Schaltruck (5. zum 4.) und automatische Parkbremse
Finde ich eine wichtige Info, deshalb auch als eigener Thread.
Habe heute meinen S205 (220 BT) von der Inspektion geholt. Einer der zu behebenden Mängel war ein deutlicher Schaltruck beim Schalten vom 5. zum 4. Gang, beim ausrollen (wenn man leicht gebremst hat, war er nicht vorhanden).
Nun wurde für das Getriebe eine neue Software eingespielt, der beschriebene Schaltruck ist jetzt weg.
Dafür hab ich ein neues Feature dazu bekommen, das ich vorher definitiv nicht hatte (finde ich wirklich super!), andere aber schon beschrieben hatten:
Beim Abziehen des Schlüssels aktiviert sich nun die Parkbremse! Das hatte ich vorher ausschließlich dann, wenn ich beim Anhalten auf "Hold" gegangen bin, dann abgeschaltet und den Schlüssel abgezogen hatte.
[Mein Fz ist Bj 10/2014]
26 Antworten
Genau wie bei mir auch, nur daß der Comfort Modus der Lenkung jetzt bei meinem Wagen so schwer geht, daß beim Umschalten auf den Sportmodus kein Unterschied mehr bemerkbar ist.Der Freundliche sieht sich das Problem nächste Woche beim B1 Service an.
Gruss
Hans
Hallo
Mein Wagen muss im Juli zum Service
Ich habe nichts zu bemängeln in richtung Software oder sonst irgend was gibt es eine möglichkeit sich gegen die Software updates zu wehren ?
Möchte nicht das da was verschlimmbessert wird
Gruß Sven
Ähnliche Themen
Diese Updates bekommen nicht alle sondern nur Fahrzeuge die ab Produktionsbeginn 2014 bis irgendwann Ende 2014. Danach haben die gebaute Fahrzeuge genau diesen Software Stand. So ähnlich wurde mir das erklärt.
Zitat:
@PGMF1 schrieb am 11. März 2016 um 21:24:27 Uhr:
Diese Updates bekommen nicht alle sondern nur Fahrzeuge die ab Produktionsbeginn 2014 bis irgendwann Ende 2014. Danach haben die gebaute Fahrzeuge genau diesen Software Stand. So ähnlich wurde mir das erklärt.
OK meiner ist aus Julie 2014
Dan würde der das bekommen wenn sich das aber verschlechtert hinter her möchte Ich das nicht
Also ich finde die aktuellen Updates wirklich gut. Habe die geschilderten Probleme einiger nicht und das die Feststellbremse jetzt Automatisch greift sobald man den Motor ausstellt oder die Tür öffnet find ich Super. Hat mich sogar genervt das es nicht Automatisch ging. Bei anderen Herstellern die ich auch fahre kenne ich das nur das es Automatisch geht.
Hallo,
bei meinem S205 220 EZ 12.2014 ist bei der Automatik alles okay, nur wenn es draußen sehr kalt ist, schaltet der Automat ab und zu etwas ruppig, wenn der Motor noch kalt ist.
Habe wegen der Parkbremse noch kein Update, möchte ich auch nicht - will selbst bestimmen, wann ich sie betätige. Okay hier im Rhein-Main-Gebiet brauche ich sie nie, im Bergland kann ich mir schon vorstellen, daß die automatische Parkbremse nützlich ist.
Frage: kann man nach dem Udate die automatische Parkbremse deaktivieren und auf manuell stellen?
Beste Grüße
In kaltem Zustand ist das Öl im Getriebe noch etwas steifer als normal. Daher können leichte Schaltrucke entstehen die sich bei "warm" wieder legen. Du musst die UD s nicht machen lassen, kannst auch ablehnen dass das ein oder andere gemacht wird. Sollten aber mehrere in einem zus. gefasst sein ist es schwierig. Gruß bw
Die automatische Feststellbremse kann man nicht deaktivieren. Du kannst aber manuell jederzeit sie betätigen.
Zitat:
@PGMF1 [url=http://www.motor-talk.de/.../...omatische-parkbremse-t5613100.html?...]schrieb am 11. März 2016 um 21:24:27 Uhr[/uulrl]:
Mein C200 (EZ 29.04.2015) war am Montag in der Werkstatt. Dabei wurden nebenbei lt. Auftrag folgende Updates durchgeführt:
- SG SAM-Heck
- SG Kom-Modul
- SG Telematikdienste
- SG ESB
- SG ...... (?)
Seitdem funktioniert der Mercedes me Life Zugriff nicht mehr richtig.
Das Auto steht demnach seit 07.03.2016 08:41 mit offenen Türen und eingeschalteter Zündung in der Wekstatthalle (immerhin sehr präzise Ortsbestimmung, leider nicht mehr aktuell).
Ich habe gestern auch das Update erhalten. Wenn ich den Motor über Knopf aus mache, springt es nicht automatisch auf P. Nur wenn ich die Tür öffne dann springt es auf P.