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Schaltung und Kupplung hart

Audi Q3 8U
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 16:44

Hallo Talker,

bevor ich jetzt noch an Allem und Jedem zweifle, haette ich doch mal gerne gewusst ob ich der Einzige bin mit meinem Problem... Habe darueber noch nichts im Forum gelesen bis jetzt.

Meine Schaltung ist verdammt hart und bei jedem Gangwechsel hoert man ein lautes Krachen, als ob man an einer unebenen Oberflaeche entlangschrammt, und ich muss den Gang richtig "reindruecken" - hoert sich schon fast an wie "ein Gruss vom Getriebe".

Bei der Kupplung passiert es sehr oft, dass beim Auskuppeln ein Geraeusch entsteht als ob das Schwungrad erst mit Verzoegerung reagiert und deshalb keine Spannung da ist und es sich anhoert als wuerde man die Kupplung raustreten, und dann die Spannung wieder mit einem Schwung aufgebaut wird.

Beim Einkuppeln passiert es oft, dass die Leistung abfaellt und das Auto einen kleinen Satz laesst.

Tritt man waehrend der Fahrt die Kupplung, passiert genau das gleiche.

Das habe ich bei noch keinem Auto erlebt, und die Werkstatt doktort nun schon ewig daran herum und hat dies und das an Teilen ausgetauscht (ohne nennenswerten Erfolg) und erzaehlt jetzt allen Ernstes dies sei Stand der Technik und Audi's Technik sei eben schlechter geworden!!!!

Jedoch sagten sie mir jetzt vor Kurzem (und das wird wohl eher die Realitaet sein!!!), dass sie keine Ahnung haben von Audi's mit Handschaltung, da diese in der Schweiz nicht gefahren werden. (Lebe in der Schweiz).

Konnte auch tatsaechlich noch kein Vergleichsfahrzeug finden, um mal eine Probefahrt zu machen um mich selbst zu vergewissern...

Werde jetzt verlangen, dass Getriebe und Kupplung ersetzt werden, wuesste aber gerne, ob noch jemand aehnliche Probleme oder Erfahrungen gemacht hat.

Danke!

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12 Antworten
am 1. Februar 2014 um 18:48

Hi habe mit meiner Kuh 170 PS Hand Schalter kein Problem .

Funktioniert so wie ich es auch bei bei meinen anderen Audis mit Hand Schaltung gewonnt bin!

So aus der Ferne eine Analyse zu geben ist schwer?

Ich Tippe auf die Druckplatte der Kupplung, Den Nehmer und Geberzylinder für die Kupplung wurden die schon geprüft und ggf. Die Kupplungsleitung entlüftet.Auf Getriebe schaden tippe ich eher weniger

Würde sagen wechsle die Werkstatt die Reparatur dürfte kein Problem sein!

Gruß jungtimer

Zitat:

Original geschrieben von Pelegrin2011

Hallo Talker,

Jedoch sagten sie mir jetzt vor Kurzem (und das wird wohl eher die Realitaet sein!!!), dass sie keine Ahnung haben von Audi's mit Handschaltung, da diese in der Schweiz nicht gefahren werden.:confused: (Lebe in der Schweiz).

Konnte auch tatsaechlich noch kein Vergleichsfahrzeug finden, um mal eine Probefahrt zu machen um mich selbst zu vergewissern...

Danke!

Solcher Quatsch. Fahre seit 1,5 Jahren den 170PS TFSI mit Handschaltung und hatte bisher nicht die geringsten Probleme mit Getriebe bzw. Handschaltung. Darfst Dich gerne persönlich davon überzeugen.

Gruss Ronaldo

Servus

Habe auch einen Handschalter in meinen TFSI. Ok die Schaltung ist jetzt nicht Topp aber immer noch guter Durchschnitt.

Etwas viel Spiel am Ganghebel und immer ein leichter widerstand beim Gangwechsel der auch mit einen leisen Geräusch verbunden ist. Mein A4 lies sich definitiv besser schalten. Aber nichts dramatisches so das ich nicht auf sie Idee käme in die Werkstadt zu fahren.

 

Würde auch erst mal die Kupplung prüfen lassen ob sie auch richtig trennt. Wenn es nicht die Kupplung ist die Schaltkulisse ebenfalls überprüfen und neu fetten lassen.

Hat der Q3 ein Schaltgestänge oder Seilzugschaltung? Je nachdem das auch prüfen und einstellen lassen.

Wenn gar nichts hilft muss wohl ein neues Getriebe verbaut werden.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Zitat:

Original geschrieben von Pelegrin2011

Hallo Talker,

Jedoch sagten sie mir jetzt vor Kurzem (und das wird wohl eher die Realitaet sein!!!), dass sie keine Ahnung haben von Audi's mit Handschaltung, da diese in der Schweiz nicht gefahren werden.:confused: (Lebe in der Schweiz).

Konnte auch tatsaechlich noch kein Vergleichsfahrzeug finden, um mal eine Probefahrt zu machen um mich selbst zu vergewissern...

Danke!

Solcher Quatsch. Fahre seit 1,5 Jahren den 170PS TFSI mit Handschaltung und hatte bisher nicht die geringsten Probleme mit Getriebe bzw. Handschaltung. Darfst Dich gerne persönlich davon überzeugen.

Gruss Ronaldo

Danke Ronaldo. Wo wohnst Du denn? Wohne in Zuerich.

Meine Werkstatt scheint wirklich keine Ahnung von Handschaltern zu haben... :-(

Gruss

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Pelegrin2011

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

 

Solcher Quatsch. Fahre seit 1,5 Jahren den 170PS TFSI mit Handschaltung und hatte bisher nicht die geringsten Probleme mit Getriebe bzw. Handschaltung. Darfst Dich gerne persönlich davon überzeugen.

Gruss Ronaldo

Danke Ronaldo. Wo wohnst Du denn? Wohne in Zuerich.

Meine Werkstatt scheint wirklich keine Ahnung von Handschaltern zu haben... :-(

Gruss

Andreas

Wohne in der Agglo Stadt Bern :)

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Peter S 1

Servus

Habe auch einen Handschalter in meinen TFSI. Ok die Schaltung ist jetzt nicht Topp aber immer noch guter Durchschnitt.

Etwas viel Spiel am Ganghebel und immer ein leichter widerstand beim Gangwechsel der auch mit einen leisen Geräusch verbunden ist. Mein A4 lies sich definitiv besser schalten. Aber nichts dramatisches so das ich nicht auf sie Idee käme in die Werkstadt zu fahren.

 

Würde auch erst mal die Kupplung prüfen lassen ob sie auch richtig trennt. Wenn es nicht die Kupplung ist die Schaltkulisse ebenfalls überprüfen und neu fetten lassen.

Hat der Q3 ein Schaltgestänge oder Seilzugschaltung? Je nachdem das auch prüfen und einstellen lassen.

Wenn gar nichts hilft muss wohl ein neues Getriebe verbaut werden.

Danke Dir.

Halte Dich auf dem Laufenden ueber das Ergebnis.

am 7. April 2014 um 6:56

Hallo,

hatte gestern ähnliche Symptome wie du bei meinem Q3 TDI 140PS. Nach SSA aus an der Ampel ging gar kein Gang mehr rein....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Pelegrin2011

Hallo Talker,

bevor ich jetzt noch an Allem und Jedem zweifle, haette ich doch mal gerne gewusst ob ich der Einzige bin mit meinem Problem... Habe darueber noch nichts im Forum gelesen bis jetzt.

Meine Schaltung ist verdammt hart und bei jedem Gangwechsel hoert man ein lautes Krachen, als ob man an einer unebenen Oberflaeche entlangschrammt, und ich muss den Gang richtig "reindruecken" - hoert sich schon fast an wie "ein Gruss vom Getriebe".

Bei der Kupplung passiert es sehr oft, dass beim Auskuppeln ein Geraeusch entsteht als ob das Schwungrad erst mit Verzoegerung reagiert und deshalb keine Spannung da ist und es sich anhoert als wuerde man die Kupplung raustreten, und dann die Spannung wieder mit einem Schwung aufgebaut wird.

Beim Einkuppeln passiert es oft, dass die Leistung abfaellt und das Auto einen kleinen Satz laesst.

Tritt man waehrend der Fahrt die Kupplung, passiert genau das gleiche.

Das habe ich bei noch keinem Auto erlebt, und die Werkstatt doktort nun schon ewig daran herum und hat dies und das an Teilen ausgetauscht (ohne nennenswerten Erfolg) und erzaehlt jetzt allen Ernstes dies sei Stand der Technik und Audi's Technik sei eben schlechter geworden!!!!

Jedoch sagten sie mir jetzt vor Kurzem (und das wird wohl eher die Realitaet sein!!!), dass sie keine Ahnung haben von Audi's mit Handschaltung, da diese in der Schweiz nicht gefahren werden. (Lebe in der Schweiz).

Konnte auch tatsaechlich noch kein Vergleichsfahrzeug finden, um mal eine Probefahrt zu machen um mich selbst zu vergewissern...

Werde jetzt verlangen, dass Getriebe und Kupplung ersetzt werden, wuesste aber gerne, ob noch jemand aehnliche Probleme oder Erfahrungen gemacht hat.

Danke!

Themenstarteram 22. April 2014 um 20:24

Kleiner update:

Hatte vor einigen Wochen einen Termin mit einem Techniker des AMAG-Importeurs.

Auch er sagte nur: "Handschaltung wird in der Schweiz so gut wie nicht verkauft". Gleichzeitig meinet er dann aber auch dass "die Schaltung und Kupplung absolut Stand der Dinge sei und nichts zu bemaengeln waere".

Woher er dass denn dann wohl wissen mag, wenn er selbst noch keinen gefahren ist frag ich mich da...

 

Jedenfalls will er nochmals mit einem Vergleichsfahrzeug anrücken um dann nochmals Probefahrten zu machen. Gleichzeitig meinte er dann aber wieder "dass sich die AMAG etwas überlegen würde, wie sie mich als treuen Kunden behalten können oder zufrieden stellen können".

Terminabsprache war nach Ostern...

...bisher habe ich noch nichts von der Werkstatt oder dem Importeur gehört.

Schon ein Sauladen!

Werde aber nicht locker lassen...

Habe meinen Handschalter jetzt nicht mehr. Würde ihn aber jederzeit wieder kaufen. Bin sowohl mit meiner jetztigen Tiptronic als auch mit dem HS sehr zufrieden. Läuft alles bestens!

am 23. April 2014 um 4:28

Zitat:

Original geschrieben von bleichgesicht

Hallo,

hatte gestern ähnliche Symptome wie du bei meinem Q3 TDI 140PS. Nach SSA aus an der Ampel ging gar kein Gang mehr rein....

Hat unser A1 auch - du darfst nicht, während du die Kupplung trittst um die SSA zu deaktivieren (Motor startet), versuchen den 1. Gang reinzulegen. Das gute Audi Getriebe muss sich noch synchronisieren, wie bei einem alten LADA :D Wenn du die Kupplung trittst und einfach 1 sek. wartest, dann geht auch der 1. Gang rein. Falls es zu spät sein sollte - einfach leicht Gas geben und 1. Gang noch einmal versuchen, rein zumachen. Dann klappt das auch :-)

Das verhalten kannst du an jeder Ampel mal provozieren - einfach während Kupplung drücken versuchen, den 1. Gang reinzulegen..

Mein A5 Handschalter hatte das Problem nicht - da war anscheinend ein hochwertigeres Getriebe verbaut. Da der A1 & Q3 aber teiletechnisch baugleich sind, besteht da wohl die Parallele.

Zitat:

 - einfach während Kupplung drücken versuchen, den 1. Gang reinzulegen..

Ja Moment mal, das ist ja klar: wenn die Kupplung noch nicht richtig gedrückt ist, geht auch kein Gang rein. Oder wie habt ihr das in der Fahrschule gelernt?

Bei manchen Dingen im Leben gibt's eben 'ne feste Reihenfolge, die man nicht einfach ändern kann: zuerst kommt der Blitz, dann der Donner. Zuerst wird gerammelt, dann gibt's Nachwuchs. Zuerst die Kupplung ganz treten, dann den Gang einlegen.

 

Ihr könnt ja jetzt nicht das AUDI-Getriebe dafür verantwortlich machen, dass ihr damit nicht umgehen könnt.

 

am 22. Oktober 2018 um 18:06

Hi. Ich fahre A6 4G tfsi handschalter und hab auch so was nach 60k km beobachtet. hilfe war kupplungsentlüftung,. Aber die gaenge sind trotzdem hart. ich hab jetzt vor getriebe oel zu wechseln. eigentlich nach 70-100k km ist schon sinnvoll getriebe oel zu wechseln.

Laut Audi gibt es schon lebenslange oel, aber damit ist150k km gemeint. Bei Audi muss man immer x/2 machen. heisst 75k km.

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