Schaltverhalten DCT
Habe heute in der Einfahrphase eine Autobahnetappe absolviert. Hier fiel mir auf, dass der 1,6er bereits bei geringen Steigungen teilweise bis in den 5 runterschaltet, obwohl der Tempomat bei 130 und alternativ bei 150 km/h gesetzt wurde. Meines Erachtens nicht notwendig. Wie sind Eure Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
einfach mal die sufu nutzen hilft manchmal
muss aber anscheinend echt schwer sein
kannst du auch nur einmal vernünftig antworten ohne gleich den Klugscheisser rauszuhängen?
736 Antworten
Hab am Dienstag endlich meinen ProCeed GT-Line abholen können. Bin begeistert vom Auto (abgesehen von einem kleinen Produktionsfehler am Lenkrad, der aber behoben wird). Das Schlafprobleme bei Tempomat und Steigung hab ich leider auch. Heute bei 100 auf einer Landstraße (5-6% Steigung schaltet er bspw. Vom 6/7 Gang in den 3. Ganz toll in der Einfahrphase.
Hab das hier so verstanden, dass maximal der Reset was bringt? Werde das aber auf jeden Fall Mal im Autohaus ansprechen...
Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, hilft hier nach dem aktivieren des Tempomaten den Schalthebel in die manuelle Gasse zu schieben.
Hab es allerdings nicht selbst ausprobiert.
Meiner Meinung nach hast du das Gaspedal zu weit durchgedrückt, die Stellung des Gaspedals beeinflusst das Zurückschalten massiv (kickdown)
Gruß Jörg
Zitat:
@Meister9198 schrieb am 11. Juli 2024 um 22:26:40 Uhr:
Hab am Dienstag endlich meinen ProCeed GT-Line abholen können. Bin begeistert vom Auto (abgesehen von einem kleinen Produktionsfehler am Lenkrad, der aber behoben wird). Das Schlafprobleme bei Tempomat und Steigung hab ich leider auch. Heute bei 100 auf einer Landstraße (5-6% Steigung schaltet er bspw. Vom 6/7 Gang in den 3. Ganz toll in der Einfahrphase.Hab das hier so verstanden, dass maximal der Reset was bringt? Werde das aber auf jeden Fall Mal im Autohaus ansprechen...
Hallo Jörg,
ich fahre nicht das erste Mal Automatik und weiß schon, dass beim zu festen Gas geben oft runtergeschaltet wird.
In dem Fall hatte ich aber wie im Text beschrieben das Tempomat an (nur da tritt das Problem ja anscheinend auf), d.h. ich habe am Gaspedal gar nix gemacht. Er war dann bei knapp 100 im dritten Gang (+6-7.000 Umdrehungen) und wollte einfach nicht noch schalten...
Ähnliche Themen
Wollte ich auch grad sagen, seit der letzten Durchsicht, bilde ich mir ein, dass das DCT nicht mehr so oft runter schaltet.
Gruß jaro
Zitat:
@Meister9198 schrieb am 11. Juli 2024 um 22:26:40 Uhr:
Hab am Dienstag endlich meinen ProCeed GT-Line abholen können. Bin begeistert vom Auto (abgesehen von einem kleinen Produktionsfehler am Lenkrad, der aber behoben wird). Das Schlafprobleme bei Tempomat und Steigung hab ich leider auch. Heute bei 100 auf einer Landstraße (5-6% Steigung schaltet er bspw. Vom 6/7 Gang in den 3. Ganz toll in der Einfahrphase.Hab das hier so verstanden, dass maximal der Reset was bringt? Werde das aber auf jeden Fall Mal im Autohaus ansprechen...
Also ich hatte das Verhalten (also das extreme zurückschalten) tatsächlich exakt ein Mal. Danach hab ich es versucht zu provozieren um es der Werkstatt zeigen zu können. Egal was ich gemacht habe, nix hat zu dem Fehler geführt. Kannst du das Problem reproduzieren?
Zitat:
@jaro66 schrieb am 12. Juli 2024 um 08:52:43 Uhr:
Wollte ich auch grad sagen, seit der letzten Durchsicht, bilde ich mir ein, dass das DCT nicht mehr so oft runter schaltet.
Gruß jaro
Hatte auch ein Update bekommen (Getriebe) und danach hat es die Kupplung zerlegt 😁 war zwar mit dem 1.4, aber vom Prinzip müssten beide das gleiche machen.
Kann ja auch sein, dass das Update es verbessert hat, aber die Kupplung schon fertig war. Nur nach dem Update war die Kupplung innerhalb 500km kaputt.... Kann Zufall sein, aber auch nicht
Zitat:
Gruß jaro
Ich war gestern zur ersten Inspektion (zwar Diesel), habe aber auch das Gefühl, dass er jetzt kultivierter schaltet.
Keine Ahnung, ob sie was gemacht haben, aber es fühlt sich zumindest so an. Werde den Serviceleiter mal fragen.
Zitat:
@PNM2021 schrieb am 12. Juli 2024 um 10:27:19 Uhr:
Zitat:
Gruß jaroHatte auch ein Update bekommen (Getriebe) und danach hat es die Kupplung zerlegt 😁 war zwar mit dem 1.4, aber vom Prinzip müssten beide das gleiche machen.
Leider wie so vieles von dir -> Geschichten aus dem Paulaner Garten.
Ich habe schon 2 oder 3 mal gehabt, dass ich mit schaltwippen nicht hoch schalten konnte, ich glaube das war vom 2 in 3ten Gang. Einfach 0 Reaktion auf manuelles schalten.
Gibt's da behindertensicherung und ich habe an irgendetwas nicht gedacht?
War nicht nur auf manuell eingestellt.
Möglicherweise war das sport Modus. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern.