Schaltvorgaben beim Ford

Ford Focus Mk3

Hi !
Jeder sollte den grünen Pfeil im BC kennen !
Bin der Meinung wenn man sich daran hält das man Untertourig fährt?
Das wiederum verbaucht doch mehr Sprit ?! oder nicht !?
Bin der Meinung das es viel zufrüh ist wenn man nach der Schaltvorgabe schaltet.

Was denkt Ihr darüber ?
Vielleicht kann ja jemand mehr dazusagen.

Danke

Gruß Free

Beste Antwort im Thema

Das steht im Bordcomputer und der hat ein MFD-Display.
Und du bist aus dem vorletzten Jahrhundert.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Freemann2011

Bin der Meinung wenn man sich daran hält das man Untertourig fährt?
Das wiederum verbaucht doch mehr Sprit ?! oder nicht !?...
Was denkt Ihr darüber ?

Ich denke, dass FORD dafür bestimmte bzw. gute Gründe haben müsste.

beim hoch beschleunigen halt ich mich nicht an den pfeil. wenn die reisegeschwindigkeit erreicht ist, dann achte ich auf den pfeil.

aufm weg zur arbeit geht´s n stück gut bergauf und tempo 30. der pfeil will den dritten, ich fahre im zweiten. laut BC 2l weniger 🙄

Was soll daran falsch sein ? irgendwie müssen sie doch auf ihre Verbräuche gekommen sein.
Das ich hoch schalten soll kommt selten vor , eher das ich zurück schalten soll , aber auch das ist selten.

Das mit der Schaltempfehlung ist keine fixe Sache sondern der Fahrsituation angepasst
Beim beschleunigen kommt die Schaltempfehlung deutlich später als beim fahren mit normaler (konstanter) Geschwindigkeit.
Selbes gilt auch beim Geschwindigkeit reduzieren. da erscheint die Schaltempfehlung bei niederer Drehzahl als beim konstanten Fahren

Naja, beim 163PS Diesel zeigt er ab 50km/h an in den vierten zu schalten, das mache ich aber erst ab 60 denn sonst fühlt sich das einfach nach untertourigen fahren an und das nervt mich, egal ob er mehr verbraucht oder nicht.
Aber es stimmt schon, hält man sich an die Schaltvorgaben geht im Bordcomputer der Momentanverbrauch um 3 Liter hoch. Fährt man also 50 im dritten ohne zu beschleunigen zeigt er z.B. 3,8L an, schaltet man in den vierten bei dieser Geschwindigkeit zeigt er locker das doppelte an und das irritiert.

Aber eigentlich hat sich doch nichts geändert, solange das Auto nicht ruckelt weil Drehzahl fehlt ist alles OK und er sollte auch weniger verbrauchen als in niedrigeren Gang. Nach dem Motto weniger Reibung weniger Verbrauch.
Man kann ja auch nicht sagen das man 6 Liter Verbraucht hat, nur weil der Computer das anzeigt.

Ähnliche Themen

Ich glaube, dass man automatisch mehr verbraucht, wenn man in nen höheren GAng fährt, das stimmt so nicht. Es kommt dabei schon auf die Gaspedalstellung an. Wenn man bei 60 im 6. Gang voll rauflatsch, weil man beschleunigen will, dann ist das sicher nicht gut und spart auch nichts, Beschleunigen wird man so auch kaum. Aber zum normalen dahingleiten mit Gaspedalkitzlen, denk dass es schon sparsamer ist als im 5. Gang. So fahre ich jedenfalls immer, und zur Not mal eben nen Gang runterschalten wenns zügig sein soll.

der Verbrauch eines Motors steigt immer mit der Anzahl der Befüllungen, sprich Drehzahl, das war schon immer so.
Ich schalte so das ich möglichst zwischen 1500 und 2000 bleibe. Beim Beschleunigen selten mehr wie 3000. Das Drehmoment liegt ja früh an, also kann man auch früh schalten, wozu höher drehen?
So fahr ich meinen EB150 mit 7,0l - der hat gerade 1500km drauf und ich erwarte da im Laufe der Zeit noch weniger Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von seeigel147

Das ich hoch schalten soll kommt selten vor , eher das ich zurück schalten soll , aber auch das ist selten.

Zurückschalten? Wir haben div. Focus Fahrzeuge als firmenwagen mit unterschiedlicher Ausstattung und Motorisierung und ich hab noch bei keinem einen Pfeil für zurückschalten gesehen. 😕

Gibts das und wenn ja bei welchem?

Ich habe mich mal an die Schaltvorgaben gehalten und habe mit meinem 2.0L TDCi 140 PS einen Verbrauch von 5,5L....Anscheinend funktioniert das System von Ford. ;-o

Abend!
Also ich habe auch noch nichts von dem Pfeil gehört der das Zurückschalten anzeigt !
Ich denke mal das es einen unterschied macht ob Diesel oder Benziner !
Und ich bin auch der Meinung das die Schaltvorgabe nichts bringt !
Wenn ich mich daran halte fahr ich immer Untertourig und mein BC zeigt mehr Verbauch an als wenn ich hoch schalte !
Klar ist das anderst bei einer gleich bleibenden Geschwindigkeit !
Aber wer hat die schon im Stadtverkehr !

Danke !

Bei VW funktioniert die sehr gut, zeigt auch zurückschalten bei starken Steigungen an, also berücksichtigt die Last, ist das bei Ford nicht so?
Generell ist es aber nicht wirklich schädlich niedrig zu drehen.

Ford zeigt nur einen Pfeil an wenn man hochschalten soll.

Zitat:

Zurückschalten? Wir haben div. Focus Fahrzeuge als firmenwagen mit unterschiedlicher Ausstattung und Motorisierung und ich hab noch bei keinem einen Pfeil für zurückschalten gesehen. 😕

1,6l TDCI 115 PS Titanium

Beim Pfeil bin ich mir nicht sicher aber wenn die Drehzahl dem BC zu nieder ist erscheint eine kleinere Gangzahl als der eingelegte .

Das ist aber auch bei der Aufforderung zum hoch schalten nicht anders.

Zitat:

Original geschrieben von Splash2009

ich hab noch bei keinem einen Pfeil für zurückschalten gesehen. 😕

Ja, z.B. bei meinem.

Zitat:

Original geschrieben von Sammy2001

Ford zeigt nur einen Pfeil an wenn man hochschalten soll.

Nein.