Schaltprobleme mit Automatikgetriebe
Hallo alle zusammen...
Meine Fahrzeugdaten: Golf 4 V5, 150 PS, Bj. 2000
Habe seit ein paar Monaten Probleme mit meinem Automatikgetriebe...
Beim schalten vom 3. auf den 4. geht der Drehzahlmesser hoch doch beschleunigen tut er nicht. Wenn ich dann einmal ganz durchtrete schaltet er dann zum nächsten Gang.
Habe schon einmal Getriebeölwechsel durchführen lassen inkl. Filter doch das Problem war nicht beseitigt. Dann habe ich ca. nach 2 Monaten noch ein Ölwechsel machen lassen und das Problem besteht immer noch.
Ein neues Getriebe ist mir zu teuer! Ein gebrauchtes finde ich irgendwie nirgends im Netz.
Mein Getriebekennbuchstabe ist FDD!
Hat irgend einer eine Idee wie ich mein Problem lösen kann???
Schöne Grüße aus Hamburg...
Beste Antwort im Thema
Eine ordentliche Kurzbeschreibung würde helfen. HIlfe HIlfe Hilfe ist nicht so der hit.
Hast du schon mal beim Freundlichen gefragt wegen Getriebe / Austauschgetriebe?
17 Antworten
Wieviel kann sowas kosten?
Ist das Verschleiß (bei 99.000 km)?
Zitat:
Original geschrieben von NordseeVW
Wieviel kann sowas kosten?
Ist das Verschleiß (bei 99.000 km)?
der block kostet um die 600€ + lohn, etc.. verschleiß wohl eher nicht. fehlkonstruktion trifft es eher😁 meine meinung.
Zitat:
Original geschrieben von NordseeVW
Achso, aha, Danke!
Heute hat mein Automatik (4-Gang) ohne Grund hin- und hergeschaltet. Was kann das denn sein?
Hallo, laß Dich nicht bangemachen. Das kann auch einer der verschiedenen Sensoren im Getriebe sein, wie Drehzahlsensoren oder der Temperaturgeber für das Automatiköl zum Beispiel. Am besten Du läßt den Fehlerspeicher auslesen ob da ein Fehler hinterlegt ist. Sollte dort kein Fehler sein dann lass mal das Automatiköl mit Filter wechseln. Lass Dir auf keinen Fall von einem VW Händler ein tueres Ersatzteil einreden. Gehe zu einem Getriebeinstandsetzer in Deiner Nähe der auch Automatikgetriebe reparieren kann. Der wird Dir dann auf jeden Fall weiter helfen. Das Öl sollte soweiso bei spätestens 60000 km gewechselt worden sein. Also wenn Du das noch nicht hast machen lassen dann höchste Eisenbahn. Der Wechsel kostet mit Filter bei einer freien Werkstatt um die 150 Euro. Und wenn es dann noch immer nicht geht, dann kann es auch noch nur ein elektrischer Kontakt sein, der nicht mehr richtig sitzt, bzw. wackelt. Aber erst einmal Ruhe bewahren. Mein Getriebe, und ich habe auch den 4-Gang-Automat, in meinem 110 PS TDI, hat mittlerweile 156000 km runter. Ohne Probleme mit butterweichen Schaltvorgängen. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Lg Tom:-)