Schaltung am Golf 4 hackt?

VW Golf 4 (1J)

Hallo an euch alle!

Hab ein Golf 4 1.4 Baujahr 98.
Hab Folgendes Problem mit meiner Schaltung!
Bei mir ist die Schaltung schwergängig z.B der 1 oder der 2 Gang und die Schaltung hackt manchmal und man kann nicht richtig präzise Schalten.
Hilft vielleicht neues Getriebeöl von Liqui Moly?
Wenn ja wo wird denn Getriebeöl hereingeschüttet?
Würde mich um Antworten und Hilfen von euch freuen.

Gruß an euch alle an

ps: Die Hitze macht mich beim Autofahren fertig!

Hab keine Klima 🙁

22 Antworten

hallo zusammen,

ich hab da nochmal ne frage bzw. anmerkung:

ist es nicht so dass:

"Ende 2000: Mit Ausnahme des Golf 1.4 wird nun bei allen Motorisierungen auch eine Seilzugschaltung anstelle der hakeligen Gestängeschaltung eingesetzt." (www.michaelneuhaus.de)

...und auch nur diese "eingestellt" werden kann !?

bei mir war übrigens ein kleines plastikteilchen in der schaltung gebrochen, und aufgrunddessen konnten der 1. und 2. kaum geschaltet werden.

nur zur info,

gruß

Wo liegt das Schaltgestänge??

Wie kann man das Getriebeöl kontrollieren?

@harlem77
Wie wurde das festgestellt mit dem plastikteilchen?

Habe auch Probleme beim Schalten von Ersten in den Zweiten, Schaltung wurde schon des öftern nachgestellt, aber wurde nicht viel besser.

Das Problem hatte ich an meinem 1.8t auch. Schnell beim Service die Schlatung nachstellen lassen und gut ist. Nur ist das Problem dann mit der Zeit wieder gekommen. Nun würde mich auch interessieren, wo ihr den Silikonspray draufsprüht. Meint ihr die Stelle rechts vom Motorblock (sieht aus wie das Ende eines Golfschlägers....(-:

Svenosch

Ähnliche Themen

@golf brasil

bevor ich den wagen gekauft habe, hab ich dem verkäufer erzählt, dass das auf jeden fall behoben werden muss, da ich den schalthebel brachial nach links drücken musste, um den ersten/zweiten reinzu-
bekommen.

beim vw-händler dann in der werkstatt wurde die schaltung auseinandergebaut und festgestellt, dass ein plastikteilchen gebrochen ist. das wurde nachbestellt, eingebaut bzw. ausgetauscht und alles war wieder tutti.

gruß

achim

ps. meine schaltung ist nicht einzustellen !!!! das ist keine seilzugschaltung. man kann höchstens kleine verbesserungen durch fetten, schmieren...u.s.w. erzielen.

Hallo,

das Problem hatte ich bei meinem Golf ( siehe Signatur auch ). Der Rückwärtsgang ließ sich nur mit Gewalt einlegen. Die ersten zwei waren auch sehr hackelig. Zum freundlichen gefahren...der meinte einstellen.
Ich dachte gut...der muss et ja wissen. Der Meister ne halbe Stunde eingestellt, abgeschmiert, tausende km Probegefahren...er meinte dann das es weg ist.
Ich mich in mein Auto gesetzt, nach hause gefahren. Schön dachte ich...geht ja etwas leichter...aber nur etwas. Schon nach zwei Tagen war es wieder das selbe. Ich wieder dahin....wieder eingestellt, abgeschmiert und wieder tausende km Probefahrt ( Fahrstil unter aller Sau ).
Dann rückte die mal raus mit der Sprache und meinten das sei bei einigen Gölfen ein bekanntes Problem. Der Schaltknauf ist bei einigen Modellen fehlerhaft gedreht worden.
Die Teile wurden dann getauscht und seit dem ist gut

Getauscht wurden Schaltwelle, Seilzugaretierung und Sicherungsscheibe...stolzer Preis von 260€ - 90€ Kulanz

MfG
Wingcomander

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Hallo,

das Problem hatte ich bei meinem Golf ( siehe Signatur auch ). Der Rückwärtsgang ließ sich nur mit Gewalt einlegen. Die ersten zwei waren auch sehr hackelig. Zum freundlichen gefahren...der meinte einstellen.
Ich dachte gut...der muss et ja wissen. Der Meister ne halbe Stunde eingestellt, abgeschmiert, tausende km Probegefahren...er meinte dann das es weg ist.
Ich mich in mein Auto gesetzt, nach hause gefahren. Schön dachte ich...geht ja etwas leichter...aber nur etwas. Schon nach zwei Tagen war es wieder das selbe. Ich wieder dahin....wieder eingestellt, abgeschmiert und wieder tausende km Probefahrt ( Fahrstil unter aller Sau ).
Dann rückte die mal raus mit der Sprache und meinten das sei bei einigen Gölfen ein bekanntes Problem. Der Schaltknauf ist bei einigen Modellen fehlerhaft gedreht worden.
Die Teile wurden dann getauscht und seit dem ist gut

Getauscht wurden Schaltwelle, Seilzugaretierung und Sicherungsscheibe...stolzer Preis von 260€ - 90€ Kulanz

MfG
Wingcomander

Aha ich habe das selbe Problem mit dem Rückwärtsgang entweder sehr schwer mit Gewalt oder der geht überhaupt nicht, also liegts daran.

War auch einige male bei VW und habs aufgegeben.

Aber Dankeschön werd die jetzt drauf ansprechen,

bin zum Glück nicht der einzige mit dem Problem!

so, wollte mich hier auch mal kundtun.
hab ebenfalls das problem, dass ich teilweise den Rückwärtsgang nur mit Gewalt einlegen kann. Mit dem 1. und 2. Gang hab ich keine Probleme, dafür will der 4. bei mir hin und wieder nicht. Beim letzten Service nachgeschmiert worden, hat 2 Wochen geholfen, dann wars wieder weg. Werd wohl damit leben müssen, kann ja net alle 2 Wochen in die Werkstatt ...

Deine Antwort