Schaltverhalten DCT

Kia Ceed XCeed

Habe heute in der Einfahrphase eine Autobahnetappe absolviert. Hier fiel mir auf, dass der 1,6er bereits bei geringen Steigungen teilweise bis in den 5 runterschaltet, obwohl der Tempomat bei 130 und alternativ bei 150 km/h gesetzt wurde. Meines Erachtens nicht notwendig. Wie sind Eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

einfach mal die sufu nutzen hilft manchmal
muss aber anscheinend echt schwer sein

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

kannst du auch nur einmal vernünftig antworten ohne gleich den Klugscheisser rauszuhängen?

736 weitere Antworten
736 Antworten

Soviel ich weiß muss man in P Stellung nicht noch extra die elektronische Handbremse anziehen.

Zitat:

@neukianer schrieb am 10. Dezember 2021 um 11:00:39 Uhr:

Soviel ich weiß muss man in P Stellung nicht noch extra die elektronische Handbremse anziehen.

Ist aber besser für das Getriebe.

Ja geil, sonst hängt in einer Steigung die ganze Last an dem kleinen Pin der ins Getriebe einschert.
Bricht der ab, wird es teuer.

Ja, schon klar. Dachte auch eher im flachen, z.B. bei mir in der Einfahrt ;-)
An einer Steigung würde ich mich darauf auch nicht verlassen .

Ähnliche Themen

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 10. Dezember 2021 um 12:01:37 Uhr:

Ja geil, sonst hängt in einer Steigung die ganze Last an dem kleinen Pin der ins Getriebe einschert.
Bricht der ab, wird es teuer.

Genau, deswegen zieh ich persönlich immer die Handbremse bzw die EPB zusätzlich mit an

Ich auch

Ich persönlich bin der Meinung die Handbremse o.EFB immer zu nutzen,vorallem am Berg.
Bei den VW mit Fahrradkette im Motor wurde vor Jahren empfohlen nie den Motor im Gang am Berg stehen zu lassen weil dadurch die Kette auf der Zugseite unter extremer Spannung steht u.das ganze auf Kette u.Schienen bzgl.Langlebigkeit negativ ausfällt.
Beim ZR kaum besser würde ich behaupten.

Ich finde das schaltverhalten vom dct auch teilweise sehr komisch. Ich hab am Mittwoch einen Termin in der Werkstatt mit der Bitte nach einem Software Update zu schauen und ein getriebe reset durchzuführen

Kann man den Getriebereset nicht selber machen?

Edit: Hab gefunden wie es geht....

DCT Reset

Hab ich schon mal versucht... nix anders danach. Da vertraue ich lieber dem tester der das zurücksetzen kann

Bisher dachte ich, dass nur der XCeed phev mit seinen 105 ps auf der Autobahn seltsam schaltet. Bei kleinen Steigungen haut der oft vom 6. in den 3. Gang. Er hat ja keine 7 Gänge ;-). Ansonsten schaltet das DCT sauber und gut. Irgendwo hier hatte ich auch mal gelesen, dass man das Rücksetzen der Automatik ab einer gewissen KM Zahl nicht mehr machen soll. Ich behelfe mich auch damit, dass ich auf der Autobahn bei Tempo 130 einfach auf manuell schalte (Knauf nach links). Der packt echt noch einiges im 6. Gang. Das Geheule im 4. Gang war manchmal schon Grenzwertig.

Kann jemand, der das Getriebeupdate schon machen lassen hat, sagen was sich genau geändert hat?
Überlege es zur Durchsicht anzusprechen, habe dieses "Kaltruckeln".
Gruß jaro

Das Kaltruckeln hat doch fast jedes DCT.

Verdammt... 🙁

So'n tolles Auto...aber man kann wohl nicht alles haben.
Gruß jaro

@jaro66
:-) Ja- finde den XCeed auch toll. Der normale - nicht phev - meines Schwiegervaters fährt mit den PS auch sanfter….. Würde aber nicht tauschen wollen.

Deine Antwort