ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Schaltung Original Trennrelais Starter/„Bord“-Batterie

Schaltung Original Trennrelais Starter/„Bord“-Batterie

Westfalia Marco Polo, Mercedes Vito W447, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 10:19

Hey Leute,

 

sehe ich das richtig, das die Bordbatterie, in meinem Fall nur für WLZH unterm Fahrersitz ausschließlich bei laufenden Motor parallel zur Starterbatterie geschaltet ist, um sie zu laden?

 

Wenn das so ist, und ich als Beispiel die Zweitbatterie fast leer nudel, die beiden Batterien „einfach“ nur über das Trennrelais parallel geschaltet werden trotz unterschiedlicher Ladungszuständen?

 

Ist das bei regelmäßiger Nutzung der Zweitbatterie nicht gerade „schädlich“ für die Lebensdauer für beide Batterien?

 

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HZ543 schrieb am 15. August 2020 um 09:16:30 Uhr:

Zitat:

@HiroSeding schrieb am 14. August 2020 um 21:35:38 Uhr:

Danke Bernd, ich habe heute die Kabel im Fahrzeug verlegt und werde sie morgen anschließen und das ganze testen.

vieleicht kannst du Bilder davon hier einstellen.

Danke

Anbei ein paar Fotos vom Einbau in meinen Marco Polo Activity, Bj. 2019 (Vito 116 CDI)

Der Votronic Triple hatte genügend Platz unter der Blende unterm Radioteil.

Ich habe in mit starken Kabelbinder an allen vier Befestigungspunkten des Triple an der Armaturenbretthalterung befestigt.

+1
87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

@HZ543 schrieb am 15. August 2020 um 09:16:30 Uhr:

Zitat:

@HiroSeding schrieb am 14. August 2020 um 21:35:38 Uhr:

Danke Bernd, ich habe heute die Kabel im Fahrzeug verlegt und werde sie morgen anschließen und das ganze testen.

vieleicht kannst du Bilder davon hier einstellen.

Danke

Anbei ein paar Fotos vom Einbau in meinen Marco Polo Activity, Bj. 2019 (Vito 116 CDI)

Der Votronic Triple hatte genügend Platz unter der Blende unterm Radioteil.

Ich habe in mit starken Kabelbinder an allen vier Befestigungspunkten des Triple an der Armaturenbretthalterung befestigt.

Verkabelung
Anschlüsse Triple
D+ Signal mit halbiertem Flachstecker
+1

coole fotos des entkleideten vitos !!

der triple gehört genau dahin, bei mir allerdings fest verschraubt auf einer trägerplatte.

gruss michael

Asset.JPG

Zitat:

@hamiwei schrieb am 17. August 2020 um 09:41:12 Uhr:

coole fotos des entkleideten vitos !!

der triple gehört genau dahin, bei mir allerdings fest verschraubt auf einer trägerplatte.

gruss michael

Hatte ich zuerst auch vor, aber die Kabelbinder halten den Triple absolut ruckelfrei fest.

Was hast Du da noch an der Bordbatterie angeschlossen (mit den braunen Leitungen)?

Und wo hast Du das D+ Signal abgegriffen?

angeschlossen sind inzwischen neben der kühlbox dometic cf 26 auch eine (warm)wasserpumpe, die led-beleuchtung für hinten, frischwasserstandsmessfühler, zwei votronicpanels + bluetoothconnector, inverter SMI 1200, subwoofer, mehrere usb und 12v-dosen mit dauerstrom und natürlich das Solarpanel.

die braunen leitungen führen zur genauen batteriemessung direkt zur bordbatterie.

shunt und fi sind unter dem beifahrersitz, die meisten verbraucher werden hinten in der technikgrundeinheit individuell gesichert und bedient.

da ich das grundsystem nicht selbst eingebaut habe, kann ich dir die d+frage leider nicht beantworten.

Asset.JPG

Hallo HiroSeding

ich habe vor zwei Wochen einen Marco Polo erworben und möchte nun auch Ladereggler und Solarregler einbauen. Elektrisch ist dies kein Problem. Demontage und Montage von Sitzen und Verkleidungungen möchte ich ohne Bruch, viel Probieren und Umwege durchführen. Insofern wäre ich dir für ein paar Hinweise sehr dankbar wie du dein Fahrzeug so schön freigelegt hast. Deine Fotos sind übrigens super. Vielleicht hast du noch ein paar.

Hallo Ulrich,

leider kann ich Dir keinen Fotos vom Um-/Einbau schicken. Es ist aber nicht wirklich kompliziert die Kabel und Anschlüsse freizulegen, was aber nicht heißt es wäre einen Kleinigkeit. Ich habe dafür fast einen ganzen Tag gebraucht.

Zunächst klemmst Du natürlich die Hauptbaterie unterm Beifahrersitz ab. Dann baust Du beide vorderen Sitze aus (je 4 Schrauben) und und trennst die Steckverbindungen. Nach den Sitzen müssen auch die Sitzkästen raus. Am besten räumst Du alles aus dem Fahrzeug und schaffst Platz.

Dann löst Du die verdeckten Schrauben der unteren Mittelkonsole und ziehst sie vorsichtig nach Hinten raus. Bei meinem MP-Activity mußte ich dort die Uhr für die Standheizung und die 12V Dose noch ausstecken. Die obere Abdeckung der Mittelkonsole kannst Du vorsichtig aushebeln. Da gibt es keine Schrauben.

Jetzt solltest Du die Kunststofftritte an den Einstiegen links und rechts vorsichtig aushebeln (hier gibt es auch keine Schrauben) und eventuell die untere Abdeckung der Sicherheitsgurte lösen.

Jetzt kannst Du vorsichtig anfangen den Boden von hinten nach vorne anzuheben und am besten etwas einzurollen.

Ich bin dabei immer mit der Flachen Hand zwischen Bodenbelag und Blech gegangen und habe alles vorsichtig nach oben gedrückt. Am Anfang wo die Ausstattungen der Sitzkonsolen sind, mußt Du sehr vorsichtig sein, weil sich da nur sehr dünne Verbindungsstege befinden. Da der Bodenbelag sehr schwer und wiederständig ist, könnten die Stege unter umständen reisen. Nachdem Du den Boden von unten nach vorne eingerollt/gebogen hast, kannst Du ihn seitlich aus dem Auto ziehen und beiseite legen. Jetzt müßte alles freigelegt und übersichtlich sein.

Lass Dir Zeit und verschaffe Dir Überblick nach jedem Arbeitsschritt, dann ist das nicht wirklich ein Problem.

Viel Spaß und Erfolg beim basteln.

 

Zitat:

@Ulrich2021 schrieb am 3. Februar 2021 um 18:19:26 Uhr:

Hallo HiroSeding

ich habe vor zwei Wochen einen Marco Polo erworben und möchte nun auch Ladereggler und Solarregler einbauen. Elektrisch ist dies kein Problem. Demontage und Montage von Sitzen und Verkleidungungen möchte ich ohne Bruch, viel Probieren und Umwege durchführen. Insofern wäre ich dir für ein paar Hinweise sehr dankbar wie du dein Fahrzeug so schön freigelegt hast. Deine Fotos sind übrigens super. Vielleicht hast du noch ein paar.

Hier noch ein paar Fotos vom Umbau meines MP-Activity.

Fdf53223-1aac-47ff-885b-f2cebda38bcc
Img
Img

Um einen Batteriebooster einzubauen, muss doch nicht gleich die ganze Karre zerlegt werden? ...ich werde so vorgehen (wenn mal etwas wärmer wird):

Alles passiert unterm Fahrersitz:

1. Verbraucherbatterie rausziehen

2. Pluskabel vom Trennrelais (welches direkt zur Starterbatterie geht) an den Booster-Eingang klemmen

2. ein 16qmm Massekabel an den Booster-Eingang klemmen (Masse Eingang/Ausgang sind intern gebrückt)

3. Pluskabel (welches vom Trennrelais zur Verbraucherbatterie ging) an den Votronic-Booster-Ausgang klemmen

4. Trennrelais in die Ersatzteilkiste legen

5. das schwarz-rote Kabel vom Trennrelais-Stecker an D+ des Boosters anschließen (auf diesem Kabel liegen 12V an, wenn die Lichtmaschine läuft).

6. Verbraucherbatterie wieder reinschieben und Booster hübsch befestigen

(nur Marko-Polo mit Küche) Der Solarregler kann unter dem Kühlschrank am Sicherungskasten integriert werden, dort endet nämlich die dicke Zuleitung der Verbraucherbatterie.

Hallo Ablabix, ich habe nicht nur einen Batteriebooster verbaut, sondern den Votronic Triple. Den Triple bekommt man unter keinen Umständen unter dem Fahrersitz verbaut. Da ist kein Platz. Auch habe ich keinen MP mit Küche und natürlich bleibt jedem selbst überlassen wie er was macht.

Das sollte auch kein Vorwurf sein, wollte nur sagen das der Einbau eines 30A Boosters auch relativ einfach zu machen ist, glaube der Ulrich wollte nur diesen Booster und ein bissel Solar einbauen.

Hallo HiroSeding

Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich denke dies ist die richtige Vorgehensweise. Sobald ich fertig bin, werde ich eine Bilderstrecke einstellen und ein paar Waorte zur Auswahl meiner Komponenten schreiben.

Hallo, ich habe mir die Freiheit genommen, diese kompakte Zusammenfassung etwas zu verändern oder zu ergänzen (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege):

Zitat:

Alles passiert unterm Fahrersitz:

1. Verbraucherbatterie rausziehen

2. Pluskabel vom Trennrelais (welches direkt von zur der Starterbatterie kommt geht ) an den Booster-Eingang klemmen

2. ein 16qmm Massekabel an den Booster-Eingang klemmen (Masse Eingang/Ausgang sind intern gebrückt)

3. Pluskabel (welches vom Trennrelais zur Verbraucherbatterie ging) an den Votronic-Booster-Ausgang klemmen inklusive 40A Sicherung

4. Trennrelais in die Ersatzteilkiste legen

5. das schwarz-rote Kabel vom Trennrelais-Stecker an D+ des Boosters anschließen (auf diesem Kabel liegen 12V an, wenn die Lichtmaschine läuft).

6. Verbraucherbatterie wieder reinschieben und Booster hübsch befestigen

Ich möchte gerne in meinen MPA eine Lithium Batterie verbauen und suche eine klare Einbauanleitung. Von allen Foreneinträgen schien mir diese die kompakteste zu sein. Danke dafür...

Wozu möchtest Du eine zusätzliche 40A Sicherung an den Pluspol des Booster-Ausgang klemmen? Der Booster hat doch eine 40A Sicherung und sitzt direkt neben der Batterie.

Sicherungen (natürlich sollten diese in unmittelbarer Nähe des Batteriepluspoles sitzen) machen doch nur Sinn bei längeren Kabelverbindungen und sollen bei etwaigen Kurzschlüssen auf der langen Strecke einen Kabelbrand verhindern.

Hallo,

so habe ich es in der Einauanleitung bei Votronic nachgelesen:

https://votronic.de/images/Anleitungen/04.%20B2B%20Ladegeraete%20Booster/3324.pdf

Auf Seite 3 im Standard Anschluss Schema.

Eine anderer Arbeitschritt fehlt evtl auch noch: 1a: die Starternatterie abklemmen(?).

Kannn das jemand bestätigen? Gruss und Dank...

Etwas fehlt noch, den Miniatur Schiebeschalter auf die Batterieart einstellen, gleiche Anleitung Seite 10.

1 Lead Acid / AGM 1

2 Gel

3 AGM 2

4 LifePo4

 

Welches ist überhaupt das richtige für die Original Zusatzbatterie 92Ah?

 

Und noch was? Was passiert wenn man die beiden + Kabel IN/OUT verwechselt am Booster anschliesst? 3A, 40A und 50A wirklich anschliesen, oder muss es nicht sein, wenn das Trennrelais durch Booster ersetzt wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Schaltung Original Trennrelais Starter/„Bord“-Batterie