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Schaltung hakelig und zu laut

Audi Q3 8U
Themenstarteram 21. April 2015 um 18:01

Hallo Gemeinde,

haben seit 1-er Woche eine Q3 TDI 140PS BJ 2014.

Auto fährt sich wirklich schön, aber die Schaltung nervt.

Wir haben noch einen alten Audi A4 15J, 400.000km, die Schaltung ist heute noch um Welten besser.

Der alte A4 schaltete sich im Vergleich traumhaft.

Das Schaltverhalten des Q3 fühlt sich einfach nur billig an und dann bekomme ich immer Rückmeldung, wenn der Gang eingelegt ist. Nicht alle Gänge sind gleich, denke der 3. Gang ist der schlimmste.

Könnt ihr das bestätigen und kann man was tun?

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78 Antworten

Meiner Bj 02/2014 177PS Quattro. Alle Gänge butterweich, überhaupt keine Probleme.

Zitat:

@Hotte64 schrieb am 21. April 2015 um 20:01:47 Uhr:

..

Das Schaltverhalten des Q3 fühlt sich einfach nur billig an und dann bekomme ich immer Rückmeldung, wenn der Gang eingelegt ist. Nicht alle Gänge sind gleich, denke der 3. Gang ist der schlimmste.

Könnt ihr das bestätigen und kann man was tun?

.

Zumindest über die Forum Suche kann zum Q3 Handschalter mit dem Suchbegriff "hakelig" einiges gefunden werden.

-> http://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

Fahrzeug ist noch in Garantie? Dann ab zum Freundlichen.

am 21. April 2015 um 18:45

Ich habe bei meinen 140PS keinerlei Probleme.

Themenstarteram 22. April 2015 um 3:46

Dann werde ich mal bei der Werkstatt vorbeischauen.

Meine Frau fährt noch einen alten A2 der ist ähnlich hakelig, aber noch etwas extremer als der Q3.

Ich werde berichten was die Werkstatt spricht.

am 22. April 2015 um 4:30

Jeder Wagen lässt sich natürlich anders schalten und das empfindet ja auch jeder anders. Bin mal gespannt was deine Werkstatt sagt.

Hallo,

nach mehreren Probefahrten gab's für mich nur eine Alternative für die ich mich entscheide:

S-Tronic

Zitat:

@marc4177 schrieb am 22. April 2015 um 06:30:15 Uhr:

Jeder Wagen lässt sich natürlich anders schalten und das empfindet ja auch jeder anders. ..

.

Da bin ich der gleichen Meinung.

Weil aber hier auch der A2 vom TE als Vergleich herangezogen wurde. Da muss ich sagen, dass bei dem A2, den wir früher mal hatten, die Schaltung wirklich butterweich funktioniert hat. Wie auch bei dem A1, den meine Tochter z.Zt. fährt. Soll sich also die Werkstatt das beim TE mal anschauen.

Aber keine Frage, die ideale Verbindung lautet auf jeden Fall Q3 und s-tronic. Ist hier aber nicht das Thema. ;)

 

 

 

Wie ich schon hundertfach gepredigt habe:

Ein Schaltgetriebe lässt sich einstellen und sollte weder Haken noch Kratzen. Mein Q3 schaltet sich so wie er soll, ebenso unser A2.

Die Frage ist halt immer was der geneigte Nutzer sich von seiner Werkstatt erzählen lässt, so er denn überhaupt reklamiert.

Diesel-Kuh, Handschalter

Ich empfinde, dass bei den Schaltvorgängen eher die Kupplung das Problem ist.

Die ist schon ruppig. Besonders in kaltem Zustand.

Das wirkt sich dann wohl auch auf das Schalten an sich aus.

Klar ist ein Diesel, kein Benziner ... und.. und.. und..

Das weiß ich auch alles!

Fakt ist aber auch, dass sich das Schalten bei der Diesel-Kuh nicht so toll anfühlt.

Hat mir ein Freund bestätigt - er fährt noch das Vorgängermodell.

Aber was solls....hab nach wie vor ziemlichen Spaß mit dem Wagen :)

Manchmal sitzt das Problem auch hinterm Lenkrad. ;)

Komme mit meinem kleinen Diesel-Handschalter bestens zurecht. Kupplung kommt auch von Beginn an weich und die Gänge lassen sich alle sauber ohne Ruckeln einlegen. Hier entwickle ich allerdings einen gewissen Ehrgeiz, damit nicht zuletzt auch Mitfahrende nichts von den Schaltvorgängen bemerken, heißt: Das Zusammenspiel Kupplung/Schalten muss immer passen. Die Schaltwege könnten für mich kürzer sein.

Irgendwelche Nebengeräusche gibt es nicht bzw. habe ich noch keine bemerkt. Bei einem früheren Volvo war ich durch das Getriebegeräusch immer über die jeweilige Gangwahl informiert. Begleiter bemerkten nichts.

Es macht mir sogar Spaß mit dem Q3 zu schalten und vermisse ein automatisches Getriebe nur bei „stop and go”.

Sollte es eine gleiche „Q” hier geben, mit der dies nicht möglich ist, so muss die AUDI-Werkstatt das in Ordnung bringen.

Fahre den 1,4 TFSI und man muss sich schon bemühen das Zusammenspiel mit Kupplung/Schalten hinzubekommen, denn ich habe festgestellt das beim Einkuppeln es zu Klackgeräuschen kommt wenn man zu schnell einkuppelt. Wenn man sich genau konzentriert und es gemähchlicher angehen lässt ist es jedesmal ein perfekter Gangwechsel. Bei mir treten ansonsten keine Probleme auf, Schaltung ohne Geräusche und Gänge lassen sich super knackig einlegen. Das war beim vorherigen A3 8PA nicht so perfekt wie bei dem jetzigen Q3.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 23. April 2015 um 5:16

Hallo Gemeinde,

War gestern in einer kleinen VAG Werkstatt die auch Service für Audi anbieten.

Der Werkstatt Meister hat das Thema ernst genommen.

Hat nach Probefahrt betätigt, dass der 1 bis 3 Gang etwas hakelig schaltet und auch das der Schaltvorgang auch Geräusche erzeugt. Ob das normal ist konnte er nicht sagen, haben dann mal einen Q5 geschaltet, der war gerade verfügbar. war auch nicht toll.

Haben dann in der AUDI Datenbank nachgesehen und ncihts zu diesem Thema gefunden.

Das Problem liegt direkt in der Schaltbox, nicht im Getriebe.

In der Explosionszeichnung der Schaltbox haben wir dann ein Schmiermittel gefunden.

Also Schaltsack nach oben geschoben.

Hab leider vergessen ein Bild zu machen.

In einem Kunststoffblock sitzt eine Alu Kugelpfanne.

Das Teil wahr relativ trocken, haben es dann mit dem Spray dick eingefettet.

Was mir aufgefallen ist, über dem Bock ist eine Dämmung angebracht, mit einer relativ großen Öffnung nach oben.

Man muss ja schalten können.

Das Dämmmaterial ist richtig dick, warum dämmt Audi da. Gibt es ein Lärmproblem???????

Das kann man sicher noch besser dämmen, hier ist noch Potential.

Das Schmieren hat erstmal nicht viel gebracht, muss ich aber noch beobachten.

An der Schaltbox hängt der Zeilzug, hier kann man sich etwas einstellen.

Wenn ich das Problem richtig einschätze, dann liegt es aber indem Kunststoffblock.

Das ist ein Spritzteil mit Toleranzen und Spritzgrad und jeder Charge ist etwas anders.

Hab gestern mal den A3 meine Schwester geschaltet, oh je.

Die fuhr vorher einen Corsa, der hat sich schöner schalten lassen, so die Aussage meiner Schwester.

Der Q3 ist ja nicht ganz billig, dann kann man doch etwas erwarten. Oder sehe ich das falsch.

Das Problem sitzt sicher nicht hinter Lenkrad, Kupplung ist super.

Ich fahr noch mal zu einem größeren Händler, der einige Q3 rumstehen hat.

Dann wird mal geschaltet..

Gruss

Horst

am 24. April 2015 um 4:36

Habe gerade einen 2.0 TDI 103 kw als Ersatzwagen die Schaltung ist super keine Auffälligkeiten.

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