ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kühlmittel tauschen wo lässt man das alte raus?

Kühlmittel tauschen wo lässt man das alte raus?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. November 2010 um 1:50

Hallo

 

Da der Winter kommt muss man ja das Mühlmittel tauschen.

 

habe mir schon eins gekauft für den winter nun die frage wo lass ich das alte raus? damit das neue rein kann?

 

Danke noch im voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wieso tauschen? Das Kühlmittel ist frostsicher bis -xx°C (sollte dranstehen oder im Handbuch erwähnt sein) - ich gehe davon aus, daß Du ein Fahrzeug meinst, welches jünger als 20 jahre ist?

Wieso willst du das Kühlmittel tauschen?

Das ist totaler quatsch und mehr als Geld zum Fenster rausgeworfen. Vor allem bei einem Fahrzeug das keine 4 Jahre alt ist.

Sofern der Frostschutz mindestens -30°C beträgt wechselt man da garnichts. Es sei denn man hat Verunreinigungen im System.

 

Sprichst du von der Scheibenreinigungsanlage siehts anders aus, aber das lässt man auch nicht ab und wirft es weg sondern braucht auf und füllt nach.

Anfangs war ich auch überrascht von der Fragestellung......

 

aber da ist was dran... er meint sicherlich das Scheibenwischwasser....und das mit dem Ablassen ist nicht falsch gedacht. Denn werksseitig ist KEIN Frostschutz drin...und bei Azdaja87 sicherlich auch nicht. Ablassen geht nicht, da der Behälter ganz tief eingebaut ist. Da müsste man schon die Schlauchschellen lösen, wenn er auf der Bühne/Grube steht. Ich habs folgendermassen gemacht:

In den Baumarkt gehen und einen dünnen Silikonschlauch kaufen (etwa 2m) , einen leeren Behälter drunter ( 5 Liter) und ansaugen. Wenn die ganze Brühe draussen ist mit Frostschutz auffüllen und gut ist. der Mini-Rest vermischt sich dann. Die Sommer-Brühe kann ja nächstes Jahr wiederverwendet werden.

 

ich zum Beispiel habe das ganze Jahr über das winterfeste Zeug drin. Das reinigt gut und man muss nix umfüllen. Mir ist es nämlich letztes Jahr passiert, dass das Zeug (Original-Befüllung ohne Frostschutz) im Januar eingefroren ist. Dann habe ich zunächst mit heissem Wasser aufgetaut und mit der Schlauchmethode entleert. Ich hatte steifgefrorene Finger.....nach ein paar Minuten brachte mir dann meine Frau einen Glühwein raus..... bei der A-Klasse dann das Gleiche..... tja, irgendwie hatte ich das verpennt...passiert mir dieses Jahr nicht mehr...von daher ist die Frage Eingangs..........

 

.....berechtigt !

Themenstarteram 4. November 2010 um 23:30

hmm ich meine nicht das scheibenwasser sonder das dass den motor kühlt

 

weill ich im sommer mal in den bergen war und da leutete bei mir die lampe das mir kühlmittelfehlt hab dann ca. n halben liter normales wasser rein getan n kumpel hat mir gesagt das wäre auch oke und und jetzt würde ich gerne das neue rein tun damit das nicht einfriert.

Also pass mal auf...du bist ja nicht von gestern....es muss ja einen Grund geben, warum Kühlflüssigkeit fehlte. Ich würde Dir folgendes vorschlagen: Fahr zu mercedes und erkläre denen den Vorfall, lass eine Druckprüfung des Systems machen, dann wird man sehen, ob was undicht ist (müsste man eigentlich auch im Motorraum sehen). Ich tippe mal auf eine undichte Verschraubung/Verflanschung oder eine Loch im Kühler. Bei letzterem kannst Pech haben, weil dir was reingeflogen ist. Bei Undichtigkeiten an Leitungen, Verflanschungen tec. kannst Du ja nix dafür und wurde um Kulanz bitten. Der Wagen ist ja erst 3 Jahre alt.

Bevor Du aber in die Werkstatt rennst, schau doch mal selber in den Motorraum. Wenn alles sauber und trocken ist, kannst du das zunächst mal selber richten. Hol dir ne Spindel beim Autoteile-Zubehör -Fachhandel. Spindele das Wasser ab. Wenn Frostschutz fehlt, was ich denke schüttest du Glysantin rein. Nimm das gute von BASF. Immer wieder spindeln und achte auf den Ausgleichbehälter. Eventuell würde ich vorher sogar mit der Schlauchmethode den Ausgleichbehälter leersaugen. Am Ende sollte ein ausgewogenes Level vorhanden sein. Immer wieder mal den (warmen) Motor laufen lassen....aber Achtung ! bei geschlossenem Deckel des AG-Behälters...., bis die Füllmenge und das spezifische Gewicht des Wassers stimmt. Musst halt ausprobieren.

das hilft: http://...edlungschemikalien.basf.de/.../productfinder

701860
57865866-5be5de8cc5

hallo leute ich hol mal thema noch mal raus hat jemand anleitung für kühlflüssigkeit tauschen und entlüften ? c200 cdi bj 2010 danke mfg alexander

Auch hier die Frage ... wofür?

Motor schonen Thermostat! !

Vollkommen überfüssig.

Bei 250tkm ist das Kühlmittel fällig und wird dann bei der Inspektion mitgetauscht. Davor würde ich nichts machen.

Hat jemand Anleitung. ?

Unteren Schlauch am Kühler lösen, Ausgleichsbehälter öffnen, herauslaufendes Kühlwasser auffangen und FACHGERECHT entsorgen!

Schlauch wieder aufstecken, neues Kühlwasser im richtigen Mischungsverhältnis bis ca -37grad ansetzen und über Ausgleichsbehälter bis zur Markierung auffüllen.

Motor starten, Heizung auf Max, nach ein paar Minuten auf normale Temperatur stellen, warten bis Motor Betriebstemperatur erreicht und den großen Kühlkreislauf öffnet. Anschließend Kontrolle Kühlwasserstand, ggf richtigstellen, Ausgleichsbehälter schließen. Kontrolle Kühlwasserstand nach ein paar Tagen.

Vorsicht: Das Kühlsystem steht unter Druck, durch heißes Kühlmittel können Verbrennungen entstehen!

Viel Erfolg!

Na da hat sich ja mal nichts geändert in den letzten 40 Jahren :-)

So wie ich es lese gibt es keinen Ablasshahn o.ä. ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kühlmittel tauschen wo lässt man das alte raus?