Schaltpaddels Golf v dsg
hi leute.
da ich mir nen g bestellen möchte hätte ich auch gerne die schaltpaddels.
Im konfigurator erscheint das bild mal, und mal nicht.
Die Paddels sitzen auf der hinterseite des Lenkr.,
aber das wisst ihr sicher.
also meine frage:
kann mir jemand verraten, ob bei dem Lenkr. die paddels, wie auf dem bild sind?
Oder schalter auf der verderseite, gleich neben der lauter/leiser taste..........
Mein freundlicher konnte mir leider keine genaue aussage geben.......
danke.
Habt ihr vielleicht fotos? hatte mal was hier gesehen, aber wo...die suchfunkt. funkt leider net..
thx
31 Antworten
Hi,
arlarm anlage würde ich weglassen zahlt ja die versicherung ;-)
Getönte Scheiben? also ich stehe auf totalen BLICKSCHUTZ und würde deswegen nachträglich 95% Tönungsfolie draufmachen.
cya
Also ich fahre DSG ohne schaltwippen und es macht hölllisch spaß. Ich schalte mit pedal durch kick-down funktion und wenn nötig abbremsen mit dem knüppel.
fazit: die wippen braucht man nicht umbedingt zum glücklich sein.
MFG Visi
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von visi
Also ich fahre DSG ohne schaltwippen und es macht hölllisch spaß. Ich schalte mit pedal durch kick-down funktion und wenn nötig abbremsen mit dem knüppel.
fazit: die wippen braucht man nicht umbedingt zum glücklich sein.MFG Visi
Was mann nicht kennt, kann man nicht vermissen!
Ich glaube nur einer mit Wippen könnte uns was dazu sagen.
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
Was mann nicht kennt, kann man nicht vermissen! Ich glaube nur einer mit Wippen könnte uns was dazu sagen.
Ich habe etwa 2.000 km mit verschiedenen Gölfen und A3s (Probefahrten, Mietwagen) mit DSG hinter mich gebracht. Alle hatten Paddel. Und die steigern den Spaß am DSG immens.
Beispiel: Ich fahre verbauchsoptimiert, d.h. kräfitg Gas beim Beschleunigen bis zur Wunschgeschwindigkeit, danach Rollen. Das DSG "lernt" diese Fahrweise als ökonomisch an (ähnlich wie die Tiptronic). Wenn ich dann mal beschleunige, benötigt DSG länger, um runter zu schalten, als wenn ich zuvor mit engagierter Fahrweise unterwegs war. Dann kommen die Paddel ins Spiel: Einfach runterschalten und spurten. Nach 30 Sekunden fällt DSG ohne eigenes Zutun in die Automatikfunktion zurück - perfekt.
DSG: klasse.
DSG mit Schaltwippen: superklasse.
Ich würde unbedingt mit Wippen bestellen.
Greeetz, Thomas
achso mit paddels kommt man ohne umschalten nur durchs paddel drücken in den manuel modus und schaltet automatisch schon einmal?
was passiert wen ich das paddel z.B. 3mal schnell drücke zum runterschalten?
Zitat:
achso mit paddels kommt man ohne umschalten nur durchs paddel drücken in den manuel modus
Ja.
Zitat:
und schaltet automatisch schon einmal?
???
Du bist im Automatik-Modus. Dann betätigst Du die Paddel (und gehst damit in den Manual-Modus). 30 Sekunden nach der letzten Betätigung der Schaltpaddel kehrt das DSG wieder in den Automatik-Modus zurück - selbsttätig.
Das ganze wird in der MFA angezeigt:
Anzeige Automatik-Modus: P-R-N-D
Anzeige Manual-Modus: 1-2-3-4-5-6
Funktioniert prima.
Zitat:
was passiert wen ich das paddel z.B. 3mal schnell drücke zum runterschalten?
Das DSG schaltet in deutlich weniger als 1 Sekunde, kann aber keine Gänge überspringen. Obwohl ich das nicht ausprobiert habe, müsste - wenn Du sagen wir 3mal in 1/10 sek. schalten würdest - ein Schaltvorgang ausgeführt werden, die anderen Paddelbetätigungen müssten ignoriert werden.
Meines Wissens verhindert eine Logik über- oder untertouriges Fahren; dessen bin ich mir allerdings nicht sicher.
Greeetz, Thomas
Ich hab die paddel auch brauche sie aber eigentlich nie...
Das DSG ist so schon sehr gut abgestimmt und wenn du sportlich fahren willst schaltest du auf S.
Ich würde die Paddels nicht nochmal bestellen....
hallo leute.
mal ne erklärung zu den von mir best. paddels:
die werde ich mir nur aus einem grund bestellt.
E M O T I O N E N......................
soll wie all die anderen sachen auch........
.....wer hier fragt bei seinem autokauf bloß nach dem Nutzen?!?
ciao.
SHIT.
bevor ihr mich wieder auslacht.......
ich habe mich gerade verschr.
...könnt ja dies mal ein schönes ratespiel draus machen........
(just Joking)(Nur spass)
hehehe
ciao.
Also ohne padeln geht das so ( mit natürlich auch):
du fährst normal mit wenig umdrehungen (D modus), jetzt willst du schnell beschläunigen und drückst bis zum boden das gaspedal runter . Am boten wird eine taste berürt , DSG schaltet ein gang runter und es wird beschläunigt (Kick Down genannt)! Wenn du die taste weiter reindrückst, also richtig stark drauf auf gas geben, schaltet DSG ZWEI Gänge runter und du fühlst dich wie in einem spaceshatel.
wenn du gaspedal wieder lockerer hälst wird wieder hochgeschaltet. Dies war jetzt sparsam in D Modus. Bei S wird immer an oberer grenze von drehzahlen gefahren, dacher ist da nicht immer möglich ein gang runter zu schalten. DSG schont sich immer und schaltet nicht hoch wenn es nicht geht oder schaltet runter wenn die umdrehungen runter gehen. Und die wippen sind nicht nötwendig umd zu schalten wehränd der fahrt wie ihr sehen tut, es geht alles nur mit dem gaspedal, vielleicht sodar schneller als wenn ich da wippe suche....
Durch diese funktion mit pedallschaltung ist es auch möglich , dass alle denken das auto bei berg hochfahren von alleine hochschaltet.
MFG VISI
Hi,
ich bin gestern den 2.0 TDI mit DSG Probe gefahren und war begeistert. Der hatte auch die Paddels und fand die gar nicht schlecht.
Wenn ich mal eben überholen will, dann 1x "minus" gedrückt und vorbei.
Meine Eltern fahren einen C 320 mit Automatik und da schalte ich meistens auch manuell runter, wenn ich überholen will, weil ich dann nicht diese Gedenksekunde beim kick-down habe.
Eine Frage habe ich aber noch, und zwar was bedeutet der S-Modus beim DSG??
Schaltet der dann anders oder ist das der manuelle Modus??
Gruß Matze