Schaltung hakelig und zu laut
Hallo Gemeinde,
haben seit 1-er Woche eine Q3 TDI 140PS BJ 2014.
Auto fährt sich wirklich schön, aber die Schaltung nervt.
Wir haben noch einen alten Audi A4 15J, 400.000km, die Schaltung ist heute noch um Welten besser.
Der alte A4 schaltete sich im Vergleich traumhaft.
Das Schaltverhalten des Q3 fühlt sich einfach nur billig an und dann bekomme ich immer Rückmeldung, wenn der Gang eingelegt ist. Nicht alle Gänge sind gleich, denke der 3. Gang ist der schlimmste.
Könnt ihr das bestätigen und kann man was tun?
78 Antworten
Update
nach der Überprüfung - Getriebe schaden
jetzt greift die Garantie.
Ich habe mein Fahrzeug gestern aus der Werkstatt geholt. Dort war ich wieder wegen der Schaltprobleme. Die Woche zuvor war ich in der Werkstatt und hatte die Schaltung reklamiert. Die Werkstatt hat das Problem erkannt, Seilzüge erfolglos eingestellt und eine Anfrage an Audi gestellt.
Audi hatte dann im Nachgang noch einige techn. Fragen, welche mittels Test am Fahrzeug noch geklärt werden mussten. Nach Klärung und Rücksprache mit Audi sagte mir die Werkstatt, dass kein Problem vorliegt und dies der Stand der Technik ist und man nichts machen kann.
Die Werkstatt organisiert nun einen Q3 170 PS mit Schaltgetriebe für eine Vergleichsfahrt. Da müsste ja dann, wenn alles i.O. ist, die selbe schlechte Schaltung verbaut sein.
Mario
Ich habe zwar keinen Q3 aber einen Tiguan mit 180ps und Allrad. Das Getriebe wird wohl gleich sein. Mir (KFZ Meister) ist aufgefallen das die Schaltung absolut Super arbeitet. Um Zweifel auszuräumen , die Schaltung hat immer 2 Seilzüge einen für die Gänge einzulegen und einen für die Gassenwahl. Wenn die Schaltung etwas Störrisch ist liegt es fast immer an dem Gangseil . Bei meinem merke ich genau die Rasten der Schaltstangen und das das ist genau das was ich liebe . Wenn ich ein LKW Getriebe aus der Instandsetzung zurück bekomme (ZF) werden damit das auch so ist immer die Rasten der Schaltung erneuert damit der Fahrer auch anständig mit Gefühl schalten kann . Übrigens vor 30 Jahren waren die LKW Getriebe genauso stark wie die in heutigen SVU
Also, was ist das Ende vom Lied?
Bin letzte Woche einen Audi Q 3 Quattro 170 Ps Handschalter Ez 01/2012 gefahren und habe ihn gekauft.
Ich komme vom Mini F55 und muss sagen, dass die Schaltung auabaufähig ist. Haber Sie beim Audi Händler direkt moniert. Man hat mir zugesagt, dass sie Werkstatt darauf guckt. Aktuell ist der Audi beim Service und krieg ihn bald.
Wird das mit dem Schalten mit der Zeit besser?