Schaltknauf / Wahlhebel tauschen

Audi A3 8V

Hallo MT-Gemeinde,

ich ziehe in Erwägung mir kommendes Jahr einen A3Sportback zuzulegen. In den letzten Vergleichstests war der Diesel sehr oft mit dem Schaltknauf des R8 zu sehen.
Meine Frage; ist der beim dem 184 PS Serie? Gehört er zu einem der Audi Exclusive Paketen? Gebe zu, dass dieser herrliche Knauf meine Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen könnte.

Wenn jemand von Euch hier Wissen teilen würde, wäre ich sehr erfreut

Beste Antwort im Thema

Es gibt auch noch die Fast & Furious Schaltung 😁

62 weitere Antworten
62 Antworten

Bei audi anrufen, Teilenummer geben lassen...kostet euch 5min

Es gibt auch noch die Fast & Furious Schaltung 😁

Kann mir wer sagen wie man beim 8V den Schaltknauf wechselt?

Zitat:

Original geschrieben von Nerothan

Kann mir wer sagen wie man beim 8V den Schaltknauf wechselt?
Ausbauen

– Schalthebelmanschette vorsichtig vom Einsatz Mittelkonsole abhebeln

– Schalthebelmanschette nach oben über den Schaltknopf stülpen.

– Klemmschelle öffnen und Schaltknopf zusammen mit Schalthebelmanschette abziehen.

Einbauen

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, dabei Folgendes beachten:

– Schaltknopf zusammen mit der Schalthebelmanschette bis zum Anschlag auf den Schalthebel aufdrücken.

– Schaltknopf mit Klemmschelle am Schalthebel befestigen, dazu Schlauchbinderzange / Kombizange verwenden.

Ähnliche Themen

Kann mittlerweile jemand sagen, ob der Schaltknauf vom A1 passt. Habe nämlich eine Teilenummer aus einem anderem Forum für den A1. Für den Schaltknauf mit schwarzen Nähten am Schaltsack und 6- Gang wäre das die 8X0 863 278 J QQX. Gibt es Teilweise ab 80 €. Wird allerdings nicht als Schaltknauf bezeichnet sondern als Knopf (also nicht wundern).

Man bekommt ihn jetzt für den A3 bei Ebay für ~90€

Zitat:

Original geschrieben von gonzo185

Kann mittlerweile jemand sagen, ob der Schaltknauf vom A1 passt. Habe nämlich eine Teilenummer aus einem anderem Forum für den A1. Für den Schaltknauf mit schwarzen Nähten am Schaltsack und 6- Gang wäre das die 8X0 863 278 J QQX. Gibt es Teilweise ab 80 €. Wird allerdings nicht als Schaltknauf bezeichnet sondern als Knopf (also nicht wundern).
20140426-134821000-ios

Hallo, habe eine Frage bezüglich dieses gelochten schaltknaufs mit der Teilenummer 8L0 863 278 BJ RMD

Der ist noch vom 8l und passte auch noch in den 8PA für meinen 2.0 TFSI (EZ 09/2008).

Passt dieser Knauf auch auf/in die neue A3 Limousine Benziner mit 140 PS..?

gibts eigentlich auch andere schaltknäufe für s-tronic? eigentlich dürfte es doch nur 1 gewinde sein, auf dem der knauf raufgedreht wird und die rückwärts arretierung.

Kann man den Alu-Schaltknauf auch von seinem Säckchen trennen? 😁

Den gibt es ja anscheinend nur mit roter Naht, habe aber bei mir alles mit weisser Naht (Lenkrad, Sitze + mono pur). Kann man den aktuell verbauten Schaltsack zu dem Aluknauf kombinieren?

Also mein Aluknauf hat eine schwarze Naht.
So wie ich das gesehen habe kann man den Schaltsack nur zerstören um ihn ab zu bekommen.

Warum lässt du dir nicht einfach weiße Nähte rein machen?

Hast du deinen nachträglich gekauft? Also gibt es ihn mit schwarzer Naht?

Also meinen habe ich bei ebay erworben.

Imag0141

Zitat:

@der-Rens schrieb am 11. Januar 2015 um 02:20:11 Uhr:

Den gibt es ja anscheinend nur mit roter Naht...

Nachtrag:

Gibt es tatsächlich in 3 Naht-Varianten:
- rot
- schwarz
- weiss/grau

Habe zu dem Schaltknauf noch die Frage ob der kürzer ist im Vergleich zu dem normalen Sline Schaltknauf.

Hat da jemand ne Idee?

MfG

Ist ungefähr die gleiche Höhe.

Deine Antwort