Schaltverhalten DCT
Habe heute in der Einfahrphase eine Autobahnetappe absolviert. Hier fiel mir auf, dass der 1,6er bereits bei geringen Steigungen teilweise bis in den 5 runterschaltet, obwohl der Tempomat bei 130 und alternativ bei 150 km/h gesetzt wurde. Meines Erachtens nicht notwendig. Wie sind Eure Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
einfach mal die sufu nutzen hilft manchmal
muss aber anscheinend echt schwer sein
kannst du auch nur einmal vernünftig antworten ohne gleich den Klugscheisser rauszuhängen?
736 Antworten
Hab es heute mal versucht aufzunehmen.
Am besten ging’s manuell im 5. Gang beim beschleunigen.
Erkennt man das eurer Meinung nach? Termin hab ich am 24.
https://youtu.be/9qCq74EV03E?si=_7m_gByraKrtgYEw
Danke,
Was kam bei dir mittlerweile raus?
Meiner hat nach 1,5 Jahren knapp 100.000km auf der Uhr.
Leider wurde beim Vorbesitzer zwei Inspektionen bissl zu spät gemacht.
Ich hoffe ich hab dennoch einen Garantieanspruch, aber bei einer klassischen Inspektion wird ja ohnehin nichts am Getriebe gemacht. Hoffe das lassen die so durchgehen
Ich warte noch bis die Teile ankommen und sie mich wegen Termin anrufen.
Weisst jemand was ein Ersatzwagen bei kia kostet?
Ähnliche Themen
Das variiert. Bei meinem Händler kostet ein Ersatzwagen 30 bis 45 Euro pro Tag. 30 für einen Opel Astra. 45 für einen EV3.
Krass, das sieht aus, als würdest du kurzzeitig vom Gas gehen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es auf Garantie durchgeht, auch wenn die Intervalle nicht eingehalten wurden.
Hallo bei mir war damals bei 39000 der Kurbelwellensimmering defekt und hat das Getriebe an der Kupplungsseite eingesaut.
Gruß Didi
@tobimbas92 schrieb am 23. Februar 2025 um 17:25:22 Uhr:
Innerhalb von einem Tag, bin mal gespannt was rauskommt
Angeblich soll es vom Ölfilter kommen.
Hab nen neuen Termin bekommen am 11.03. dort soll der ölfilter und Ablassechraube gewechselt werden.
Hab den Meister auf den Simmerring hingewiesen, dieser meinte das war nur bei den VFL Modellen so
Zitat:
@tobimbas92 schrieb am 14. Februar 2025 um 22:12:29 Uhr:
Hm ich bin gespannt was bei mir rauskommt.
Aber im Fall von P.Atryk bekommt er ja ne komplett neue Kupplung verbaut?
Gerade ein Anruf erhalten wegen Termin, da werden beide Kupplungen + bedin Elemente ausgetauscht, einmal komplett als "ein teil" wurde mir gesagt.
Ja, das ist ein Paket zusammen........die zerlegen da nichts, das arbeiten andere Firmen auf. Ist ein haufen Messerei und Einstellung. Wenn da nicht peinlichst genau gearbeitet wird, merkst das am Fahrkomfort.
Zitat:
@P.Atryk schrieb am 27. Februar 2025 um 15:53:16 Uhr:
Zitat:
@tobimbas92 schrieb am 14. Februar 2025 um 22:12:29 Uhr:
Hm ich bin gespannt was bei mir rauskommt.
Aber im Fall von P.Atryk bekommt er ja ne komplett neue Kupplung verbaut?Gerade ein Anruf erhalten wegen Termin, da werden beide Kupplungen + bedin Elemente ausgetauscht, einmal komplett als "ein teil" wurde mir gesagt.
Glückwunsch,
Mein Termin wäre dann am 11.03. ich hoffe die finden den Ölverlust und können die damit rutschende Kupplung beheben.
Leider wurde ich beim Fahrzeugkauf vor 2 Monaten nicht auf die abgelaufene
Garantie wegen Überschreitung der Serviceintervalle hingewiesen.
Immerhin ist das Auto erst aus 06/2023.
Ich hoffe damit auf Kulanz seitens KIA oder ich kann den Händler irgendwie in Regress nehmen 🙁
Zitat:
@tobimbas92 schrieb am 27. Februar 2025 um 22:35:32 Uhr:
Glückwunsch,
Mein Termin wäre dann am 11.03. ich hoffe die finden den Ölverlust und können die damit rutschende Kupplung beheben.
Leider wurde ich beim Fahrzeugkauf vor 2 Monaten nicht auf die abgelaufene
Garantie wegen Überschreitung der Serviceintervalle hingewiesen.
Immerhin ist das Auto erst aus 06/2023.
Ich hoffe damit auf Kulanz seitens KIA oder ich kann den Händler irgendwie in Regress nehmen 🙁
Wenn die abgelaufene Garantie nicht im Kaufvertrag erwähnt wurde, dann ist es arglistige Täuschung vom Verkäufer. Somit könntest du auch nachträglich vom Kauf zurücktreten oder der Verkäufer übernimmt die Kosten für eine vergleichbare Garantie bist 06/2030.
Ich will nicht sagen, dass im Autohandel nur Verbrecher arbeiten, aber das gehört zu den Dingen, die man auch als nicht auto-affiner Kunde selber raus finden kann. Und glaub mal, das machen die jeden Tag, die sind da abgesichert. Gutes Beispiel Luchtenberg in Leverkusen. Wie oft habe ich da während der Fahrzeugsuche angerufen und mir Fotos von nem Scheckheft schicken lassen und da hat keiner ein vernünftiges Scheckheft gehabt. Riesen Laden, top bewertet. Was da im Inserat mit Garantie beschrieben wird, ist die eigene die der Laden gibt, als Upgrade zur Gewährleistung. Und dann steht da Kia mit Garantie, was aber nichts mit Hersteller Garantie zu tun hat.
Wenn in Deinem Inserat explizit "mit 7 Jahren Hersteller Garantie" o.ä. Stand und Du davon Fotos oder Screenshots hast, gibt's vllt ne Chance.
Aber Dich drauf hinweisen, dass die faktisch nicht mehr existiert muss er bestimmt nicht. Zumal das abseits von Kia selber (je nachdem wo Du dein Auto gekauft hast) auch sicher nicht jeder wissen muss, dass Kia da Null Toleranz hat.