Schaltnkauf und Handbremse M --- Bilder dabei!
Schönes Wochenende Zusammen!
Habe euch hier ein paar Bilder und eine kleine Anleitung zum Umbau des Schaltknaufs auf M-Look.
Ich bin mir natürlich wieder im klaren darüber, dass dies nicht allen gefallen wird.
Ferner bin ich mir im klaren darüber, dass ich meinen 5er mal wieder aussaugen sollte😁
Das benötigte Material:
Schaltknauf Leder M, gibts bei ebay (Originalteil!) für runde 40 EUR.
Manschette für den Schaltknauf und Handbremshebel mit rot/blauer Naht gibts auch bei ebay für 20 EUR (beide). Echtleder natürlich.
Der Lederhandbremshebel (bzw. nur das Griffstück) muss über BMW bezogen werden, oder gebraucht ersteigert werden, kostet neu glaube ich 50 EUR bei BMW.
Als "V8-Patient" habe ich das Glück so ein Ding serienmäßig verbaut zu haben.
Hier die Links:
Schaltknauf:
http://cgi.ebay.de/.../120501284891?...
Säcke:
(Gleich vorweg: In der Beschreibung steht "100% passgenau" - Ein Witz!)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Demontage des alten Schaltknaufs ist sehr einfach. Einfach ("😁"😉 abziehen. Wobei man da schon etwas Gewalt anwenden muss. Meiner jedenfalls saß bombenfest. Andere berichten auch, dass das Teil manchmal beim Schalten runterrutscht.
Der neue wird dann einfach draufgesteckt.
Vor der Montage des neuen Knaufs muss die Schaltmanschette montiert werden. Dies gestaltet sich eher als "Fukelei".
Alten Rahmen rausclipsen und abnehmen.
Den alten Plastikrahmen der Manschette müsst ihr wiederverwenden. Das bedeutet ihr müsst die alte Manschette äußerst vorsichtig mit einem Cutter oder Skalpel ablösen, ist geklebt. Geht aber ganz gut, wenn man einen Anfang hat. Dann die neue Manschette aufziehen. Sie hat einen Gummizug und muss nicht geklebt werden, zumal sie ja hinterher eingeklemmt ist.
Dann kommt das größte Problem: Die obere Öffnung für die Stange des Schalthebels passend nähen. Ohne Hilfe "meiner Schneiderin" 😁 hätte ich keine Chance gehabt. Das Loch hat etwa 2cm Durchmesser, wobei ihr ja nur den "Pin" durchbekommen müsst. Habe es mir dann am Beispiel des alten "Sacks" umnähen lassen.
Das Ergebnis seht ihr auf den beiden Bildern.
Inspiriert wurde ich von einem E30 Fahrer, dieser hatte die "Säcke" mit den blau/roten Nähten aber sogar irgenwoher in Alcantarra aufgetieben.
Bei der Handbremse ist vom Prinzip her identisch zu verfahren.
Allerdings ist die Demontage des Griffs eine echte Qual.
Anders ist hier nur, dass ihr als ERSTES, den Sack ausclipsen müsst und auf links über den Griff ziehen müsst, denn der Sack ist wiederum von innen mit einem Kabelbinder über dem Handbremsgriff befestigt. Diesen müsst ihr aufschneiden und später gegen einen neuen ersetzen.
Die Montage ist echt nichts für Leute mit schwachen Nerven.
Ich war bei der Demontage der alten Säcke aber sehr vorsichtig, da ich immer im Hinterkopf hatte, dass ich sie ja noch benötigen könnte, wenn die Sache schief gehen sollte.
Übrigens ein neuer Sack für den Schaltknauf von BMW kostet etwa 50 EUR (Dann mit Plastikrahmen). Dort bekommt man aber nur den normalen ohne "bunte" Nähte.
Schauts euch an 😛
Allen noch ein erholsames WE!
Grüße
34 Antworten
Sowas hat man früher in einem E36 verbaut.
Glaube nicht das dies ein eingefleischter E39 Fahrer verbauen würde.
Naja,ehemaliger Corsa Fahrer!!!!
Klar die Geschmäcker sind nunmal verschieden.
Aber ich denke, man kann mich nach 5 Jahren durchaus als "eingefleischt" bezeichnen 🙂
Naja,nichts für ungut.
Corsa hat mich ein wenig getäucht.
Da habe ich dann auch mal eine Frage.
Wie geht denn der Handbremsgriff ab?
Das würde mich interessieren.
Habe noch einen nagelneuen Ledergriff.
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Kein Thema! 🙂
Meinst Du den ganzen Griff oder eben nur vorne die Tülle?
Die Tülle musst du "nur" abziehen. Geht unglaublich schwer ab.
Hin und her drehen macht es etwas einfacher, aber nicht viel.
Den Kabelbinder musst du aber dennoch öffnen, sonst zieht ja
dieser wieder entgegen und du musst ihn abreissen 😁
Ja ich meine die Tülle.
Habe ich noch nicht abbekommen.
Einmal sogar abgerutscht und auf die Glocke.
" Super "
Dann werde ich es nochmal versuchen!
meiner ist derselbe Schaltknauf, aber beleuchtet...!!!!😁😁
kost fast nichts extra, (habe beim 🙂 50€ bezahlt, der hatte den noch liegen, weil ihn jemand nicht abgeholt hat..) 😁😁😁
einbau ist easy, und das Ergebniss ist ein permanenter Hingucker im duckeln..!!!😁😁
Zu spät..😛😉
Matze...
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
meiner ist derselbe Schaltknauf, aber beleuchtet...!!!!😁😁
kost fast nichts extra, (habe beim 🙂 50€ bezahlt, der hatte den noch liegen, weil ihn jemand nicht abgeholt hat..) 😁😁😁
einbau ist easy, und das Ergebniss ist ein permanenter Hingucker im duckeln..!!!😁😁Zu spät..😛😉
Matze...
Zeiiiiiiiiiiigen 😛 😁
@MORENO:
Ich hatte beim Abziehen des Schaltknaufs auch nur eine Sorge:
Eben dass ich mir selbst damit auf die Nuss haue🙂
Hab aber diverse Warnungen davor in verschiedenen Foren gelesen
und war so entsprechend vorsichtig. Da bist du also nicht der einzige.
Sag mal, ich renne doch jetzt nicht mit meinem Handy durch die Gegend, mache Fotos, und sehe zu, wie ich die hier ohne Kabel hochgeladen kriege... Tzzz..
Aber die Tage mache ich das, Ja, versprochen..
und dann???😁😁🙄
Gib mal bei ebay ein, beleuchteter Schaltknauf, da siehst Du den selben wie Du hast, bloß mit Kabel..😁😁😁
Matze..😉
HI Corsa Ding
Dein Wort in Gottes Ohr.
Werde dann nächste Woche es nochmal versuchen.
Werde da wohl am besten einen Vollvisier Helm tragen!!!!
Ja das ist sicherlich nicht die dümmste Idee....auch wenn es dumm aussieht.
"Guckt euch den Spinner an, der fährt so verrückt, dass er nen Helm braucht😁"
Wobei das Risiko beim Handbremsgriff nicht so groß ist, dass man sich einen
mit gibt. Der geht ja nach vorn weg. Problem dabei ist eben, dass Du nicht
richtig ansetzen kannst. Vergeß nicht den Kabelbinder, sonst ziehst Du dich
zu tode🙂