Schaltkomfort 250 4matic

Mercedes A-Klasse W177

Hi zusammen,

Ich habe einen 250er 4matic mit der alten 7dct. gerade bei kühlem Getriebe um 15 Grad Außentemperatur und die ersten km spürt man beim Gangwechsel kein direkter ruckeln aber sozusagen eine mehr oder weniger starke Verzögerung wie eine Art motorbremse.

Das geht so über 1 bis 2 Sekunden beim langsamen gasfuss.

Je wärmer Motor und Getriebe desto weicher geht es, aber ich spüre die Wechsel. Klar das ist kein wandler und nicht die neue 8dct.

Positiv übeerascht bin ich aber vom anfahren. Da kriecht der Wagen perfekt smooth nach vorne.

Ist das gefühlte einkupplen und leichte abbremsen beim hoch und runterschalten normal? Klar bei Vollgas mit 350nm merkt man nicht so viel. Nur beim moderaten fahren.

Km stand liegt bei ca. 4000km. Modell ist ein b250 aber im b Forum gibt es wohl nicht so viele Leser und die Motorisierung

Beste Antwort im Thema

Ich habe genau das selbe Problem in meinem A220 4Matic. Mein Wagen ist zufällig grade beim Freundlichen. Ich kann Dir gerne berichten ob sich da was änder, oder ob sie überhaupt irgendwas machen. Es stört mich enorm, da ich auch viele andere A-klassen gefahren bin und in keinen anderen Wagen, diese Symptome erschienen sind. Ausser dem fühlt es sich beim los fahren manchmal so an, als ob er abwürgen würde und das Getriebe ruckelt auch ein Wenig beim beschleunigen in den grösseren Gängen.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@Nikzzu schrieb am 14. Januar 2020 um 18:17:38 Uhr:

Zitat:

@MYP-3C-B6 schrieb am 13. Januar 2020 um 19:17:07 Uhr:

Kannst du Neuigkeiten berichten bezüglich deinem Schaltkomfort?

Hat sich eigentlich nicht viel verändert. Ganz so schlimm ist es nicht mehr also bin zufrieden. Hast Du das gleiche Problem?

Hab im Februar meinen Termin mal schauen was die tun werden. Bei mir kommt es auch ab und zu bei warmen Zustand des Autos vor was mich verunsichert... sollte eigentlich halt nicht so sein und butterweich schalten...

Ja leider hier 250 4matic und nur selten weich

Deine Antwort