung durch das konstruktive "Komfortschleifen" durchaus gewollt und auch notwendig zu sein, da nur so die Reibwerte über die Lebensdauer gleich bleiben.

Bei zu wenig Schlupf erhöht sich der mineralische Anteil in den trockenen Reibbelägen.

Das übertragbare Drehmoment sinkt dann.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 29. November 2018 um 09:35:55 Uhr:

Zitat:

@audifan310197 schrieb am 19. Juni 2018 um 16:08:42 Uhr:

So fühlt es sich leider an, da ich 6. Gang und 1100u/min definitiv zu wenig finde...

Wenn Du Dir den Drehmomentverlauf des Motors ansiehst, dürfte das die Bedenken ausräumen. Bei 1500/min liegt bereits das max. Drehmoment an und bei 1100/min müssten es immer noch um die 200 Nm sein. Ein höheres Drehzahlniveau würde da nur unnötig den Verbrauch erhöhen.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 29. November 2018 um 09:35:55 Uhr:

Zitat:

@audifan310197 schrieb am 19. Juni 2018 um 16:08:42 Uhr: ... Es ist ansonsten ein Klasse Getriebe, anfahren und Geschwindigkeit aufnehmen funktioniert so butterweich und komfortabel

Ja, meine Frau hat diese Motor/Getriebekombination im Golf, das ist sehr harmonisch und sehr überzeugend. Mich hat die Erfahrung damit dazu gebracht, im A3 erstmals auch für mich selbst eine Automatik zu nehmen. Und was Haltbarkeit oder Probleme angeht, unser Golf mit DQ200 erreicht jetzt bald die 100.000km-Marke, ohne irgendein Problem mit dem Getriebe. So sollte es ja auch sein.

Beim 6. Gang und Tempomat 60kmh im D-Modus vibriert es schon arg bei leichter steigung..

 

Ob das gesund ist? verstehe schon mehr Drehzahl mehr Verbrauch nur ist das vibrieren echt nicht schön

Hallo, ich fahre einen A3 8V 1.4 Ltr, Bj:11/13 122PS.

Ich bin mit meinem 7 Gang DSG soweit zufrieden, nur wenn ich im 3.Gang in eine Straße abbiege und dann Gas gebe, heult der Motor auf, die Drehzahl geht auf ca. 2500 Umdrehungen rauf und schaltet dann erst in den 4.Gang. Hört sich an, als wenn man ein Fahranfänger wär.

Muss ich mir da schon Sorgen machen?

am 27. März 2019 um 7:24

Ich glaube nicht, dass der Motor bei Drehzahlen unter 2500/min "aufheult". Dass er bei dieser Drehzahl schaltet, wenn Du ordentlich Gas gibst, ist normal und soll so sein, denn dann hat er nach dem Schaltvorgang im höheren Gang immer noch eine Drehzahl, bei der das maximale Drehmoment anliegt. Wenn Du willst, dass er früher schaltet, musst Du sanfter mit dem Gaspedal umgehen. Aber dann beschwer Dich nicht, dass er etwas lahm aus der Kurve kommt.

Wo ist beim 7 Gang der Getriebeölfilter?

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 12. Mai 2019 um 20:53:30 Uhr:

Wo ist beim 7 Gang der Getriebeölfilter?

Das DQ 200 hat eine Trockenkupplung und nur einen normalen Getriebeteil mit SAE 75-90 Getriebeöl wo kein Wechsel laut Serviceplan vorgesehen ist.

 

Somit auch kein Filter.

 

Bei S3 und Co gibt es mittlerweile auch ein nasses 7 Gang

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 13. Mai 2019 um 07:26:46 Uhr:

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 12. Mai 2019 um 20:53:30 Uhr:

Wo ist beim 7 Gang der Getriebeölfilter?

Das DQ 200 hat eine Trockenkupplung und nur einen normalen Getriebeteil mit SAE 75-90 Getriebeöl wo kein Wechsel laut Serviceplan vorgesehen ist.

 

Somit auch kein Filter.

 

Bei S3 und Co gibt es mittlerweile auch ein nasses 7 Gang

Der S3 war auch gemeint.

Beim 6 Gang sitzt der Filter oben auf dem Getriebe links unter der Batterie. Also ziemlich blöd zwecks Wartung. Vielleicht hat Audi/VW mal was verbessert und man kommt beim 7 Gang an den Filter ohne alles vorher ausbauen zu müssen. Würde mich aber nicht wundern wenn der Filter wieder an derselben Stelle sitzt.

Guten Abend zusammen,

Ich hätte eine Frage zum A3 1.0TFSI (115 PS) von 2018 mit der S-Tronic und knapp 10Tsd. KM auf der Uhr.

Ich war mir die Tage einen anschauen und habe ebenfalls eine Probefahrt gemacht, soweit alles gut.

Was mir aufgefallen ist das beim anfahren BERGAUF es etwas ruckelt, gut das liegt vielleicht am Dreizylinder da er mit ziemlich niedriger Drehzahl anfährt nur wenn er losgefahren ist gibt's einen kurzen spürbaren Ruck wenn der zweite Gang einlegt wird.

Auf der Geraden wiederum ist alles gut.

Jetzt die Frage an die Fahrer von diesem Getriebe, das ist doch nicht normal oder?

Ich spüre das auch gelegentlich beim TDI mit dem DQ381. Liegt wohl daran, dass der erste Gang scheinbar nur zum Losrollen genutzt wird und nach ein paar Metern schon der 2. Gang eingelegt wird.

Danke @horch_diesel

Wir werden uns wahrscheinlich für das identische Model nur mit 1.6 TDI entscheiden.

Der hatte dieses Verhalten interessanter Weise nicht.

Hallo,

die s tronic schaltet seit heute Abend sehr merkwürdig.

Ich bin nichtmal bei 10 km/h, da schaltet er schon in den 2. Gang. Letztendlich habe ich 40 drauf und er ist schon im 6.Gang!

Einzig im Dynamic-Modus scheint es so zu sein wie zuletzt. Alle anderen Modi letztendlich viel zu untertourig.

Auch das runterschauten ist sehr merkwürdig, da ich fast nie in den 1. Gang komme.

Ich habe jetzt knapp 95.000 km gefahren und das DQ 200.

Ich habe gerade nochmal getestet. Knapp 5 km/h und er schaltet in den 2. Gang.

Beim Runterschalten auch komisch.selbst von 70 auf 30 ist er bei 30 noch im 5. Gang, evtl mal 4.

Autobahn war bei 120 ca 2.500 Umdrehungen und bei 200 um bei 4.000. Kommt das hin?

Die Schaltvorgänge selbst sind butterweich. Ich lasse jedes Jahr Ölwechsel machen. Jahresfahrleistung ca 13.000 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Schaltvorgänge 7-Gang S-tronic (DQ200)