Schaltverhalten DCT
Habe heute in der Einfahrphase eine Autobahnetappe absolviert. Hier fiel mir auf, dass der 1,6er bereits bei geringen Steigungen teilweise bis in den 5 runterschaltet, obwohl der Tempomat bei 130 und alternativ bei 150 km/h gesetzt wurde. Meines Erachtens nicht notwendig. Wie sind Eure Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
einfach mal die sufu nutzen hilft manchmal
muss aber anscheinend echt schwer sein
kannst du auch nur einmal vernünftig antworten ohne gleich den Klugscheisser rauszuhängen?
736 Antworten
Ich bin ja auch in einigen Gruppen auf Facebook dabei und fahre seit 4 Monaten zu KIA-Treffen bei uns in NRW und habe auch denjenigen kennengelernt, der die Software entwickelt bzw. mit entwickelt hat (Name "Al Ex" auf Facebook).
Diese ist leider bisher ja nur für das VFL zu haben, da das FL andere Steuergeräte verbaut hat, die bisher noch niemand bekommen und "geknackt" hat.
Dies ist aber gerade in der Mache und man rechnet mit einer Software für das FL für Anfang 2025.
Die geänderte Software verbessert die Punkte, die auf dem Flyer stehen, den ich angehangen habe.
Dies erfolgt übrigens mit Genehmigung von Al Ex, den ich vorher gefragt habe, ob ich das posten darf.
Falls einer wegen update bei kia für 1.6 nachfragt, frag mal bitte von wann die letzte/neue Version ist
Zitat:
@ms303 schrieb am 22. Oktober 2024 um 12:47:33 Uhr:
Ich bin ja auch in einigen Gruppen auf Facebook dabei und fahre seit 4 Monaten zu KIA-Treffen bei uns in NRW und habe auch denjenigen kennengelernt, der die Software entwickelt bzw. mit entwickelt hat (Name "Al Ex" auf Facebook).
Diese ist leider bisher ja nur für das VFL zu haben, da das FL andere Steuergeräte verbaut hat, die bisher noch niemand bekommen und "geknackt" hat.
Dies ist aber gerade in der Mache und man rechnet mit einer Software für das FL für Anfang 2025.
Die geänderte Software verbessert die Punkte, die auf dem Flyer stehen, den ich angehangen habe.
Dies erfolgt übrigens mit Genehmigung von Al Ex, den ich vorher gefragt habe, ob ich das posten darf.
Und wie ist die neue Software im realen Leben? Natürlich würde dieser Alex nie schlecht über die Software reden (was ja auch verständlich ist).
Sind die ganzen Punkte (anfahren, schleifen, etc.) danach wirklich alle weg?
VFL wie meiner hat schon die neuere Version die noch nicht geknackt wurde,das wurde schon vor dem FL geändert.
Wer das Getriebesteuergerät im linken Fußraum drin hat kann jetzt updaten,bei mir mit EZ 08/2021 ist es schon auf dem Getriebe.
Hab ja seit paar Monaten eine Leistungsoptimierung drauf,harmoniert mit dem Getriebe überhaupt nicht mehr,wenn ich bisl was davon nutzen will ist M die beste Variante,in D ohne Sportmodus verhaspelt sich das DCT pausenlos.
Ähnliche Themen
Zitat:
@PNM2021 schrieb am 22. Oktober 2024 um 13:29:00 Uhr:
Und wie ist die neue Software im realen Leben? Natürlich würde dieser Alex nie schlecht über die Software reden (was ja auch verständlich ist).
Sind die ganzen Punkte (anfahren, schleifen, etc.) danach wirklich alle weg?
Ich werde es beim nächsten Treffen am 03.11. mal ansprechen.
Bisher habe ich mich nicht weiter dafür interessiert, da ich im Großen und Ganzen mit dem DCT zufrieden bin (bis auf das frühe runterschalten, obwohl ich das Gaspedal nur etwas über die Hälfte runter getreten habe).
Auf Facebook habe ich in den Kommentaren nur einen gefunden, der die Software hat und der ist begeistert davon.
Der Rest waren Fragen an Alex. Zumindest ist das in dieser einen Gruppe so gewesen, in den anderen Gruppen habe ich noch nicht nachgeschaut.
Ich habe heute auf Facebook noch was gefunden zu der Software von Alex und Dennis (DMW Performance).
Hab mal Screenshots davon gemacht und angehangen 😉
Für die, die Facebook haben und interessiert sind:
Das ist übrigens in der Facebook-Gruppe "Kia Proceed Germany" geschrieben worden.
Andere interessante Gruppen sind z. B. "Kia Ceed GT / Pro Ceed GT" und "kia-treffen-nrw" sowie"Kia Pro-/Ceed - Freunde NRW" (die Gruppe, zu deren Treffen ich in letzter Zeit immer fahre und wo Alex immer dabei ist).
Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, bin ich nur der, der Infos weiter gibt, die ich auf Treffen erfahre und/oder bei Facebook lese.
Die Software kostet aktuell 500 € und gibt es nur für das VFL.
Ich selbst habe ja das FL und dafür wird es die Software nicht vor 2025 geben, da das geänderte Steuergerät noch nicht „geknackt“ wurde.
Guten Morgen wollte mich mal kurz melden.
Mein Wagen ist heute zur Inspektion und ich hatte vor 5 Monaten als ich den Termin gemacht habe, schon die Schaltlogik bemängelt. (GGf ist das auch das richtige Buzzword). Kurz erklärt woran ich es fest mache.
"Schaltsekunde / Gang" bei 50 schon im 5. Gang und wenn man dann mal überholen will schaltet er halt nach und nach runter außer man geht in den Kickdown.
Er teilte mir mit, dass ich nun die Software für das bessere Kaltstartverhalten und Getriebeupdate erhalte, welches für meinen PCeed MY 22 freigegeben ist.
Heute über die Nacht war um 1 Grad, um 7 Uhr ca. 4 Grad.
Das dct wollte nur sehr schlecht vom 2 in den ersten Gang als ich noch auf dem Parkplatz anhalten musste, ging auf die 0.7tsd umdrehungen auto hat vibriert, der ist trotzdem in 2 weitergefahren anstatt in den ersten zu schalten.
Danach war natürlich noch ca. 2km mehr als sonst das kupplungsrutschen.
Ich habe schon Angst wie es aussieht wenn wir -5/10 Grad haben.
Ist das normal bei kia und dct?! Friert da etwas oder wie?!
Ist "normal" bei kalten Temperaturen. Die Werkstatt kann da nichts machen, weil es die Software ist.
Ich hatte auch schonmal sowas. Im Sportmodus fährt das Getriebe komplett normal, aber zieht die Gänge halt bis Ende.
Aber in den 1,3,5 und 7 schaltet er?
Ja nachher hat er ganz normal wie immer geschaltet.
Heute war das aber zum ersten Mal so und war nicht normal...
Dann lasse ich das so und beobachte.
DANKE
Zitat:
@PNM2021 schrieb am 4. November 2024 um 10:25:08 Uhr:
Ist "normal" bei kalten Temperaturen. Die Werkstatt kann da nichts machen, weil es die Software ist.
Ich hatte auch schonmal sowas. Im Sportmodus fährt das Getriebe komplett normal, aber zieht die Gänge halt bis Ende.
Betrifft das alle DCT oder nur bestimmte?