Schaltverhalten DCT
Habe heute in der Einfahrphase eine Autobahnetappe absolviert. Hier fiel mir auf, dass der 1,6er bereits bei geringen Steigungen teilweise bis in den 5 runterschaltet, obwohl der Tempomat bei 130 und alternativ bei 150 km/h gesetzt wurde. Meines Erachtens nicht notwendig. Wie sind Eure Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
einfach mal die sufu nutzen hilft manchmal
muss aber anscheinend echt schwer sein
kannst du auch nur einmal vernünftig antworten ohne gleich den Klugscheisser rauszuhängen?
736 Antworten
Zitat:
@PNM2021 schrieb am 21. Oktober 2024 um 15:15:32 Uhr:
Genau. Für mich ist es definitiv ne Software Sache. Im Sportmodus fährt das Auto nämlich ganz normal.
Sobald die Garantie weg ist kommt da ne Getriebe/Motorsoftware drauf.
Selbst im Sportmodus hat das Getriebe bei mir lange Schaltpausen.
Bin heute mal nur im manuellen Modus gefahren und siehe da, das Getriebe schaltet fast ohne Kraftunterbrechung und ohne die Drehzahlsprünge durch schleifende Kupplung.
Beim schaltet das Getriebe im Sportmodus wie es sein sollte 😁
Wie schon gesagt, jedes Auto bei Kia fährt sich (leider) komplett anders. Weiß auch nicht was die bei der Software nicht hinbekommen.... Ist ja auch nicht so, dass das Problem nicht bekannt wäre.
Im Sportmodus gibt der ja beim Runterschalten immer Zwischengas, meiner macht das seit kurzem auch in Normal ab und zu. Scheint wohl auch eine Software Sache zu sein... 1.5er mit 160PS.
Zitat:
@PNM2021 schrieb am 21. Oktober 2024 um 22:54:24 Uhr:
Beim schaltet das Getriebe im Sportmodus wie es sein sollte 😁Wie schon gesagt, jedes Auto bei Kia fährt sich (leider) komplett anders. Weiß auch nicht was die bei der Software nicht hinbekommen.... Ist ja auch nicht so, dass das Problem nicht bekannt wäre.
Kann ich bestätigen. Der ProCeed GT meiner Lebensgefährtin schaltet gut und meiner war ne Krücke, weswegen er weg musste. Beides Facelift aus 22. War damals deswegen auch bei KIA, hatte auf ein Software-Update gehofft, war aber keins verfügbar. Mir wurde außerdem mitgeteilt das alles normal sei. Denke nicht das KIA noch großartig an der Software tüftelt, sind ja sehr elektrisch ausgerichtet.
Ähnliche Themen
Kia war das Schaltverhalten von Anfang an egal. War seit der Einführung vom CD bei Kia und es kam NIE ein richtiges Softwareupdate fürs Getriebe.
Also entweder sind die Ingenieure bei Kia einfach nur unfassbar unfähig oder die Kunden sind Kia egal.
Das zieht sich aber durch sämtliche Modelle von Kia...die Getriebe sind alle zu 99% Murks. Die einzigen, welche relativ gut laufen, sind die aus dem Sorento und aus'm Optima (Stinger ist auch nicht so perfekt).
Als ich noch Kia fuhr, und das waren einige, waren die DCT immer totaler Schrott. Vom Ceed JD über den CD und den Xceed.
Hatte ich in 2019 und 2020 auch schon immer kund getan, wurde aber fast gelyncht, es geht doch nichts über Kia. Wenn ich hier so mitlese bestätigt sich meine Aussage.
Und 7 Jahre Garantie nützen Dir herzlich wenig wenn der Händler bzw. Kia selbst abwiegelt, ist doch alles im besten Zustand etc.
Von dem her kommt mir keine Reisschüssel mehr ins Haus.
Zitat:
@SirEdward schrieb am 22. Oktober 2024 um 08:11:54 Uhr:
Als ich noch Kia fuhr, und das waren einige, waren die DCT immer totaler Schrott. Vom Ceed JD über den CD und den Xceed.Hatte ich in 2019 und 2020 auch schon immer kund getan, wurde aber fast gelyncht, es geht doch nichts über Kia. Wenn ich hier so mitlese bestätigt sich meine Aussage.
Und 7 Jahre Garantie nützen Dir herzlich wenig wenn der Händler bzw. Kia selbst abwiegelt, ist doch alles im besten Zustand etc.
Ich verstehe, weil du Probleme hast sind ALLE Marken und Autos aus dem asiatischen Raum schlecht? Denn in deinen Augen sind das alles Reisschüsseln? Wobei die Bezeichnung schon mehr als abwertend ist.
Zitat:
@SirEdward schrieb am 22. Oktober 2024 um 08:11:54 Uhr:
Als ich noch Kia fuhr, und das waren einige, waren die DCT immer totaler Schrott. Vom Ceed JD über den CD und den Xceed.Hatte ich in 2019 und 2020 auch schon immer kund getan, wurde aber fast gelyncht, es geht doch nichts über Kia. Wenn ich hier so mitlese bestätigt sich meine Aussage.
Manche verteidigen Kia bis aufs Blut und würde wahrscheinlich auch für die Marke sterben.
Da muss man eigentlich auch kein Geheimnis machen, dass das DCT einfach grottig ist. Selbst bei Kia ist der "Fall" bekannt, aber interessiert sie nicht. Im gleichen Atemzug sagen die Kunden "ja aber der Preis...". Selbst ein Golf 4 kann die Automatik besser...
Wandler kann Kia dafür sehr gut. Wobei diese (glaube ich) auch eingekauft werden und keine eigene Entwicklung ist.
Deswegen warte ich noch auf die Getriebeoptimierung die kommen soll aber für die Modelle mit Getriebesteuergerät auf dem Getriebe war das noch offen vor 3 Wochen.
@PMM2021: Was ist denn der "Fall" und warum musst du ihn in "" setzen?
Ich bin mit meinem DCT sehr zufrieden, bis auf das Geräusch vom 3->2, aber deine persönliche Abneigung gegen KIA ist ja in jedem Thread spürbar.
Aber manche müssen ja bis aufs Blut meckern und würden..... ach lassen wir das.
Wenn das DCT doch seit Jahren so mies ist, warum hat das bis jetzt kein Tester festgestellt? Oder bist du der eine der den Durchblick hat?
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 22. Oktober 2024 um 09:20:59 Uhr:
Deswegen warte ich noch auf die Getriebeoptimierung die kommen soll aber für die Modelle mit Getriebesteuergerät auf dem Getriebe war das noch offen vor 3 Wochen.
Was soll das denn beheben?
Eigentlich müsste es doch Updates gegeben haben. Mein Proceed GT (My24) schaltet in allen Fahrmodi butterweich. Ich habe mit dem DCT Null Probleme. Schon merkwürdig......
Zitat:
@Thutmosina schrieb am 22. Oktober 2024 um 09:45:21 Uhr:
Zitat:
Deswegen warte ich noch auf die Getriebeoptimierung die kommen soll aber für die Modelle mit Getriebesteuergerät auf dem Getriebe war das noch offen vor 3 Wochen.Was soll das denn beheben?
Schaltzeiten,Kupplungsdruck,Kickdowm max.ein Gang zurück usw.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 22. Oktober 2024 um 12:30:54 Uhr:
Zitat:
@Thutmosina schrieb am 22. Oktober 2024 um 09:45:21 Uhr:
Was soll das denn beheben?
Schaltzeiten,Kupplungsdruck,Kickdowm max.ein Gang zurück usw.
Danke für die Info!
Zitat:
Weißt du, ob das Update für alle DCT ist, oder nur beim 1.6er?