Schaltung - Runterschalten von 3. Gang in 2. Gang bringt 4. Gang
Ich habe meine Werkstatt gebeten, die Schaltung ein wenig zu schmieren, da diese schwergängig war.
Das wurde auch gemacht.
Unerwünschter Nebeneffekt:
Die erste und zweite Schaltebene liegen jetzt viel näher beinander.
Und wenn ich vom 3. Gang in den 2. Gang schalte, bin ich im 4. Gang.
Der 2. Gang kann nur vom 1. Gang kommend eingelegt werden.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
10 Antworten
Ja, da wurde der Schalthebel demontiert und ganz offensichtlich nicht richtig eingestellt/montiert.
... hatte ich auch nach dem ersten Zusammenbauen ... also Montage vom Schalthebel.
Der muss ziemlich exakt ausgerichtet werden.
Bei mir kam ich zusätzlich noch ohne Sperre in den Rückwärtsgang.
Danke und Gruß
der "Stevie"
EDIT: Während des Schreibens .... kam schon die erste ANtwort ;-)
Oder, wenn auch die Schaltstangenkupplung hinten im Rahmentunnel gelöst wurde, würde die nicht wieder exakt aufgesteckt.
ich gehe auch von falscher einstellung aus.
das geht aber ganz einfach:
- Motor aus, handbremse, usw.
- zweiten gang einlegen
- die beiden schrauben lösen
- schlthebel nach hinten und links ziehen
- in der stellung die schrauben festdrehen
fertig!
viel erfolg.
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Laut Reparaturleitfaden muss ein bestimmter Winkel des Schalthebels eingehalten werden, dann sollte es klappen…
so viele schrauben sind nicht in der nähe des schalthebels.
schlüsselweite 13mm.
wenn die hintere der 2 nicht wie eine schraube aussieht
sondern eine mutter auf einem gewindebolzen ist
dann lass besser die finger davon.
und deine werkstatt scheint
( ich will das hier nicht schreiben)
zumindest keine probefahrten zu machen.
Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass unter den Schrauben zwei Sachen eingestellt werden. Das obere ist die absolute Lage des Schalthebelgelenks, das Blech darunter (das vorne in einem Winkel herausguckt) ist die Anschlagkulisse, welche z. B. die Sperre für den Rückwärtsgang organisiert.
Man kann und muss beides u. U. nicht nur gemeinsam, sondern auch gegeneinander verschieben, um auf eine funktionierende Einstellung zu bekommen, das geht z. B. mit einem dünnen Schraubendreher, den man als "Meißel" einsetzt, um das untere Blech sachte zur Seite zu klopfen.
Schraubenschlüssel und Hilfsmittel dann eine Weile griffbereit halten, bei ausgeleierten Getriebelagern kann es sein, dass z. B. geradeaus alles prächtig funktioniert, bei scharf gefahrenen Rechtskurven aber nicht mehr. Dann muss ausgemittelt werden.
Interessant wäre es ja jetzt was der Service gekostet hat.
Da hätte man sich vielleicht besser nen Shifter von Vintage Speed bestellt und selber eingebaut.
Das ist nämlich deutlich einfacher bei der Montage und von jedem zu schaffen der nen Schraubendreher richtig herum halten kann.
nicht übersehen, dass eine ausgelutschte oder nicht mehr vorhandene Schaltstangenführung den Spaß beim Schalten auch deutlich dämpfen kann...