Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Schaltverhalten Automatik

Schaltverhalten Automatik

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. März 2018 um 17:23

Ich habe mir das erste Mal ein 120 i mit Automatik gegönnt ,nachdem der 120 D mich nicht überzeugt hatte.

Da ich mit beiden ausführlich Probe gefahren bin, habe ich mir doch so meine Gedanken gemacht ob die hochgelobte Automatik so schalten muss.

Im Prinzip fährt sich der Benziner sehr gut aber ich habe so den Eindruck das die Automatik im kalten Zustand irgendwie nicht ruckfrei arbeitet.Fällt vor allem im Stadtverkehr auf.Nach meiner ersten längeren Tour war das Schalten eigentlich nicht wirklich mehr wahrnehmbar .Aber die ersten Kilometer sind nicht wirklich prickelnd.(war beim 120 D identisch)

Da mein Fahrzeug noch keine 5000 Km gefahren ist, stellt sich die Frage adaptiert sich das Getriebe noch ?

Da ich vom DSG komme, musste ich mich wieder an die Kriechneigung des WandlerGetriebes gewöhnen.

Dies gab es beim DSG nicht und die Schaltvorgänge waren eigentlich besser(schaltet weicher)

Da ich immer nur lese wie gut das Getriebe sei, klärt mich bitte mal auf !

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zimmerbirke schrieb am 6. März 2018 um 22:30:32 Uhr:

An Scorpio 94. Wohl nicht ganz verstanden, was ich geschrieben habe?

Wenn ich von einem 10 Jahre alten Auto (mit Automatik) auf eine hochgejubelte 8-Stufen-Automatik wechsle, dann erwarte ich zumindest keine Verschlechterung.

Und wenn ich deshalb einen neuen BMW mit hochgejubelter Automatik kaufe, dann soll die nicht schlechter sein. Ist sie aber.

Und sie ist auch zu blöd, bei gewissen Straßensituationen ordentlich zu reagieren.

Fahre ich leicht bergab, dann hauts die Drehzahl unsinnig hoch.

Und die Schaltstufen kann ich schön mitzählen.

Wer diese Automatik für gut hält, kennt halt nix besseres.

Das Problem hier ist meines Erachtens schlicht, dass Du das für optimal hältst, was Du kennst.

Dass bedeutet aber nicht, dass dies auch objektiv optimal ist.

Die Automatik versucht in unterschiedlichen Fahrprogrammen unterschiedliche Dinge zu erreichen: von minimalem Verbrauch bis zu maximaler Beschleunigung.

Wenn das Fahrzeug aktuell ist, dann richtet sich die Automatik auch nach dem GPS, d.h. an Autobahnauffahrten o.ä. wird z.B. nicht runtergeschaltet. Das fühlt sich am Anfang etwas seltsam an, macht aber durchaus Sinn, wenn man verstanden hat, warum es passiert.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

An Scorpio 94. Wohl nicht ganz verstanden, was ich geschrieben habe?

Wenn ich von einem 10 Jahre alten Auto (mit Automatik) auf eine hochgejubelte 8-Stufen-Automatik wechsle, dann erwarte ich zumindest keine Verschlechterung.

Und wenn ich deshalb einen neuen BMW mit hochgejubelter Automatik kaufe, dann soll die nicht schlechter sein. Ist sie aber.

Und sie ist auch zu blöd, bei gewissen Straßensituationen ordentlich zu reagieren.

Fahre ich leicht bergab, dann hauts die Drehzahl unsinnig hoch.

Und die Schaltstufen kann ich schön mitzählen.

Wer diese Automatik für gut hält, kennt halt nix besseres.

Zitat:

@Zimmerbirke schrieb am 6. März 2018 um 22:30:32 Uhr:

An Scorpio 94. Wohl nicht ganz verstanden, was ich geschrieben habe?

Wenn ich von einem 10 Jahre alten Auto (mit Automatik) auf eine hochgejubelte 8-Stufen-Automatik wechsle, dann erwarte ich zumindest keine Verschlechterung.

Und wenn ich deshalb einen neuen BMW mit hochgejubelter Automatik kaufe, dann soll die nicht schlechter sein. Ist sie aber.

Und sie ist auch zu blöd, bei gewissen Straßensituationen ordentlich zu reagieren.

Fahre ich leicht bergab, dann hauts die Drehzahl unsinnig hoch.

Und die Schaltstufen kann ich schön mitzählen.

Wer diese Automatik für gut hält, kennt halt nix besseres.

Ich weiß ja nicht wie du fährst, aber fehlendes Drehmoment muss halt mit hoher Drehzahl ausgeglichen werden und wenn du dauernd das Gaspedal bis zum Boden durchdrückst dreht die Karre halt hoch....

Zitat:

@Zimmerbirke schrieb am 6. März 2018 um 22:30:32 Uhr:

An Scorpio 94. Wohl nicht ganz verstanden, was ich geschrieben habe?

Wenn ich von einem 10 Jahre alten Auto (mit Automatik) auf eine hochgejubelte 8-Stufen-Automatik wechsle, dann erwarte ich zumindest keine Verschlechterung.

Und wenn ich deshalb einen neuen BMW mit hochgejubelter Automatik kaufe, dann soll die nicht schlechter sein. Ist sie aber.

Und sie ist auch zu blöd, bei gewissen Straßensituationen ordentlich zu reagieren.

Fahre ich leicht bergab, dann hauts die Drehzahl unsinnig hoch.

Und die Schaltstufen kann ich schön mitzählen.

Wer diese Automatik für gut hält, kennt halt nix besseres.

Das Problem hier ist meines Erachtens schlicht, dass Du das für optimal hältst, was Du kennst.

Dass bedeutet aber nicht, dass dies auch objektiv optimal ist.

Die Automatik versucht in unterschiedlichen Fahrprogrammen unterschiedliche Dinge zu erreichen: von minimalem Verbrauch bis zu maximaler Beschleunigung.

Wenn das Fahrzeug aktuell ist, dann richtet sich die Automatik auch nach dem GPS, d.h. an Autobahnauffahrten o.ä. wird z.B. nicht runtergeschaltet. Das fühlt sich am Anfang etwas seltsam an, macht aber durchaus Sinn, wenn man verstanden hat, warum es passiert.

Ob die Automatik bei Bergabfahrt den Gang hält oder nicht, liegt in erster Linie an Deinem Gasfuß. Das Schöne an der 8 HP ist ja, dass sie nicht immer stumpf hochschaltet, sondern gesteuert durch Dein Fahrverhalten "mitdenkt".

Themenstarteram 8. März 2018 um 16:46

So mal eine kleine Rückmeldung ,also es gibt eine deutliche Tendenz das ich und der Automat dann doch noch Freunde werden.Die Übergänge werden immer verschliffener !

Die Schaltfehler wie ich Sie wahrnehme (Schaltrucke) liegen jetzt auf dem S-tronic Niveau.Das lässt also hoffen das es noch feiner wird.

Zitat:

@simbaaa schrieb am 8. März 2018 um 17:46:15 Uhr:

So mal eine kleine Rückmeldung ,also es gibt eine deutliche Tendenz das ich und der Automat dann noch Freunde werden.Die Übergänge werden immer verschliffener !

Die Schaltfehler wie ich Sie wahrnehme (Schaltrucke) liegen jetzt auf dem S-tronic Niveau.Das lässt also hoffen das es noch feiner wird.

Alles andere hätte mich auch gewundert. Dann wäre bei dir was kaputt. Die Automatik wird nicht umsonst überall gelobt, selbst Audi setzt mittlerweile in vielen Modellen die gleiche Automatik von zf ein.

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 16:29

Zitat:

@calidave schrieb am 6. März 2018 um 09:13:32 Uhr:

@simbaaa

unser 120I EZ 12/2017 hatte anfangs auch die besagten Probleme (BMW untypische Schaltvorgänge)

es hat sich dann nach ca. 1500-2000km deutlich gebessert (schaltet gleichwertig / besser als mein F31 N20)

So, ich wollte nochmal eine Rückmeldung geben, damals hatte ich so meine Probleme mit der Automatik.

Ich beziehe mich mal auf diesen Text, weil es bei mir ähnlich war und mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit dem Automat.

 

Zitat:

@simbaaa schrieb am 6. März 2018 um 13:42:41 Uhr:

Das der Schaltkomfort so gut ist ,wie ich es vom 5 er BMW kenne den ich mal als Mietwagen hatte.Also ein Wandlerautomat sollte schon weicher schalten als ein Doppelkuppeler ,zurzeit ist das gelegentliche Phänomen vorhanden das mein Automat ein Fahranfänger ist .Natürlich etwas übertrieben dargestellt .

Deine Antwort
Ähnliche Themen