Schaltverhalten DCT
Habe heute in der Einfahrphase eine Autobahnetappe absolviert. Hier fiel mir auf, dass der 1,6er bereits bei geringen Steigungen teilweise bis in den 5 runterschaltet, obwohl der Tempomat bei 130 und alternativ bei 150 km/h gesetzt wurde. Meines Erachtens nicht notwendig. Wie sind Eure Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
einfach mal die sufu nutzen hilft manchmal
muss aber anscheinend echt schwer sein
kannst du auch nur einmal vernünftig antworten ohne gleich den Klugscheisser rauszuhängen?
736 Antworten
Also ich bin der Meinung da stimmt was nicht wenn der Lehrlauf Drehzahl anzeigt trotz eingelegtem Gang und bergab
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 20. Oktober 2024 um 18:00:35 Uhr:
Bei welchen Motor?
1.4 t-GDI
Zitat:
@Joerggroh schrieb am 20. Oktober 2024 um 19:11:54 Uhr:
Also ich bin der Meinung da stimmt was nicht wenn der Lehrlauf Drehzahl anzeigt trotz eingelegtem Gang und bergab
Es ist halt wie, wenn du beim Handschalter bergabrollst die Motorbremse benutzt und dann einfach das Kupplungspedal drückst.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 20. Oktober 2024 um 18:09:20 Uhr:
Segeln ist wenn der Motor trotz eingelegten Gang in Leerlauf geht und nicht bremst ,Rollen ist wenn der Motor bremst.
Segeln kann ich mit dem GT nur wenn ich selbst in N gehe was ich oft mache,kommt halt auf die Bedingungen an ob Rollen oder Segeln besser funzt.
Vielleicht ist das beim FL etwas anders gelöst aber da hieß es auch der segelt nicht,letztlich ist es doch Segeln wenn er im Leerlauf ist beim Fahren.
Ist so aber nirgends aufgelistet bei Kia. Nichtmal im gsw wird davon irgendwas erwähnt.
Zumal er das ja auch nicht auf der Autobahn oder so macht, sondern einfach willkürlich.
Ähnliche Themen
Zitat:
@PNM2021 schrieb am 20. Oktober 2024 um 23:05:00 Uhr:
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 20. Oktober 2024 um 18:09:20 Uhr:
Segeln ist wenn der Motor trotz eingelegten Gang in Leerlauf geht und nicht bremst ,Rollen ist wenn der Motor bremst.
Segeln kann ich mit dem GT nur wenn ich selbst in N gehe was ich oft mache,kommt halt auf die Bedingungen an ob Rollen oder Segeln besser funzt.
Vielleicht ist das beim FL etwas anders gelöst aber da hieß es auch der segelt nicht,letztlich ist es doch Segeln wenn er im Leerlauf ist beim Fahren.Ist so aber nirgends aufgelistet bei Kia. Nichtmal im gsw wird davon irgendwas erwähnt.
Zumal er das ja auch nicht auf der Autobahn oder so macht, sondern einfach willkürlich.
Ja als segeln würde ich das auch nicht bezeichnen.
Zitat:
@Lenin schrieb am 20. Oktober 2024 um 18:37:12 Uhr:
Auch bei meinem GT bremst das Getriebe ab und schaltet sogar runter. ( Mj.23 ). Ist zwar nicht dolle, wenn man vorher einen Diesel Schalter gefahren hat, aber er bemüht sich.
Der GT scheint auch ein besseres Getriebe zu haben. Zumindest sin in allen Videos die ich gesehen habe, die Gangwechsel deutlich flüssiger und ohne Kraftpausen.
Wir hatten den 1.4 T-GDI und nun den 1.6Tgdi im Xceed. Beide mit DCT und ich kann keinen Unterschied feststellen. Das Getriebe im 1.4 war genau so wie im 1.6 jetzt. Dieses hier beschriebene Phänomen hatte ich noch nie
Wenn dann ist die Software vielleicht anders aber sie ist dennoch überall mies.
Kann es sein das der Segelmodus über ein Softwareupdate bei Kia implantiert wurde?
Ich z.B.habe seit ich ihn gekauft habe nix machen lassen an Updates.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 21. Oktober 2024 um 09:27:28 Uhr:
Kann es sein das der Segelmodus über ein Softwareupdate bei Kia implantiert wurde?
Naja ein Segelmodus wurde aber nicht bergab funktionieren. ansonsten wirklich scheiße programmiert.
Jedenfalls schaltet mein DCT nicht so schnell wie im 1.6 204ps.
Zitat:
@PNM2021 schrieb am 20. Oktober 2024 um 18:00:25 Uhr:
Habe auch das gefühl, dass er auskuppelt. Wir haben bei uns so nen Bahnübergang und wenn ich vom Gas gehe, dort rüber fahre und dann wieder aufs Gas gehe, dann ist die Drehzahl bei <1000 und springt dann auch sofort wieder auf 1200-1500 (je nachdem wie schnell man da rüber fährt). Im kleinen Display steht dann trotzdem noch der Gang.... Weiß halt ehrlich nicht, wer sich bei Kia dachte "wow fährt das gut. Lass Mal genau so bauen".Komischerweise machen die Hyundai Modelle so nen Müll nicht. Die fahren sich alle "normal".
Kann auch nachvollziehen was P.Atryk meint mit kurz vor 0 kmh anfahren und dem Ruckeln. Gefühlt kennt die Kupplung und das Gaspedal nur 0 und 1....
Ja, das Getriebe versucht beim heranrollen an die Kreuzung auch unter 10km/h immernoch im 2. Gan wieder loszufahren. Deswegen schalte ich jetzt schon manuell immer in den ersten unter 20, damit ich dann auch wirklich wieder schnell wegkomme.
Dieses <10 kmh und im 2. Gang.... Ganz schlimm. Sowas kann man nur beim Handschalter machen, weil dort der Gang drin bleibt.
Mir kommt es eher so vor, als hätte Kia einfach die manuelle Schaltung "übernommen".
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 21. Oktober 2024 um 09:27:28 Uhr:
Also implantiert glaube ich nich, da unser es seit dem Kauf macht (03/2021).
Allgemein kann man aber sagen, dass die Autos bei Kia irgendwie alle unterschiedlich funktionieren. Hatte schon sehr viele Kundenfahrzeuge welche sich immer anders fahren lassen haben. In der Theorie müsste aber jedes Modell (nahezu) gleich fahren, oder? 😁
Komischerweise gibt es bei Hyundai nicht so ein "Problem".
Zitat:
@PNM2021 schrieb am 21. Oktober 2024 um 14:36:01 Uhr:
Dieses <10 kmh und im 2. Gang.... Ganz schlimm. Sowas kann man nur beim Handschalter machen, weil dort der Gang drin bleibt.
Mir kommt es eher so vor, als hätte Kia einfach die manuelle Schaltung "übernommen".
Mit Handschalter würde man das wenigstens ohne übertrieben langes die Kupplungsschleifen und hoher Drehzahl schaffen.
So versucht das Auto dann mit 2500 Umdrehungen und ewig langer schleifender Kupplung weiter zu fahren.
Meine Freundin will auch mit dem Auto nicht mehr fahren.
Genau. Für mich ist es definitiv ne Software Sache. Im Sportmodus fährt das Auto nämlich ganz normal.
Sobald die Garantie weg ist kommt da ne Getriebe/Motorsoftware drauf.