1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Schaltknauf wechseln

Schaltknauf wechseln

VW up! 1 (AA)

Hallo zusammen,

habe seit einer Woche meinen Move UP!
Beim Kauf habe ich dem Verkäufer ein Lederlenkrad und einen Schlatknauf aus dem Kreuz gehandelt.
Die komplette "Lederausstattung" wollte ich nicht, da ich kein Schwitzleder (Kunstleder) auf meinem Sitz mag.

Nun bekomme ich den Knauf nachgesandt. Der Verkäufer sagte, dass der Wechsel ganz einfach ist und ich daher diesen per Post bekomme. War damit einverstanden.
Grund: angeblich wird der Kauf nur abgedreht. Nun kommen mir aber Zweifel, da ich der meine an der Schaltstange eine Schelle / Fixierschraube oder ähnliches zu erfühlen.

Hat da jemand eine genaue Info? Wenn nur drehen ganz banal gefragt - Uhrzeigerrichtung?
Will mir kein Gewinde versauen.

Danke und Gruß

17 Antworten

Ich hätte versucht, dort mit Wälzlagerfett (Radlagerfett) nachzufetten.
Jedenfalls nutze ich das selbst seit vielen Jahren an solchen "offenen" Stellen (sogar zur Schmierung des Laser-Linsen-Schlittens in CD-Spielern, in denen das werksseitig aufgebrachte Weißfett flockte, verhärtete und zu Sprüngen beim Abspielen führte, bis heute problemlos seitdem ich da dran war...).

Notfalls kann man´s auch mit Sprühfett versuchen, wenn man an den Ort des Geschehens nicht recht herankommt.
Allerdings: Kommt das Geräusch denn ganz sicher aus diesem Bereich oder überträgt es sich von den Zügen etc. ggf. nur zurück bis zum Schaltknauf?

Zitat:

@Taubitz schrieb am 4. August 2015 um 08:35:11 Uhr:

[...]
Allerdings: Kommt das Geräusch denn ganz sicher aus diesem Bereich oder überträgt es sich von den Zügen etc. ggf. nur zurück bis zum Schaltknauf?

Die Knarzgeräusche entstehen definitiv direkt am Schaltknauf.

Ich habe mir von meiner freien Werkstatt jetzt folgenden Schmierstoff empfehlen und besorgen lassen (12 €) - siehe Anhang.

---> Am Wochenende werde ich das Spray an der betroffenen Stelle applizieren.

Berner Hochleistungsschmierstoff
Gebrauchshinweise

Modelljahr 2017. Gut gefettet. Mach trotzdem noch Wartungsfett drauf.

Img-5642
Deine Antwort