Schaltung vs. Automatik
Hey ihr.Bin mir nicht sicher,welchen ich mir holen soll.Überlege zwischen 320i, 323i, 325i und 328i. Jeweils Schalter oder Automatik.Bezüglich Unterhalt alle kein problem.Kann mir da jemand ausreichende/hilfreiche Tipps geben?Wäre euch echt dankbar.
50 Antworten
Habe jahrelang nur Schalter gefahren...........
Und bin nun ein überzeugter Automatikfreak geworden.
Wobei ich sagen muss das ich aus Berlin komme.
Dort ist schalten einfach mal ätzend!!!!!!!!!!!!!
Wobei ihr recht habt ist das es sicherlich etwas dauert wenn man den kick-down drückt!!!!!
Aber wenn ich richtig sportlich fahren will stelle ich einfach die Automatik auf Sport und schon ist er wesentlich drehfreudiger und agieler!!!!!!!!!!!!!
Und ich denke an der Ampel hat man es gegen einen Automatik nicht leicht.............
Denn bevor ihr die Kupplung kommen habt lassen ist mein Gas schon am Bodenblech............
Und die Reifen bringen die Kraft voll auf den Asphalt........
Denn Reifen durchdrehen lassen geht so gut wie garnicht........
Aber ansonsten ist es Geschmackssache.............
Ich cruse sehr gern
Also ich hab auch autom jetzt im clk und es ist wirklich entspannend zu fahren, hätte nicht gedacht das es so spaß macht!
aber biem bmw hätte ich meine bedenken mit autom, ab dem 5er ist es ok!
ich sehe nen 328i mit autom als unverkäuflich an, auf jeden fall in meinem umkreis!
Zitat:
Original geschrieben von 328Chrom
Habe jahrelang nur Schalter gefahren...........
Und bin nun ein überzeugter Automatikfreak geworden.
Wobei ich sagen muss das ich aus Berlin komme.Dort ist schalten einfach mal ätzend!!!!!!!!!!!!!
Wobei ihr recht habt ist das es sicherlich etwas dauert wenn man den kick-down drückt!!!!!
Aber wenn ich richtig sportlich fahren will stelle ich einfach die Automatik auf Sport und schon ist er wesentlich drehfreudiger und agieler!!!!!!!!!!!!!
Und ich denke an der Ampel hat man es gegen einen Automatik nicht leicht.............
Denn bevor ihr die Kupplung kommen habt lassen ist mein Gas schon am Bodenblech............Und die Reifen bringen die Kraft voll auf den Asphalt........
Denn Reifen durchdrehen lassen geht so gut wie garnicht........Aber ansonsten ist es Geschmackssache.............
Ich cruse sehr gern
die reifen bringen die kraft voll auf die strasse?
hmmm komisch dasjeder davon redet das der wandler da bisi leistung schluckt.. naja
Ähnliche Themen
Tut er auch ein ganz klein wenig Mad... Aber die Reifen bei nem Automatik drehen auch nur nicht durch, da man meistens nur mit 2UpM anfahren kann (max.)... Wenn du mit nem Schalter an der Ampel einen stehen lassen willst, dann kuppelst du zügig bei 3-3,5tUpM ein... Soviel Power haste halt untenrum nicht, aber dank des Drehmomentwandlers mehr Saft als nen Schalter bei der selben Drehzahl! 😉
Muss man wie gesagt mal ausgiebig gefahren und verstanden haben wie's funzt... Fahre auch sehr gerne Schalter, macht schon Spaß, aber bin dann doch immer wieder froh wenn ich mit den Automat fahre! 😉
Vorallem hört sich nen Automatik mit Sportauspuff irgendwie geil an beim schalen! *hrhr*
also ich schalte mit der verkürzung vom z4 2,2\2,5 und dem SMG Schaltknauf, das ist schon hammer, wenn ich da an automatik denken,buah ney 😁
Audi 80 B4 Quattro - 136 PS (Manuell)
gegen
Audi A6 Avant Quattro - 215 PS (Automatik)
bis 50 km/h ist der Audi 80 klar vorne - dann siehts schlecht aus!
Das Problem bzw. das ärgerliche an der Automatik ist halt das er immer kurz überlegen muss wie er schaltet.
Wess jetzt aba nicht wie das bei der BMW Automatik ist da ich diese leider nie testen konnte.
Zitat:
Original geschrieben von E36_FaThEr_
Tut er auch ein ganz klein wenig Mad... Aber die Reifen bei nem Automatik drehen auch nur nicht durch, da man meistens nur mit 2UpM anfahren kann (max.)... Wenn du mit nem Schalter an der Ampel einen stehen lassen willst, dann kuppelst du zügig bei 3-3,5tUpM ein... Soviel Power haste halt untenrum nicht, aber dank des Drehmomentwandlers mehr Saft als nen Schalter bei der selben Drehzahl! 😉
Muss man wie gesagt mal ausgiebig gefahren und verstanden haben wie's funzt... Fahre auch sehr gerne Schalter, macht schon Spaß, aber bin dann doch immer wieder froh wenn ich mit den Automat fahre! 😉
Vorallem hört sich nen Automatik mit Sportauspuff irgendwie geil an beim schalen! *hrhr*
ich glaub dir ja.. aber meiner kommt auch bei 2000drehungen ganz gut weg.. aber hast schon recht um wirklich ab zu gehen will der schon 3000... aber wen du sparsam fahren willst is das auch n vorteil eventuel.. naja ich mein is ja ne geschmackssache.. aber wie gesagt ich würd mich irgendwie nutzlos f´ühlen dan ..hehe
Moin,
Vielleicht solltest Du noch die nicht unerheblichen 400-600 kg Unterschied im Gewicht erwähnen 😉 Schließlich ist der A6 als Avant schon mal schwerer, und wenn du 215 PS sagst ... kenne Ich nur den 3.0er mit 220 PS 😉 Und der war doch durch die ganze Komfortausstattung ein ziemlich "schweres" Biest.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Fischwaage
Audi 80 B4 Quattro - 136 PS (Manuell)
gegen
Audi A6 Avant Quattro - 215 PS (Automatik)
bis 50 km/h ist der Audi 80 klar vorne - dann siehts schlecht aus!Das Problem bzw. das ärgerliche an der Automatik ist halt das er immer kurz überlegen muss wie er schaltet.
Wess jetzt aba nicht wie das bei der BMW Automatik ist da ich diese leider nie testen konnte.
Zwei Kumpels von mir haben sich vor nicht ganz einem Jahr beide Autos mit Automatikgetriebe gekauft. Der einen nen Mercedes C230 und der andere nen A3 1.8T mit 180PS, beide haben jetzt schon kein Bock mehr drauf. Das ist auf jedenfall Geschmackssache und kommt sicher auch auf das Alter der Fahrers an. Mach auf jedenfall mal ne ausgibige Probefahrt sonst kotzt dich nachher noch an.
solltest halt schauen auf was du mehr wert legst.
sportliches fahren oder cruisen.
mit automat kannst du heizen vergessen. du kannst nicht mit dem zwischengas spielen gänge überspringen usw.
vor allem bockt es kein stück und kann bei schnellen kurvenfahrten auch unschön werden, wenn du z.b schnell in eine kurve reinfährst die automatik automatisch zurückschaltet und dir dann arsch rumkommt. alles schon dagewesen 😉
joa letzteres kenn ich auch.auf einer 6-spurigen straße, einer der meistbefahrerenen hier in DO, hab ich mich vor einiger zeit mit meinem damaligen 190E 2.5-16 gedreht und stand dann in fahrtrichtung.habe ihn zwar fast gefangen,aber nur fast,weil er auf einmal nen gang zurückgeschaltet hat.und dann stand ich zuir hauptverkehrszeit falschrum.ganz super diese sache.
ach diese sache is doch genauso wie mit m 320 vs 318is oder die sache wegen super plus udn v power... jeder hat seine meinung dazu.. probiers halt mal aus.. kannst dir ja eventuel auch n mietwagen als automatik nehmen und n tag mal rumcruisen
Ich denke auch das das einwenig mit dem Alter zusammen hängt.
Damals konnte ich mir nie vorstellen mit einem Automatik zufahren.
Hab über meinen Daddy gelacht................
Aber mit den Jahren bin ich wohl bequemer geworden.
Heize auch nicht mehr so wie früher sondern cruise lieber und lasse den ESD schön grollen :-)