Schaltung komplett ohne Widerstand?

BMW 5er E39

Hallo

Gesterb habe ich mir einen E39 angesehen und probegefahren. Dabei fiel mir auf dass an dem Auto die Schaltung sehr "dehnbar" (Also der Schaltknüppel) und beim schalten absolut kein Widerstand zu bemerken war, habe mich deswegen einmal von der 3. In die 5. Und einmal von 3 auf 4 statt 3 auf 2 wie ich es plante.

Fahre schon länger BMW und bin deswegen eigentlich einen gut spürbaren Widerstand gewohnt, ist das beim E39 einfach anders oder doch ein Fehler versteckt?

Sehe mir den Wagen am mittwoch nochmal an, diesmal auch mit Hebebühne gibts da evtl was wo ich erkennen gleich ob die schaltung noch ok ist?

Geht um einen 523i Bj 98

16 Antworten

Hallo,

eigentlich hat der E39 ein BMW-typisches Getriebe - mit entsprechenden "Rastpunkten". Vom Schaltgestänge siehst du auf der Hebebühne nicht viel und die Fehlerquelle dürfte meiner Meinung auch im Getriebeinneren liegen. Wie viele km ist der Wagen gelaufen?

Gruß Steffen

Ne also die vom E46 gewohnten Punkte hab ich nicht bemerkt. Kilometerstand ist ziemlich genau 190.000

Hallo,

im E46 und E39 sind zum Teil gleiche Getriebe verbaut - Klick mich!

Gruß Steffen

Da komm ich nicht mit am Handy das schau ich mir zuhause an 😁

Was ich beim 320d auch hatte war ein kaputter Bolzen im Getriebe das heißt wenn man bei kaltem Getriebe die 5. eingelegt hat sprang der Schalthebel nicht mehr zurück sondern blieb in der rechten Gasse stecken, sobalds warm wurde ging es wieder.

Aber hier habe ich ja gar keinen Widerstand gespürt, die Kupplung war Bmw typisch hart zum treten (im vergleich zu anderen autos) aber der Schalthebel ging so extrem leicht als würde man mit einem Kochlöffel im Topf rühren.

Edit: Was auch interessant zu wissen wäre ob der Wagen im warmen Zustand auch noch so extrem leicht schaltet, die Probefahrt (5km) hat da wohl nicht zum warm werden gereicht. Mittwoch könnte ich das aber prüfen da die Werkstatt um die 20 km vom Verkäufer entfernt ist.

Ähnliche Themen

Bloss Finger weg von dem Auto, da ist im Getriebe ein Bolzen defekt und kann nur mit Spezialwerkzeug repariert werden. Nur leider hat das Werkzeug selbst die Niederlassung nicht mehr vorrätig gehabt, einzige Alternative ist ein Austauschgetriebe zum Preis von 2000 Euro.

Lies dich hier mal ein.

http://www.e46fanatics.de/.../19364-schaltung-ungenau.html

Zitat:

Original geschrieben von Hausi61

Bloss Finger weg von dem Auto, da ist im Getriebe ein Bolzen defekt und kann nur mit Spezialwerkzeug repariert werden. Nur leider hat das Werkzeug selbst die Niederlassung nicht mehr vorrätig gehabt, einzige Alternative ist ein Austauschgetriebe zum Preis von 2000 Euro.

Lies dich hier mal ein.

Bei dem Auto war noch mehr im argen, bei der zweiten Besichtigung, diesmal mit jemandem der mehr Ahnung hat fielen noch einige Dinge mehr auf, mal nur das gröbste sonst würd ich hier einen ganzen Tag schreiben:

Erstmal der Link dazu: http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=246442491&asrc=st

- Auto wurde rundum im Pfusch lackiert, ohne Füller, mit zu groben Schleifpapier, teilweise in anderen Farben (Rot Töne)
- Das Xenon ist ein billiges Nachrüstkit, ohne Reinigungsanlage und Leuchtweitenregulierung
- Das M-Paket ist nachgerüstet, im Typenschein befand sich ein Originalfoto
- Leder ebenfalls nachgerüstet
- Das Lenkrad sicher nicht original da es um einiges weniger Abnutzungsspuren aufweist
- Zwischen Getriebe und Kardanwelle spritzt Öl wie aus einer Zentrifuge (Spritzspuren im Kanal der Kardanwelle)
- Rost an der Motorhaube wurde überlackiert und nicht weiter behandelt
- Sämtliche Türverkleidungen quietschen, knarzen und sitzen einfach nicht sehr fest (bestimmt 100x aus und eingebaut wegen einer Soundanlage)
- Beim fahren über Bodenwellen knackt vorne etwas, ein Gelenk evtl keine Ahnung
- Schalten fühlt sich an als würde man in Pudding herumrühren (Aussage vom Verkäufer auf meine Beobachtung man würde den 3. Gang nur mit viel Konzentration und absolut gerade reinbekommen: "3. und 5. Gang liegen nah beinander" 😁)
- Angebliches Service vor 2000km, keine Beweise dafür und sieht auch nicht so danach aus
- Reifen komplett runtergefahren, Slicks könnte man sagen
- Bremsscheiben und Beläge sind sicher älter als 1 Jahr da ebenfalls nahe an der Verschleißgrenze

Und noch 1000 andere kleine Sachen die einen halt stutzig machen....

Was ich damit sagen will? Erstmal mir ein bisschen den Frust von der Seele schreiben, man vergeudet ja nicht nur Zeit sondern auch eine Menge Nerven wenn man auf solche Internetblender hereinfällt und vor allem hab ich das Gefühl meinen Wunsch nach einem E39 langsam aufgeben zu müssen, wenn der nicht grad Silber und ohne Ausstattung sein soll findet man nur noch verheizte Karre oder Leute die glauben sie hätten einen 68er Mustang und Mondpreise verlangen. Einfach schade da mir das E60 Design überhaupt nicht zusagt....

http://www.ebay.de/.../161246945553?...

nimm den der ist sehr gut und aus seriösem Besitz und hat kein Wartungsstau ;-)

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Fili

grüße

Hallo,

der sieht wirklich ganz gut aus. Was mich wundert, ist das Rädchen für die LWR ... Xenon sollte doch eigentlich eine automatische LWR haben. Es ist auch keine SWRA verbaut !

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von emyr

Zitat:

Lies dich hier mal ein.

Bei dem Auto war noch mehr im argen, bei der zweiten Besichtigung, diesmal mit jemandem der mehr Ahnung hat fielen noch einige Dinge mehr auf, mal nur das gröbste sonst würd ich hier einen ganzen Tag schreiben:

Erstmal der Link dazu: http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=246442491&asrc=st

- Auto wurde rundum im Pfusch lackiert, ohne Füller, mit zu groben Schleifpapier, teilweise in anderen Farben (Rot Töne)
- Das Xenon ist ein billiges Nachrüstkit, ohne Reinigungsanlage und Leuchtweitenregulierung
- Das Lenkrad sicher nicht original da es um einiges weniger Abnutzungsspuren aufweist
- Zwischen Getriebe und Kardanwelle spritzt Öl wie aus einer Zentrifuge (Spritzspuren im Kanal der Kardanwelle)
- Sämtliche Türverkleidungen quietschen, knarzen und sitzen einfach nicht sehr fest (bestimmt 100x aus und eingebaut wegen einer Soundanlage)
- Schalten fühlt sich an als würde man in Pudding herumrühren (Aussage vom Verkäufer auf meine Beobachtung man würde den 3. Gang nur mit viel Konzentration und absolut gerade reinbekommen: "3. und 5. Gang liegen nah beinander" 😁)
- Angebliches Service vor 2000km, keine Beweise dafür und sieht auch nicht so danach aus
- Bremsscheiben und Beläge sind sicher älter als 1 Jahr da ebenfalls nahe an der Verschleißgrenze

Was ich damit sagen will? Erstmal mir ein bisschen den Frust von der Seele schreiben, man vergeudet ja nicht nur Zeit sondern auch eine Menge Nerven wenn man auf solche Internetblender hereinfällt und vor allem hab ich das Gefühl meinen Wunsch nach einem E39 langsam aufgeben zu müssen, wenn der nicht grad Silber und ohne Ausstattung sein soll findet man nur noch verheizte Karre oder Leute die glauben sie hätten einen 68er Mustang und Mondpreise verlangen. Einfach schade da mir das E60 Design überhaupt nicht zusagt....

Typischer Blender. Obwohl - allein schon die goldenen Felgen rechtfertigen den Preis 😉

Sowas ist sicher für Anfänger im Zuhältergewerbe das richtige.

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Zitat:

grüße

Hallo,
der sieht wirklich ganz gut aus. Was mich wundert, ist das Rädchen für die LWR ... Xenon sollte doch eigentlich eine automatische LWR haben. Es ist auch keine SWRA verbaut !

Gruß Steffen

ja richtig denn diese wurden durch Originale Xenon Scheinwerfer von BMW ersetzt und von der Dekra abgenommen und laut Dekra Prüfer sei dies erst ab 1998 vorgeschrieben und demnach das ein 97er ist nicht nötig so ähnlich wie beim 750i damals da gabs wohl auch so ne Regelung.

Wohl gehen die Meinungen da stark auseinander, allerdings steht der Dekra Prüfer dafür gerade von demher.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von michse_ger

Zitat:

Typischer Blender. Obwohl - allein schon die goldenen Felgen rechtfertigen den Preis 😉

Die Felgen hätte ich um nur 800,- Aufpreis dazu bekommen! 😁 Weil die ja laut ihm "mindestens 1000€ wert sind und nach 2 Tagen verkauft" wenn er denn will 😁 😁 😁

Immerhin, am Ende wollte er nur noch 4200 und ich bekomme 16" BMW Alus dazu mit "ein paar mm Profil ich glaub 4 oder 5" (wohlbemerkt WINTERREIFEN).

Anfangs hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht dass der Verkäufer mich über den Tisch ziehen will, er ist zwar sowohl vom Alter und Aussehen dem typischen meist südländischem "Tankstellen Heizer" zuzuordnen, konnte sich aber wirklich gewählt ausdrücken und schien ein korrekter Typ zu sein, so sieht man mal wie man sich in Menschen täuschen kann.

Gestern war ich echt sauer drüber, jetzt lach ich mich grad irgendwie schlapp als mein Begleiter dem brühwarm alle Unklarheiten und Mängel aufzählte, dem Gesichtsausdruck nach wäre er am liebsten im Boden versunken 😁 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

Gruß Steffen

ja richtig denn diese wurden durch Originale Xenon Scheinwerfer von BMW ersetzt und von der Dekra abgenommen und laut Dekra Prüfer sei dies erst ab 1998 vorgeschrieben und demnach das ein 97er ist nicht nötig so ähnlich wie beim 750i damals da gabs wohl auch so ne Regelung.

Wohl gehen die Meinungen da stark auseinander, allerdings steht der Dekra Prüfer dafür gerade von demher.

Grüße

Hallo,

da hat sich der Prüfer ziemlich weit rausgelehnt und ich könnte mir vorstellen, dass Polizei oder andere Prüfer dies anders sehen. Lies auch mal hier . In der EBA (VFL) für den Nachrüstsatz schreibt BMW übrigen ALWR und SWA vor.

Gruß Steffen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von michse_ger

Die Felgen hätte ich um nur 800,- Aufpreis dazu bekommen! 😁 Weil die ja laut ihm "mindestens 1000€ wert sind und nach 2 Tagen verkauft" wenn er denn will 😁 😁 😁

Immerhin, am Ende wollte er nur noch 4200 und ich bekomme 16" BMW Alus dazu mit "ein paar mm Profil ich glaub 4 oder 5" (wohlbemerkt WINTERREIFEN).

Anfangs hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht dass der Verkäufer mich über den Tisch ziehen will, er ist zwar sowohl vom Alter und Aussehen dem typischen meist südländischem "Tankstellen Heizer" zuzuordnen, konnte sich aber wirklich gewählt ausdrücken und schien ein korrekter Typ zu sein, so sieht man mal wie man sich in Menschen täuschen kann.

Gestern war ich echt sauer drüber, jetzt lach ich mich grad irgendwie schlapp als mein Begleiter dem brühwarm alle Unklarheiten und Mängel aufzählte, dem Gesichtsausdruck nach wäre er am liebsten im Boden versunken 😁 😁

Edit sagt " Ich spar mir besser meinen Komentar "

Zitat:

Zitat:

Edit sagt " Ich spar mir besser meinen Komentar "

Und wie darf man das nun verstehen?

Deine Antwort