Schaltverhalten DCT
Habe heute in der Einfahrphase eine Autobahnetappe absolviert. Hier fiel mir auf, dass der 1,6er bereits bei geringen Steigungen teilweise bis in den 5 runterschaltet, obwohl der Tempomat bei 130 und alternativ bei 150 km/h gesetzt wurde. Meines Erachtens nicht notwendig. Wie sind Eure Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
einfach mal die sufu nutzen hilft manchmal
muss aber anscheinend echt schwer sein
kannst du auch nur einmal vernünftig antworten ohne gleich den Klugscheisser rauszuhängen?
736 Antworten
Zitat:
@Veria2006 schrieb am 21. März 2025 um 17:53:32 Uhr:
Zitat:
@50-Power schrieb am 20. März 2025 um 20:29:13 Uhr:
Wie soll ich das eigentlich in der Werkstatt denen erklären ... da werden die doch sagen dass es normal oder keine Ahnung versteht ihr was ich meine
Genau. Ich hatte meinen ProCeed extra über Nacht dort gelassen, damit sie frühs beim losfahren darauf achten können. Wahrscheinlich haben sie dann den Lehrling losgeschickt, der ihn in die Halle gefahren hat, der wusste nicht, worauf er achten soll und der Mechaniker, der dann eine Probefahrt gemacht hat, konnte nichts mehr feststellen. Ergebnis war dann die Info: "nicht reproduzierbar, aber wir haben ein Update installiert."
Tja, seit einer Woche fahre ich einen Octavia RS ... 😁
Gut, das muss ich dann wohl oder übel auch so machen, der Gedanke kam mir auch schon. Mal sehen ob das problem mit dem anfahren bei den warmen tagen auch vor kommt. Als wäre mir aufgefallen, dass er die Problematik nur bei 0 Grad ect hat... mal sehen
. Eigenartig.
Gestern bin ich auch gefahren und da war es ja "wärmer", es hat trotzdem die ersten Male gerupft.
Man muss allerdings dabei sagen, dass es bei uns am Morgen geregnet hatte.
Das spielt nämlich auch eine Rolle.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ms303 schrieb am 24. März 2025 um 11:36:56 Uhr:
Man muss allerdings dabei sagen, dass es bei uns am Morgen geregnet hatte.
Das spielt nämlich auch eine Rolle.
Diesen Eindruck hatte ich auch stets. Kühlere Temperaturen und/oder Feuchtigkeit schienen bei meinem GT-Line das Rupfen beim ersten Anfahren zu begünstigen.
Genau das gleiche hab ich auch wahrgenommen. Jetzt wenn die Temperaturen wieder wärmer werden, schaltet das Getriebe um Welten besser. Vielleicht will Kia das wir die Autos nur im Sommer bewegen und uns für den Winter ne alte Mühle kaufen 😁
Das ist aber wirklich so heute war es wieder warm bzw jetzt wo ich zur Arbeit bin nachts bei ich glaube 9 Grad oder so und das Problem hat eigentlich nicht auf Verfalls die Problemschilderung funktioniert nur wenn es extrem kalt ist bzw so bei null Grad
Bei meinem neuen habe ich das bei unter 5 nicht gemerkt. Meine Frau fährt einen Picanto von 2019 und da sagt Sie, tritt ruckeln morgens beim Schalten auch fast extrem…
Da hat der Vorbesitzer die Garantie versäumt 🙁
Zitat:
Wo, bitte, schrieb ich, dass man einen Lehrling zu einer Testfahrt geschickt hätte? ...
...Wahrscheinlich haben sie dann den Lehrling losgeschickt...
Das war doch in deinem Beitrag von dir so geschrieben oder irre ich mich?
Zitat:
@Thutmosina schrieb am 27. März 2025 um 16:55:09 Uhr:
Zitat:
Wo, bitte, schrieb ich, dass man einen Lehrling zu einer Testfahrt geschickt hätte? ...
Das war doch in deinem Beitrag von dir so geschrieben oder irre ich mich?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich schrieb:
"Wahrscheinlich haben sie dann den Lehrling losgeschickt, der ihn in die Halle gefahren hat,..."
Wo steht da was von einer Testfahrt, auf die der Lehrling geschickt wurde?
Zitat:
@Veria2006 schrieb am 27. März 2025 um 17:00:49 Uhr:
Zitat:
@Thutmosina schrieb am 27. März 2025 um 16:55:09 Uhr:
Das war doch in deinem Beitrag von dir so geschrieben oder irre ich mich?Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich schrieb:
"Wahrscheinlich haben sie dann den Lehrling losgeschickt, der ihn in die Halle gefahren hat,..."
Wo steht da was von einer Testfahrt, auf die der Lehrling geschickt wurde?
Du alles gut. Wenn es nur mit einem persönlichen Angriff geht, lass ich dir deine Meinung gerne und hoffe das man eine Lösung für dein Problem (entschuldige, für das Problem an deinem Auto findet).
Es wird wirklich immer schlimmer hier.
Zitat:
@Thutmosina schrieb am 27. März 2025 um 17:07:06 Uhr:
Es wird wirklich immer schlimmer hier.
Genau das gleiche wollte ich vorhin angesichts deiner letzten Beiträge schreiben, habe es mir aber verkniffen.
Übrigens, vor ein paar Tagen schrieb ich hier, dass ich meinen ProCeed verkauft habe. Abet trotzdem danke für die guten Wünsche.
Aus reiner Neugier, hat mal jemand versucht, der das Problem mit dem Ruckeln beim Anfahren hat, was in diesem Video gezeigt wird? https://www.youtube.com/watch?v=J0b7Mo3c0rc
Wäre mal interessant, ob das hilft
unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team
Mein Englisch ist nicht gut genug für dieses Video sorry aber was macht er denn wirklich