Schaltprobleme. Getriebe?
Hallo,
hab seit kurzem folgendes Problem:
5. Gang, Tiptronik, ca. 70 km/h, ich beschleunige (da tut sich natürlich nicht viel mit 70 im 5.), und bei ca. 2200 Umdrehungen springt der Drehzahlmesser wieder auf 1800 Umdrehungen zurück, danach erhöht sich die Drehzahhl normal.
Das ist doch nicht normal, oder?
Wohlgemerkt, ich gebe Gas und während des Gasgebens sinkt die Drehzahl....
Was könnte das sein?
55 Antworten
Hallo,
hab grad mit Herrn Sagert telefoniert...Wahnsinn!
Ich werds auf jedenfall da mach lassen...Und mir ein Autogramm von Ihm holen...:-)
Hallo,
und was ist seine Aussage? Was vermutet er?
Gruß,
hotel-lima
Hallo,
schön, aber was hat er nun gesagt?
Gruß
Turbonet
Er meinte dass sie erstmal das ATF wechseln und die Teile, die bei ungeöffneten Getriebe zu sehen sind wechseln, aber aufgrund des Fehlers im Fehlerspeicher geht er auch eher vom Wandler aus.
Sie gehen halt Schritt für Schritt ran, aber er meinte auch, dass wahrscheinlich eine komplette Getriebeüberholung sinnvoll ist, wenn das Getriebe schonmal draussen ist.
Preis für komplette Überholung (inkl. Ein- und Ausbau, neues ATF, neuer Wandler) ca. 2200-2400 + Mwst.
Ist okay, die paar Hundert Euro mehr zahl ich dann gerne
Danke nochmal für den super Tip, ist zwar etwas aufwendiger (Zugfahrt), aber da weiß ich wenigstens das das Auto in den besten Händen ist :-)
Ähnliche Themen
So...ich hab Ihn wieder :-)
An sich war jetzt nicht sooo viel am Getriebe defekt, ein paar Lamellen und Kleinteile und halt der Wandler.
Ich habe mich aber trotzdem zu einer kompletten Überholung entschieden, Getriebe ist jetzt quasi jungfräulich...
Ich hab insgesamt 2900 Euro bezahlt.
Hallo,
prima. Getriebe läuft wieder sauber jetzt?
Gruß,
hotel-lima
Ja, läuft wie neu.
Ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht, auch dazu wie das Getriebe war als ich das Auto gerade gekauft hatte.
Herr Sagert war auch sehr zufrieden.
Er meinte auch, dass das Getriebe auch um einiges besser schaltet als bei den Autos bei denen "nur" das ATF gewechselt wurde.
Also, wer 2900 Euro übrig hat und nicht weiß wohin mit dem Geld, dem kann ich nur dazu raten.
Zitat:
Original geschrieben von vannistel
Bremslichtschalter:
00526, 027
Hallo zusammen,
habe auch seit Längerem das Problem wie vannistel.
Bei mir wird folgender Fehler beim Auslesen im Bereich A/T angezeigt: 00526 020E Bremslichtschalter-F
Bremslichtschalter ist getauscht.
Funktionierte vorher und danach.
Hat jemand einen Rat, was das noch sein könnte?
Um es zu spezifizieren, es wurde der Bremskontaktschalter gleich hinter dem Bremspedal durch einen neuen ersetzt, Anschluss ist nur 2-polig.
Gibt es noch irgendwo einen anderen Schalter, der damit etwas zu tun haben könnte?
Birnen wurden alle geprüft.
Wie gesagt, es funktioniert alles, aber der Fehler ist immer sofort nach Zündung an wieder da.
Man muss teilweise nicht einmal das Bremspedal treten, um den Fehler in den Speicher zu bringen.
Danke im Voraus!
Hallo,
bei Vorfaceliftmodellen, die noch den 4-Ventil V8 haben, ist dieses Verhalten auch korrekt. Da muß vor der Abfrage des Fehlerspeichers IMMER einmal das Bremspedal getreten werden.
Gruß,
hotel-lima
Hallo hotel-lima!
Vielen Dank für die Antwort.
Das haben wir natürlich noch nie gemacht.
Wie soll man denn auch darauf kommen, dass das Pedal vor der Abfrage getreten werden muss.
Obwohl es mir jetzt einleuchtet!
Vielen Dank für Deine schnelle Info!
Herzliche Grüße
CK_beats
Hallo,
gerne.
Das mit dem Pedal treten steht auch so im Leitfaden. Da das aber immer wieder zu Verwirrung geführt hat, wurde dies ab dem Facelift geändert....
Gruß,
hotel-lima