ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Schaltstrategie mit aktiver Distronic

Schaltstrategie mit aktiver Distronic

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 30. März 2024 um 20:28

Nach 19 Jahren BMW fahre ich seit knapp 3 Wochen einen C300d T - und muss sagen, dass ich ziemlich begeistert bin!

Es gibt nur eine Sache, die mich - abgesehen vom gedellten Lenkrad mit den unmöglichen Touchdingern - extrem nervt: Sobald ich mit Distronic fahre, hört das Getriebe auf sinnvolle Fahrstufen zu wählen. So schreit das 4-Zylinderchen bei 70 im 4. Gang vor sich hin, bei 100 im 5. und bei 130 im 6.! Unnötig und spritfressend! Sobald ich einen kurzen Gasstoss gebe oder manuell einen Gang hochschalte, geht es dann plötzlich und das Getriebe schält anschließend weitere Gänge hoch, bis sowohl Geräuschkulisse als auch Verbrauch minimiert sind.

Fahre ich ohne Distronic oder deaktiviere diese, fällt das Getriebe in seinen perfekten Betriebsmodus zurück. Nur dann kommt der 9. Gang zum Einsatz, den die Distronic nie freiwillig wählt.

Da ich keinen ähnlichen Beitrag hier gefunden habe, hoffe ich, dass es nur ein Bug oder ein Abstimmungsfehler ist, der hoffentlich behebbar ist?

 

Asset.JPG
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 3. April 2024 um 20:15

Zitat:

@nektus schrieb am 3. April 2024 um 21:12:56 Uhr:

Wo seht ihr überhaupt den aktuellen Gang? Bei mir zeigt er die nur im Sportmodus an !

Also bei mir steht es direkt neben dem D wie auch in S.

War bei meinem Golf allerdings auch so xD

Hm sehr komisch. Vlt ein Hybrid „Problem“?

Themenstarteram 3. April 2024 um 20:31

Zitat:

@nektus schrieb am 3. April 2024 um 21:12:56 Uhr:

Wo seht ihr überhaupt den aktuellen Gang? Bei mir zeigt er die nur im Sportmodus an !

Im Fahrdisplay unten rechts ist ein Symbol für den Fahr-Modus, dann ein D für den Getriebe-Modus und dahinter die Fahrstufe. (In der Standard-Ansicht mit Tacho und Drehzahlmesser)

Zitat:

@upsiswelt schrieb am 3. April 2024 um 22:31:42 Uhr:

Zitat:

@nektus schrieb am 3. April 2024 um 21:12:56 Uhr:

Wo seht ihr überhaupt den aktuellen Gang? Bei mir zeigt er die nur im Sportmodus an !

Im Fahrdisplay unten rechts ist ein Symbol für den Fahr-Modus, dann ein D für den Getriebe-Modus und dahinter die Fahrstufe. (In der Standard-Ansicht mit Tacho und Drehzahlmesser)

Nope bei mir nur in S

Themenstarteram 4. April 2024 um 4:40

Zitat:

@nektus schrieb am 3. April 2024 um 22:18:04 Uhr:

Hm sehr komisch. Vlt ein Hybrid „Problem“?

Der 300d ist lediglich ein Mild-Hybrid…

Zitat:

@upsiswelt schrieb am 4. April 2024 um 06:40:39 Uhr:

Zitat:

@nektus schrieb am 3. April 2024 um 22:18:04 Uhr:

Hm sehr komisch. Vlt ein Hybrid „Problem“?

Der 300d ist lediglich ein Mild-Hybrid…

Laut Signatur hat er ein 300e. Kann eigentlich nur damit zusammen hängen.

Zitat:

@nektus schrieb am 3. April 2024 um 22:57:01 Uhr:

Zitat:

@upsiswelt schrieb am 3. April 2024 um 22:31:42 Uhr:

 

Im Fahrdisplay unten rechts ist ein Symbol für den Fahr-Modus, dann ein D für den Getriebe-Modus und dahinter die Fahrstufe. (In der Standard-Ansicht mit Tacho und Drehzahlmesser)

Nope bei mir nur in S

Ich habe die Ganganzeige in allen Modi rechts neben der Anzweige E, C, I, S

Ist ein 220d

Zitat:

@iterat schrieb am 4. April 2024 um 07:36:16 Uhr:

Zitat:

@upsiswelt schrieb am 4. April 2024 um 06:40:39 Uhr:

 

Der 300d ist lediglich ein Mild-Hybrid…

Laut Signatur hat er ein 300e. Kann eigentlich nur damit zusammen hängen.

Beim Hybrid (c300e) wird diese im Sport angezeigt und im Hybrid nur, wenn man über das Zentraldisplay „manuell“ auswählt.

Ich aktiver das immer mal wieder kurz um rein zuschauen.

Themenstarteram 27. April 2024 um 14:41

So, Auto war zum Räderwechsel in der Werkstatt und es wurden wohl mehrere Updates installiert und einige Steuergeräte zurückgesetzt. Gebracht hat es leider nichts, das Auto bleibt immer noch an verschiedenen Gängen hängen und muss zur sparsamen Drehzahwahl manuell gezwungen werden. Schade!

Zitat:

@upsiswelt schrieb am 27. April 2024 um 16:41:02 Uhr:

So, Auto war zum Räderwechsel in der Werkstatt und es wurden wohl mehrere Updates installiert und einige Steuergeräte zurückgesetzt. Gebracht hat es leider nichts, das Auto bleibt immer noch an verschiedenen Gängen hängen und muss zur sparsamen Drehzahwahl manuell gezwungen werden. Schade!

Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, dass ich einfach dann kurz Gas gebe und in den "passiv" Modus gehe. Dann schaltet er und dann nehme ich den Fuß wieder vom Gas.

Themenstarteram 27. April 2024 um 16:45

Zitat:

@iterat schrieb am 27. April 2024 um 18:36:22 Uhr:

Zitat:

@upsiswelt schrieb am 27. April 2024 um 16:41:02 Uhr:

So, Auto war zum Räderwechsel in der Werkstatt und es wurden wohl mehrere Updates installiert und einige Steuergeräte zurückgesetzt. Gebracht hat es leider nichts, das Auto bleibt immer noch an verschiedenen Gängen hängen und muss zur sparsamen Drehzahwahl manuell gezwungen werden. Schade!

Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, dass ich einfach dann kurz Gas gebe und in den "passiv" Modus gehe. Dann schaltet er und dann nehme ich den Fuß wieder vom Gas.

So mache ich das auch, aber ich hatte schon Autos unter 80.000€, die konnten das alleine… ;)

Macht mein 220d nicht. Egal in welcher Stufe (E/D//S/I)

Themenstarteram 27. April 2024 um 18:32

Zitat:

@oma1000 schrieb am 27. April 2024 um 19:51:23 Uhr:

Macht mein 220d nicht. Egal in welcher Stufe (E/D//S/I)

So sollte das auch sein! Mal sehen, ob ich die Motivation und Zeit habe, das mit der Werkstatt durchzuziehen?

Der Witz ist ja, dass es nach dem manuellen Eingriff dann auch eine Weile gut funktioniert. Lediglich Stufe 9 gibt es im Programmcode gar nicht…

Echt Strange , dass es beim 206 egal in welchem Bereich, solche SW Missstände zu geben scheint ...

Da bin ich echt froh, dass ich mit meinem bisher echt riesiges Glück hatte.

Aber OT:

Heute auf der AB habe ich mein Display hinterm Lenkrad auf Navi umgestellt von Normaler Ansicht. Nach dem drücken auf OK der Schreck: komplett aus das Display und schwarz ... hat sich aber von selber wieder gebootet und gut wars... war ein kurzer Schreck:-)

Themenstarteram 27. April 2024 um 20:20

Zitat:

@oma1000 schrieb am 27. April 2024 um 20:54:15 Uhr:

Echt Strange , dass es beim 206 egal in welchem Bereich, solche SW Missstände zu geben scheint ...

Da bin ich echt froh, dass ich mit meinem bisher echt riesiges Glück hatte.

Aber OT:

Heute auf der AB habe ich mein Display hinterm Lenkrad auf Navi umgestellt von Normaler Ansicht. Nach dem drücken auf OK der Schreck: komplett aus das Display und schwarz ... hat sich aber von selber wieder gebootet und gut wars... war ein kurzer Schreck:-)

Das ist wirklich verwunderlich! Auch, dass mein knapp 6 Wochen altes Fahrzeug einen Sack Updates erhält, finde ich spannend. Es wird immer auf VW herumgetrampelt was Software-Qualität angeht, aber es scheint auch deutsche Premiumhersteller zu geben, die hier ein wenig zu viel wollen.

Bei mir ist die Navi-Ansicht im Hauptdisplay schon „verschwunden“, aber da scheinen sie an einen Watchdog gedacht zu haben, der das gleich wieder reanimiert. Mein Distronic-Getriebe-Problem (s. anderer Thread) ist definitiv auch nur schlampige Software, den sonst macht das Getriebe, was es soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Schaltstrategie mit aktiver Distronic