ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Schaltruck (5. zum 4.) und automatische Parkbremse

Schaltruck (5. zum 4.) und automatische Parkbremse

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 3. März 2016 um 21:08

Finde ich eine wichtige Info, deshalb auch als eigener Thread.

Habe heute meinen S205 (220 BT) von der Inspektion geholt. Einer der zu behebenden Mängel war ein deutlicher Schaltruck beim Schalten vom 5. zum 4. Gang, beim ausrollen (wenn man leicht gebremst hat, war er nicht vorhanden).

Nun wurde für das Getriebe eine neue Software eingespielt, der beschriebene Schaltruck ist jetzt weg.

Dafür hab ich ein neues Feature dazu bekommen, das ich vorher definitiv nicht hatte (finde ich wirklich super!), andere aber schon beschrieben hatten:

Beim Abziehen des Schlüssels aktiviert sich nun die Parkbremse! Das hatte ich vorher ausschließlich dann, wenn ich beim Anhalten auf "Hold" gegangen bin, dann abgeschaltet und den Schlüssel abgezogen hatte.

[Mein Fz ist Bj 10/2014]

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 4. März 2016 um 1:00

Dann hast du jetzt den aktuellen Stand der Parkbremse.

So funktioniert das bei aktuellen Neuwagen.

Zitat:

@pallad schrieb am 3. März 2016 um 22:08:31 Uhr:

Finde ich eine wichtige Info, deshalb auch als eigener Thread.

Habe heute meinen S205 (220 BT) von der Inspektion geholt. Einer der zu behebenden Mängel war ein deutlicher Schaltruck beim Schalten vom 5. zum 4. Gang, beim ausrollen (wenn man leicht gebremst hat, war er nicht vorhanden).

Nun wurde für das Getriebe eine neue Software eingespielt, der beschriebene Schaltruck ist jetzt weg.

Dafür hab ich ein neues Feature dazu bekommen, das ich vorher definitiv nicht hatte (finde ich wirklich super!), andere aber schon beschrieben hatten:

Beim Abziehen des Schlüssels aktiviert sich nun die Parkbremse! Das hatte ich vorher ausschließlich dann, wenn ich beim Anhalten auf "Hold" gegangen bin, dann abgeschaltet und den Schlüssel abgezogen hatte.

[Mein Fz ist Bj 10/2014]

Hallo Pallad

Neue Getriebesoftware wegen Schaltrucklern habe ich diese Woche auch bekommen und seitdem auch die automatische Aktivierung der Parkbremse.

Nachtrag: mein W205 ist von 03/2014

Moin,

ich habe auch die neue Software bekommen. Aber nun ist mir aufgefallen, das der erste Gang recht lange( 3,5-4 K )gefahren wird. Der Zweite sogut wie garnicht. Und die übrigen normal(ca 3K). Natürlich bei gleichmäßigem verhaltenen Gasgeben.

Ist das bei euch auch so?

am 4. März 2016 um 13:36

Zitat:

@Ole--Olsen schrieb am 4. März 2016 um 09:32:22 Uhr:

Moin,

ich habe auch die neue Software bekommen. Aber nun ist mir aufgefallen, das der erste Gang recht lange( 3,5-4 K )gefahren wird. Der Zweite sogut wie garnicht. Und die übrigen normal(ca 3K). Natürlich bei gleichmäßigem verhaltenen Gasgeben.

Ist das bei euch auch so?

---------

Das verstehe ich jetzt nicht.

Kalt oder warm?

Daß er nach Kaltstart wegen KAT Aufheizung etwas höher dreht ok, aber nicht generell.

Fährst du in "S"?

Bei einem Diesel gibt es keine erhöhte Drehzahl auch wenn er kalt ist. Zumindest hab ich das noch nie festgestellt.

Zitat:

Das verstehe ich jetzt nicht.

Kalt oder warm?

Daß er nach Kaltstart wegen KAT Aufheizung etwas höher dreht ok, aber nicht generell.

Fährst du in "S"?

Sowol als auch ahne ich das Problem. Allerdings habe ich einen Benziner.

am 4. März 2016 um 14:00

Dann wundert mich das Verhalten.

Du fährst also in "C" oder "E" mit Teillast und er dreht den 1. Gang immer bis 4000 1/min ?

 

Dann stimmt etwas nicht.

Auf Grund dieses treat hatte ich heute einen Termin beim?? und habe die Software draufmachen lassen. Verschiedenen andere Software Stände wurden auch gleich aktualisiert. Was soll ich sagen Automatische Festellbremse greift sobald man das Fahrzeug aus macht. Das ist mal ein feature das Sinn macht und lohnt in die Werkstatt zu fahren.

Habe das SW-Update "ESP" heute auch erhalten... (u.a.) - nun aktiviert er immer bei Ausschalten des Motor die Feststellbremse...

Nun gut, ich kam vorher auch bestens zurecht, aber so ist es wenigstens irgendwann bei allen W205 einheitlich!

Das Update wird automatisch durchgeführt bei Fahrzeugen die diese Funktion nicht ab Werk haben.

Zitat:

@Ole--Olsen schrieb am 4. März 2016 um 09:32:22 Uhr:

Moin,

ich habe auch die neue Software bekommen. Aber nun ist mir aufgefallen, das der erste Gang recht lange( 3,5-4 K )gefahren wird. Der Zweite sogut wie garnicht. Und die übrigen normal(ca 3K). Natürlich bei gleichmäßigem verhaltenen Gasgeben.

Ist das bei euch auch so?

Bei mir auch so, Benziner.

Zitat:

Bei mir auch so, Benziner.

Ja genau.

Scheinen wohl nur die Benziner betroffen zu sein. Bei meinem Diesel ist alles ok. Einzig die Agility Select Einstellungen haben sich etwas verändert. Aber ich glaube das war ein zusätzliches Update für die Lenkung. Zumindest hat der Kundenberater mir davon irgendwie erzählt.

Zitat:

@PGMF1 schrieb am 11. März 2016 um 09:26:45 Uhr:

Scheinen wohl nur die Benziner betroffen zu sein. Bei meinem Diesel ist alles ok. Einzig die Agility Select Einstellungen haben sich etwas verändert. Aber ich glaube das war ein zusätzliches Update für die Lenkung. Zumindest hat der Kundenberater mir davon irgendwie erzählt.

Was hat sich den geändert?

Die Parameter der Fahrmodi. Im Comfort ist die Lenkung etwas schwerer statt vorher. Der Eco Modus ist nicht mehr so zäh und im Sport/Sport+ alles etwas aggressiver. Zumindest empfinde ich es so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Schaltruck (5. zum 4.) und automatische Parkbremse