Schaltung vs. Automatik
Hey ihr.Bin mir nicht sicher,welchen ich mir holen soll.Überlege zwischen 320i, 323i, 325i und 328i. Jeweils Schalter oder Automatik.Bezüglich Unterhalt alle kein problem.Kann mir da jemand ausreichende/hilfreiche Tipps geben?Wäre euch echt dankbar.
50 Antworten
automat is doch kacke, du verlierst an beschleuinigen, vmax und fahrspaß! und dass bei nem bmw.
kauf dir lieber nen benz da passt die automatik
Zitat:
Original geschrieben von varietyhh
...
ausserdem finde ich das automatikgetriebe, gerade im e36 genial!!seb.
Da hast du Recht! Die BMW Automatik ist schon ne feine Sache... Das nächste mal hole ich mir wohl auch nen Automatik (da gibts dann keine Probleme mehr mit ständig "rupfender" Kupplung...🙁). Besonders in Verbindung mit dem 2,8l ist die Automatik beeindruckend- der schaltet im Kickdown bei deutlich über 200 nochmal zurück.....
Moin!
Ich hatte nen 318iS / 320i als Schalter und 540i / 325i als Automat! 325i ist noch aktuell....mein Fazit --> nie mehr Handschaltung!
Habe es gerade heute wieder gemerkt, meiner war `ne Stunde beim 😁 und ich hatte einen E90 320i als Schalter zur Probefahrt bekommen! Da kann ich nur sagen....Nein, Danke!!
Gruß Jonny
Automatik verbraucht allerdings auch ein ganz klein wenig mehr Benzin!
Trotzdem - Automatik ist für mich Luxus - es ist einfach viel entspannter einfach nur daher zu cruisen anstatt ständig das Auto voller Asche zu hauen wenn man beim schalten grade mal wieder ne Kippe in der Hand hat.
Ähnliche Themen
Hi
Also an sich finde ich Automatik nicht schlecht. Bei nem Diesel finde ich ist es der größte scheiß, da man das Drehmoment in niedrigen Drehzahlen nicht gut nutzen kann.
Zudem ist das ätzendste an Automatik getrieben die Gedenksekunde beim Kick Down. Wenn man voll durchtritt dann erwartet man bei Automatik einfach vorschub und wenn die dann erstmal ne sek braucht und macht gar nicht und dann einen und dann noch einen gang zurückschaltet finde ich das nervig. Ich fahre auf jeden Fall erstmal noch Handschalter. Bin das DSG von VW/Audi leider noch nicht gefahren, aber alle sagen ja, dass dies besonders toll sein soll.
Hi Dominik!
Also wenn du dir den 320er holst, dann als Schalter... alles ab 323 kannst du bedenkenlos mit Automatik fahren! Das dir Leistung verloren geht ist absoluter Käse, sie wird nur anders eingesetzt... und bei der Automatik ist z.B. ein Sprint nicht so prickelnd wie bei nem Schalter, ganz klar! Da du dir auf jedenfalls mind. des 323 holst (kenn dich ja 😉 ) würde ich auf jedenfall zur Automatik raten! Es ist einfach entspannter, Stressfreier und wenn du Spaß haben willst, S und druff mitm Socken! 😁 Lasset dir gesagt sein... 😉
Grüße
E36_FaThEr_
Außerdem verbraucht Automatik natürlich auch mehr, da der Wandler doch einige Verluste hat. Aber wenn dann die Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) erstmal zu ist, also bei Autobahntempo und man im letzten Gang fährt hält sich der Mehrverbrauch allerdings in Grenzen
Also ich kann nur von mir und von meinem Daddy (530i) sprechen, haben keinen Mehrverbrauch gegenüber Leuten die den als Schalter fahren... und wenn dann so gering das es nicht auffält...
Was nützt auch der Verbrauch, wenn sowieso immer alle reinlatschen... *lol*
das automatik getribe wiegt doch auch bisi mehr oder?
naja ich weis net.. aber ich mags halt wenn ich irgend wie im 4ten unterwegs bin und noch dan irgendwas nervt und ich dan in nem bruchteil einer sekunde entscheide den 3ten einzulegen dan is der bevor ich 1 gezählt hab drin und die leistung is dan auch schon am körper in den sitz drücken....hat was...
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
das automatik getribe wiegt doch auch bisi mehr oder?
naja ich weis net.. aber ich mags halt wenn ich irgend wie im 4ten unterwegs bin und noch dan irgendwas nervt und ich dan in nem bruchteil einer sekunde entscheide den 3ten einzulegen dan is der bevor ich 1 gezählt hab drin und die leistung is dan auch schon am körper in den sitz drücken....hat was...
Ja, Automatik ist allgemein was schwerer... alleine schon wegen dem Ölkühler...
Naja, ich geb dir recht was du sagst, die Automatik bräuchte dafür länger, aber wenn du deinen Wagen kennst und du hast Automatik, dann denkst du vorraus, jedenfalls machen das gute Fahrer so 😁 und dann geht das Prima, glaub mir! 🙂
Höre immer wieder von vielen Seiten, das der BMW mit der Automatik echt flott ist, vorallem die die mitfahren... und obwohl der nichtmal wirklich Leistung hat... ^^
ich bin noch passat 90 ps automal geschädigt.. daddys alte karre... das mitfahren allein war die hölle...
Zitat:
ich bin noch passat 90 ps automal geschädigt.. daddys alte karre... das mitfahren allein war die hölle...
Hallo? Du kannst doch grad nich nen Trabbi mitm Ferrari vergleichen! 😁 Das geht doch net! 😁
Die alten VW Automatik's sind ja auch der letzte scheiss... im Prinzip gibt es keine alte Automatik die schon gut war... BMW war da sehr weit vorraus... heute sind die aber alle wesentlich besser, einfach weil die Entwicklung auch dahin gegangen ist...
Zitat:
Original geschrieben von E36_FaThEr_
Hallo? Du kannst doch grad nich nen Trabbi mitm Ferrari vergleichen! 😁 Das geht doch net! 😁
Die alten VW Automatik's sind ja auch der letzte scheiss... im Prinzip gibt es keine alte Automatik die schon gut war... BMW war da sehr weit vorraus... heute sind die aber alle wesentlich besser, einfach weil die Entwicklung auch dahin gegangen ist...
joa klar.. aber trotzdem.. was macht dan meine rechte hand? die is dan arbeitslos... un mein linkes bein ebenso.. des geht ja net.. da werd ich ja noch fauler... bin doch so schon unsportlich genug.. so bisi bewegen beim audofahren is schon angebracht hehe... sagt einer der fast nur mit tempomat fährt 😁
Zitat:
joa klar.. aber trotzdem.. was macht dan meine rechte hand? die is dan arbeitslos...
Hast du nie weibliche Beifahrerinnen? Also ich finde Automatik super! 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von E36_FaThEr_
Hast du nie weibliche Beifahrerinnen? Also ich finde Automatik super! 😁 😁 😁
mei freundin joaaa... des geht auch so.. wen du schalten kannst bzw schaltfaul fahren kannst dan kannste auch alles andere machen