Schaltpunktanzeige im Golf Bluemotion
Moin moin,
fahre seit knapp zwei Wochen einen Bluemotion.
Habe allerdings manchmal das Gefühl, dass die Schaltpunktanzeige spinnt.
So fahre ich bei etwa 70km/h natürlich im höchsten Gang und auch die Momentanverbrauchsanzeige beweist mir, dass dieser Gang der Richtige ist.
Die Schaltpunktanzeige "befiehlt" mir aber, den 4. Gang einzulegen, was laut MFA+ aber einen Mehrverbrauch nach sich ziehen würde.
Dieser Fehler tritt nur sporadisch auf und daher meine Frage: Hat diese Gangempfehlung vielleicht irgendetwas mit der Reinigung des Dieselpartikelfilters zu tun?
Schon mal vielen Dank für die hoffentlich kommende Hilfestellungen!
Christoph
Beste Antwort im Thema
Beim Auskuppeln läuft der Motor aber im Leerlauf und die Anzeige bringt dann nicht den Verbrauch auf 100 km, sondern Liter pro Stunde. Mit eingelegtem Gang ist dagegen die Schubabschaltung aktiv, was praktisch keinen Spritverbrauch erzielt (nur beim Benziner etwas, um den Kat nicht abkühlen zu lassen) und gleichzeitig als Motorbremse dient.
16 Antworten
nein, das auto muss nur zurueckgesetzt sein, leider ist mir keine wirkliche methode bekannt, wie das zu bewerkstelligen ist
vllt reicht schon ein batterieabklemmen
aber wenn man 50 im 3. faehrt und das eine zeit lang durchhaelt, dann ist die anzeige damit nach einiger zeit zufrieden
schaltet man dann in den 4. so ist das aber auch ok
sie tendiert dann aber immer zu ihrem festen schema
besonders aufgefallen ist es, als wir mit anhaenger durch den harz gefahren sind, worauf hin die schaltanzeige einen immer bis 50km/h im 2 scheuchen wollte 🙂
ich denke, dass dahinter ein aehnlicher algorithmus wie beim DSG steh....aber vllt kenn ein VCDS profi sich da ja besser aus 😉
welches modeljahr habt ihr?
würde bei mir mal probeweise die empfehlung welchen gang ich fahre freischalten.