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Schaltplan Fernscheinwerfer
Hallo zusammen,
da meine Fernscheinwerfer (nachträglich eingebaut vom Vorbesitzer) nicht mehr gingen, habe ich mir das heute mal angerschaut.
Fazit: Murcks und unproffesionel hoch 10. Das ist das reinste Chaos mit den Kabeln.
Nun bräuchte ich einen Schaltplan, dass ich mir das mal nachlöten kann. Gibt es diese Stecker einzeln noch bei VW (einmal die Stecker für die Fernscheinwerfer und die Stecker für die normalen Scheinwerfer?
Beste Antwort im Thema
Moinsen,
Zitat:
Original geschrieben von domi1094
Ich würde es wenn dann schon richtig machen. Also mit Relais....
Das ist auch nur zu empfehlen, bei diesen Stromstärken Stromdiebe, Kabel zerschnitten und verzwirbelt - oh Mann, der Vorbesitzer gehört min. 17 Mal um's Auto gejagt.
Mein Tipp wäre: raus die nachträglichen Kabel, also die Zusatzscheinwerfer "elektrisch nackig" machen. Den originalen Kabelbaum instand setzen und dann Marios H4 Booster rein. Weiß nicht ob Du den kennst, deswegen der Link. Der hat den Vorteil, dass alles sauber über Relais geht und noch dazu plug and play - einen funktionierenden originalen Kabelbaum vorausgesetzt.... nachdem der H4 Booster aber nur eine Ansteuerung braucht, ist das auch ein Vorteil, falls der beifahrerseitige Kabelbaum unrettbar verpfuscht sein sollte.
HTH
Arvin S.
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55 Antworten
Die Gehäuse mit passenden abgewinkelten Steckern gibt noch bei VW. Ich hab gerade mal im Schaltplan der neuen ZE nachgesehen: Die weissen Kabel sollten für das Fernlicht sein. :)
Ok, ich glaube wir reden bzw schreiben aneinander vorbei, ich meine nicht das Fernlicht vom normalen Scheinwerfer, sonder die Zusatzscheinwerfer (Beim Grill mit 4 Scheinwerfer die inneren Scheinwerfer) Und selbst da, ist kein Kabel weiß sonder gelb, braun, rot und weiß.
Ich habe die neue ZE
Zitat:
Original geschrieben von domi1094
Ok, ich glaube wir reden bzw schreiben aneinander vorbei, ich meine nicht das Fernlicht vom normalen Scheinwerfer, sonder die Zusatzscheinwerfer (Beim Grill mit 4 Scheinwerfer die inneren Scheinwerfer) Und selbst da, ist kein Kabel weiß sonder gelb, braun, rot und weiß.
Ich habe die neue ZE
Keine Sorge, wir reden nicht aneinander vorbei. Das braune ist Masse. Ich wundere mich nur, dass bei Dir keine weissen sind. Steht bei mir so im Plan - Fernlichtbirne und die, ist imho keine Doppelfadenleuchte wie die im Hauptscheinwerfer. Wenn da was vertüddelt wurde..., müsste es das gelbe und das bzw. ein schwarz / weiße(s) sein. Zumindest laut Schaltplan. Was meinst Du mit "rot und weiß"? Ein Kabel das diese Farben hat, nehme ich an. Steht bei mir gar nicht drinn
ich habe insgesamt vier Farben. Ein Rotes Kabel geht vom Relai an Plus der Batterie, Dann geht ein gelbes Kabel vom Relai zum normalen Scheinwerfer. Mehr weiß ich gerade nicht auswendig. Aber aufjedenfall waren da einige "Stromdiebe" eingebaut. Dann waren ein paar Kabel durchtrennt. Dann wiederum waren Kabel zusammengezwirbelt und mit Iso Band umwickelt Und viele Kabel waren durchtrennt. Desswegen hatte ich gerne einen kompletten Schaltplan, dass ich mir den Kabelbaum nachbauen kann.....
Ein schwarz weißes Kabel habe ich überhaupt nicht.
Dann hängt irgendwo noch eine Sicherung mit drinnen..
Wie kann ich den ein Relai prüfen? Auf welche beiden Pins muss ich Saft draufgeben, dass ich sehen bzw. hören kann ob es arbeitet?
Dann ist mir noch aufgefallen, dass am Rechten Zusatzscheinwerf auf beiden Kabeln Masse anliegt????
Puuuh, da hat jemand übel drann rumgestrickt. Ich würde ja gerne einscannen..., aber dann haben wir das Urheberproblem an der Backe :(. Aber schau doch mal => *hier*. Das sollte für's erste weiter helfen. :)
Und Du solltest Dir einen, am besten zwei, Reparaturleitfäden besorgen: *klick 1* und *klick 2*. Ich hab beide, die sind in Ordnung. Das erste enthält nur die neue ZE und ist seeeehr technisch gehalten. Das zweite, hat neue und alte ZE und ist für "Einsteiger" leichter zu verstehen
Zitat:
Original geschrieben von domi1094
Dann hängt irgendwo noch eine Sicherung mit drinnen..
Wie kann ich den ein Relai prüfen? Auf welche beiden Pins muss ich Saft draufgeben, dass ich sehen bzw. hören kann ob es arbeitet?
Relais...nicht Relai...ist nur, falls mal einer die Suche bemühen sollte.
Auf Klemme 85 und 86 "Saft" drauf geben, wie rum ist egal, dann müsste es klacken....
Ich hab mir nochmal gedanken gemacht. Ich habe ein Bild angehängt, wo ich einen Schaltplan gemalt habe, so wie es funktionieren müsste, liege ich da richtig?
Wie siehts mit der Pinbelegeung am Relais aus? Dort gibt es ja Pin 87, 86, 30, und noch einen
Das Relais müsste aber noch nach den Schalter oder?
...das Licht wird nicht über ein Relais geschalten. Da gibt es "nur" ein Entlastungsrelais. Müsste ich aber auch mal nachsehen wie das verschalten ist. Leider grad am Telefon
Zum Entlastungsrelais, versteh ich das richtig, dass das dann den Strom unterbricht während dem Starten?? Sozusagen, dass die ganze Leistung fürn Anlasser da ist?
Kann ich das theoretisch nicht einfach weglassen?
Zitat:
Original geschrieben von domi1094
Zum Entlastungsrelais, versteh ich das richtig, dass das dann den Strom unterbricht während dem Starten?? Sozusagen, dass die ganze Leistung fürn Anlasser da ist?
ja, so funktioniert das
Zitat:
Kann ich das theoretisch nicht einfach weglassen?
Theoretisch schon, nur weis ich aus dem stegreif nicht wie das verschalten ist. Kann sein wenn Du das rausziehst das nichts mehr geht. Ich weis es ehrlich gesagt nicht, müsste ich nachsehen. Vielleicht kommt Mauli ja noch und liest das alles, der weis das sicher
Du brauchst zwingend die Schaltpläne, sonst wird das nichts bzw. extrem schwer. Wenn da irgendwer irgendwas vertüddelt hat, ist das aus der Ferne nur schwer nachzuvollziehen. Ich hatte ein ähnliches Problem und ich hab jede (!) Strippe nachverfolgt :eek:
Zitat:
Original geschrieben von domi1094
Ich hab mir nochmal gedanken gemacht. Ich habe ein Bild angehängt, wo ich einen Schaltplan gemalt habe, so wie es funktionieren müsste, liege ich da richtig?
Wie siehts mit der Pinbelegeung am Relais aus? Dort gibt es ja Pin 87, 86, 30, und noch einen
Das Relais müsste aber noch nach den Schalter oder?
wieso Relais. Die Fernscheinwerfer werden doch gar nicht über ein Relais gesteuert. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab, werden da auch nur 2 Kabel (br + ws) benötigt. Die beiden Kabel werden doch im Leitungsstrang vom Scheinwerfer integriert.
Gruß
:)
Bei mior ist ein Relais.
Was ist BR und WS?
Meinst du dass die Zusatzscheinwerfer ganz einfach Masse habe und nur über die normalen Scheinwerfer plus(bei aktivierung des Fernlicht im normalen Scheinwerfer) geschaltet werden?
Zitat:
Original geschrieben von domi1094
Was ist BR und WS?
Braun und weiß
Zitat:
Meinst du dass die Zusatzscheinwerfer ganz einfach Masse habe und nur über die normalen Scheinwerfer plus(bei aktivierung des Fernlicht im normalen Scheinwerfer) geschaltet werden?
so ist es
Theoretisch so? -> Anhang