Schaltung hakelig und zu laut

Audi Q3 8U

Hallo Gemeinde,

haben seit 1-er Woche eine Q3 TDI 140PS BJ 2014.
Auto fährt sich wirklich schön, aber die Schaltung nervt.
Wir haben noch einen alten Audi A4 15J, 400.000km, die Schaltung ist heute noch um Welten besser.
Der alte A4 schaltete sich im Vergleich traumhaft.
Das Schaltverhalten des Q3 fühlt sich einfach nur billig an und dann bekomme ich immer Rückmeldung, wenn der Gang eingelegt ist. Nicht alle Gänge sind gleich, denke der 3. Gang ist der schlimmste.

Könnt ihr das bestätigen und kann man was tun?

78 Antworten

Der Motor ist beim Q3 näher an der Stirnwand und quer Verbaut, daher das. Im Vergleich zu meinen superb aber gefühlte 20db leiser.

Was Abrollgeräusche angeht ist mein Q deutlich leiser als jeder A4 den ich bisher hatte - und das waren einige.

Könnten wir hier nicht so stark ins Offtopic wandern und uns dem eigentlichen Theadgrund widmen?

Zitat:

Hier nochmals eine Frage zur Schaltung.

Gibt es jemanden, der die Schaltung beim Händler moniert hat und diese daraufhin erfolgreich optimiert wurde??????

Gruss

Horst

Das würde mich auch interresieren.

Also Kugel fetten anderes besseres Getriebeöhl.... seilzüge optimieren oder anderst einstellen...

Kann die "Situation" durch diese Massnahmen spürbar verbessert werden ?

gruß

ich sage der aktuelle a4 ist leiser,was ich auch fuhr
das die a4 b5 b6 b7 lauter waren bestreite ich nicht,die ich auch hatte
was ich auch nicht vergleiche ,weil das pumpedüse waren

Der aktuelle B8 hat wie jetzt auch der Q3 schon den neuen 150PS Diesel, daher dieser Unterschied.

@Horst wie weiter oben schon geschrieben, ja fetten der Kugelpfannen und evtl. Loösen und neu befestigen der Züge kann Abhilfe schaffen.

Ähnliche Themen

Eine generelle, wenn auch vielleicht aussergwöhnliche Frage - hatte aber bislang imm nur manuelle Schaltung: In meinem neuen Q3 2015er Baujahr habe ich die 7-Gang S-Tronic verbaut. Beim Einlegen der jeweiligen Positionen "D" oder "R" etc. ist es richtig dass ich den "Knopf" am Schalthebel immer drücke?

Habe ich mir inzwischen auch angewöhnt, immer den Knopf zu drücken. Ist Routine geworden. Jedoch ist das bei einem Wechsel zwischen R und D eigentlich garnicht nötig nach meiner Erfahrung.

Allerdings aus der Position P heraus muss immer der Knopf gedrückt werden.

Ich betätige den Knopf auch immer egal aus welcher Position, wobei man nur aus P den Knopf betätigen muss. Geht auch nur, wenn der Wagen an ist.

Ich habe das selbe Problem mit der Schaltung. Lässt sich dieses Problem durch eine Werkstatt beheben oder muss man damit leben?
Mario

Bei mir ist der 2 gang hakelig und der freundlicher meinte das sei nicht in Garantie deswegen sollte ich 60 € bezahlen für neu Einstellung. Das Auto ist 1Jahr und 2 Monate alt mit 18000 km.

Zitat:

@hamall schrieb am 26. Juni 2015 um 17:57:33 Uhr:

Bei mir ist der 2 gang hakelig und der freundlicher meinte das sei nicht in Garantie deswegen sollte ich 60 € bezahlen für neu Einstellung. Das Auto ist 1Jahr und 2 Monate alt mit 18000 km.

Das finde ich dann schon sehr kleinlich bei der Km Leistung, wobei ja 60€ nicht viel sind aber für die Werkstatt ja auch nicht.

Zitat:

@hamall schrieb am 26. Juni 2015 um 17:57:33 Uhr:

Und hat es was gebracht?

Mario

Das ist sehr wohl Garantie, da würde ich mal direkt den Audi Kundensupport anrufen.

Muss in zwei Wochen Termin ausmachen, werde aber vorher Audi Kundensupport anrufen denn ich werde für so was kein Pfennig bezahlen. Traurig vom Audi das sie mit solche Werkstätten Partner sind. (Audi Ostermaier)

Audi selber kann da gar nichts zu, wenn dann musst du dich an den Support wenden oder einfach mal deine Werkstatt drauf ansprechen.

Also Audi Support hat bestätigt das die Einstellungen nur die ersten sechs Monate in Garantie fallen danach nicht mehr, kulanter weise werden die mir ein Gutschein über 60 € zusenden.

Deine Antwort